Ortofon wurde 1918 von den beiden dänischen Ingenieuren Axel Petersen und Arnold Poulsen gegründet. Heute ist Ortofon ein mikromechanisches Kraftpaket, das Hörgerätekomponenten und die weltweit anerkannten Phono-Tonabnehmer für Vinyl-Schallplatten entwickelt und herstellt. Ortofon bietet ein sehr großes Sortiment an MM und MC-Tonabnehmern in fast allen Preisklassen an.
Wir sind autorisierter Ortofon Händler und bieten den dazugehörigen Service für Ihren Plattenspieler.
Cardas Audio PARSEC Headphone Kopfhörerkabel
Terminierungsoptionen: Die Cardas-Kabel werden von Hand in Bandon (Oregon/USA) angefertigt. Somit ist eine Vielzahl von Terminierungen möglich.
Das Parsec Headphone tritt im Jahr 2019 die Nachfolge des Cardas Cross Headphone an, welches 16 Jahre lang das wohl erfolgreichste Upgrade-Kabel auf dem Weltmarkt war. Das neue Parsec setzt auf noch feinere einzeln gelackte Litzen mit einer etwas dickeren Isolierung zwischen den vier Kabelbündeln, die allesamt im goldenen Schnitt angeordnet sind. Die vier Kabelbündel sind sprialförmig im Inneren des Kabels geführt und werden jetzt aus einer Kombination von Adern und halbleitenden Bändern geschirmt.
Im direkten klanglichen Vergleich mit dem erfolgreichen Vorgängermodell ergibt sich eine erweiterte Raumdarstellung und noch feinere Artikulation von Details. Das Parsec bleibt dabei dem Klangbild der ganzen Parsec-Kabel-Linie des Hauses treu und spielt insgesamt eher warm und satt und bietet eine samtigen Hochtonbereich.
Unverändert ist die sehr geringe Mikrofonie-Empfindlichkeit und gute Haltbarkeit des Kabels, welches jetzt in einem dunklen grün geliefert wird und somit dezenter wirkt als das Vorgängermodell. Wie bei allen anderen Cardas-Kopfhörerkabeln geschieht die Fertigung nach Kundenwunsch. Die Eingangs- und Ausgangs-Konfiguration sind somit frei wählbar.
Eingangsoptionen
6,35 mm rhodinierte Cardas-Stereo-Klinke
4,4 mm TRRRS symmetrisch/balanced, z.B. nach Pentaconn-Standard
3,5 mm Stereo-Klinke, gerade oder 90° gewinkelt
2 x 3,5 mm Stereo-Klinke (z.B. für einen PONO-Player in symmetrischem Betrieb)
3,5 mm TRRS symmetrische Stereoklinke (z.B. HiFiMAN-Player)
2,5 mm TRRS symmetrische Stereoklinke (z.B. für Astell & Kern)
2 x 3-Pin-XLR-Stecker von Neutrik für symmetrischen Betrieb
2 x 3-Pin rhodinierte XLR-Stecker aus der Cardas-CG-Serie für symmetrischen Betrieb (bitte Aufpreis beachten)
4-Pin-XLR-Stecker für symmetrischen Betrieb
Ausgangsoptionen
rhodinierte Cardas-Stecker für Sennheiser HD800
Stecker für Sennheiser HD700 (2 x 2,5 mm Mono-Klinke)
rhodinierte Cardas-Stecker für Sennheiser HD580/600/650/660
2 x 2,5 mm Stereo-Klinke (z.B. HiFiMAN HE400S, HE400i, HE560, Edition X/Edition X V2, HE1000/HE1000 V2, SUSVARA)
2 x 3,5 mm Stereo-Klinke (z.B. HiFiMAN SUNDARA, ANANDA, ARYA, HE6se, HE1000se)
2 x SMC-Stecker ("Mini-Koax", ältere HiFiMAN HE300, HE400, HE5, HE6, HE400i + HE560 1. Gen.)
2 x Mini-XLR-Stecker (Audeze)
Mini-XLR Stecker (einige AKG-Pro- und Beyerdynamic-Pro-Modelle)
3,5 mm Stereo-Klinke(n)
2,5 mm Stereo-Klinke(n)
2,5 mm TRRS symmetrische Stereoklinke
3,5 mm Stereobuchse (Kabelverlängerung)
6,35 mm Stereobuchse (Kabelverlängerung)
2 x LEMO Stecker für Focal Utopia (bitte Aufpreis beachten)
Technische Spezifikationen Cardas Audio Parsec
0,4 cm Außendurchmesser
4 x 0,5 mm Leitermaterial
Verwendete Cardas-Technologien
Cardas-Kupfer
Matched Propagation
Golden Section
Verlitzung
Questyle CMA Twelve Master - 12 Jahre Erfahrung sprechen für sich
Questyle CMA Twelve Master - Highlights
Zwölf Jahre Entwicklung – Die Current Mode-Technologie in Bestform
reiner Class A-Betrieb – Hoher Ruhestrom für ein perfektes Signal
gigantische Leistung – bis zu 2x 2.000 Milliwatt stehen zur Verfügung
True DSD-Wandlung – dekodiert auch DSD256 und PCM mit 384 kHz/32 Bit
extrem präzise Fertigung – Fertigungstoleranzen unter 0,02 Millimeter !
Keramikplatine von Rogers
Questyle CMA Twelve – Der perfekte Kopfhörerverstärker und D/A-Wandler
Wenn sich ein Mensch zwölf Jahre lang mit etwas beschäftigt, darf man schon was erwarten. So wie beispielsweise bei Jason Wang, der Gründer und Mastermind von Questyle Audio. Denn der hat im Jahre 2006 noch in den Laboren der Universität die Current Mode Amplification-Schaltung (CMA) ersonnen.
Im „Jubiläumsmodell“ Questyle CMA Twelve kommen gleich vier Gruppen an Current Mode-Verstärkern zum Einsatz, um hohe Leistung mit geringstmöglicher Verzerrung zu kombinieren.
Die Current Mode Amplification kurz erklärt
Bei der Current Mode Amplification wird nicht wie üblich die Spannung des Signals verstärkt, sondern der Stromanteil.
Dies hat unter anderem den Vorteil, dass die Geschwindigkeit bei der Verarbeitung des Stromsignals deutlich höher ist, als beim Spannungssignal, wodurch transiente Intermodulationsverzerrungen (also Verzerrungen im Musiksignal, weil der Verstärker Spannungsspitzen nicht schnell genug folgen kann – und somit eigentlich nicht vorhandene Obertöne zum Signal hinzuaddiert werden) wirkungsvoll unterbunden werden.
Perfekter Class A-Betrieb – Prozessorgesteuert und kontrolliert
Nicht nur, dass der Questyle CMA Twelve permanent im stabilen Class A-Betrieb gefahren wird (und somit schon die besten Voraussetzungen für verzerrungsfreie Wiedergabe mitbringt), nein; der Betrieb wird sogar garantiert.
Dies geschieht über eine permanente, prozessorgesteuerte Kontrolle, die die anliegende Spannung überprüft und den Verstärkungsfaktor jederzeit stabil und gleichmäßig hält. Egal, welcher Kopfhörer oder Aktiv-Lautsprecher angeschlossen wird.
Leistung satt für praktisch jeden Kopfhörer – Bei ultra-geringen Verzerrungen
All die Forschung und harte Arbeit hat letztlich nur ein einziges Ziel: Besten Klang. Und das an jedem angeschlossenen Kopfhörer.
So stehen über den XLR-Anschluss gigantische zwei Watt (2.000 Milliwatt) Leistung zur Verfügung, am unsymmetrischen Klinkenanschluss immer noch 900 Milliwatt (jeweils an 32 Ω Last). Bei 300 Ω Last stehen am XLR-Anschluss immer noch 825 Milliwatt Leistung zur Verfügung, beim Klinkenanschluss respektable 247 Milliwatt und Verzerrungen bis hinunter zu 0,00070% (XLR/Ausgang, 300 Ω).
Damit wird jeder (uns bekannte) Kopfhörer locker und leicht zu Spitzenleistungen mit bestem Klang getrieben.
Wie nehmen Kopfhörer überhaupt Kontakt auf zum Questyle CMA Twelve?
Sie können Ihren Kopfhörer sowohl symmetrisch als auch unsymmetrisch mit dem CMA Twelve verbinden.
Dabei kann er symmetrisch sowohl über 4-Pol-XLR als auch über den 4,4 mm Klinkenanschluss Kontakt aufnehmen, oder ganz klassisch über den unsymmetrischen 6,3 mm Klinkenanschluss.
Sie haben die Wahl.
Perfektion von der Quelle bis zum Kopfhörer – Der Digital-/Analog-Wandler
Questyle hat als besonderes Highlight in seinen Kopfhörerverstärkern mit D/A-Wandler die TrueDSD-Technik realisiert. Der Unterschied von „native DSD“ zu „TrueDSD“ ist, dass bei der Verwendung von „TrueDSD“ das Signal „wie es ist“ verarbeitet wird. Keinerlei Wandlung oder Bearbeitung, digitale Laustärkeregelung oder ähnliches.
Einfach nur die volle Bandbreite und Qualität des DSD-Signals, welches in höchster Qualität gewandelt und zur Verstärkung weitergereicht wird.
Wo ist der Unterschied zum „nativen“ DSD?
Auch PCM wird mittels dem AK4490 von AKM hochwertig gewandelt und verarbeitet. Und das bis hin zu 32 Bit und 384 kHz.
Egal in welchem Format Ihre Musik vorliegt, der Questyle CMA Twelve bringt das Beste darin zum Vorschein.
All die Technik, in einem wunderschönen, präzisionsgefertigten Gehäuse
Wer höchste Perfektion beim Klang anstrebt, schaut sich alle Bestandteile dessen an. So macht man bei Questyle auch beim Gehäuse nicht Halt.
Mechanische Resonanz führt ebenfalls zu Störungen im Signalfluss. Störungen, die sich vermeiden lassen. So kommt beim Questyle CMA Twelve ein Gehäuse aus zehn Millimeter starkem Flugzeugaluminium (Aluminium 6063) zum Einsatz, welches präzisionsgefertigt wird. Diese Präzisionsfertigung geht soweit, dass das Gehäuse eine maximale Toleranz von +/- 0,02 Millimetern aufweist.
Das Gehäuse hat neben dem Einsatz als absolut stabile Basis für die Technik noch eine weitere, wichtige Funktion: So wird die Temperatur im Gehäuse immer auf maximal 45° begrenzt, was ebenfalls einen wichtigen Teil zum Klang des CMA Twelve beiträgt.
Diese Fertigungstiefe und -qualität schaffen weltweit nur wenige Hersteller. Einer von denen ist Foxconn. Und genau dort wird der CMA Twelve auch gefertigt.
Anschlussfreudig ist er auch noch
Beim Questyle CMA Twelve stehen alle relevanten digitale Eingänge zur Verfügung. So gibt es neben dem optischen und dem koaxialen Digitaleingang selbstverständlich auch einen USB-B-Anschluss und den im Profibereich oft genutzten AES/EBU-Anschluss.
Überhaupt lässt sich der CMA Twelve auch wunderbar im Aufnahmestudio einsetzen. So lässt sich der Ausgangspegel von den im Heimeinsatz üblichen Pegel mit 14 Dezibel mittels des praktischen Kippschalters auch auf im Studio übliche 20 dB anheben.
Sie entscheiden auch selbst, ob der CMA Twelve als regelbare Vorstufe oder „nur“ als D/A-Wandler zum Einsatz kommen soll. Ebenfalls über einen Kippschalter an der Rückseite des Geräts.
Auch über USB klanglich überragend – 3x Clock USB Asynchronous Transmission
Questyle wäre nicht Questyle, hätte man nicht auch die Übertragung von Daten per USB zum CMA Twelve perfektioniert.
So kommt nicht nur eine einzelne Clock zur Taktung des USB-Signals zum Einsatz, sondern gleich drei. Die erste Clock kümmert sich dabei um den Systemtakt, währen die anderen beiden jeweils exklusiv für Musiksignale mit einer Frequenz von 44,1 kHz und dem Vielfachen davon (88,2 kHz und 176, 4 kHz bzw. 48 kHz und dem Vielfachen davon (96 kHz, 192 kHz, 384 kHz) zuständig sind.
Somit bekommt jedes Musiksignal exakt die Behandlung, die am besten geeignet ist.
Wenn perfekt nicht gut genug ist: Der Questyle CMA Twelve Master
Bei der Art der Schaltung und Signalverarbeitung ist der Questyle CMA Twelve über alle Zweifel erhaben. Allerdings gibt es immer noch Dinge, die sich weiter verbessern lassen.
So kommt im Questyle CMA Twelve Master statt des „Standard“-Boards (Standard ist hier schon fast eine Beleidigung) eine noch hochwertigere Keramikplatine von Rogers mit noch strenger selektierten Bauteilen zum Einsatz, um auch das letzte Detail herauszuholen.
Was die beiden gemeinsam haben: Die Wahl der Gehäusefarbe
Bei beiden Versionen – CMA Twelve und CMA Twelve Master haben Sie die Wahl, das sandgestrahlte Gehäuse entweder in hochwertigem Gold oder elegantem Schwarz zu bekommen.
Die LEDs leuchten dabei in beiden Fällen in Bernstein.
Was die beiden außerdem noch gemeinsam haben: Die praktische Fernbedienung
Klar, meist sitzt man ja in der Nähe des Gerätes und kann direkt „schalten und walten“. Aber gerade wenn Sie den Questyle CMA Twelve als Vorstufe nutzen, ist eine Fernbedienung echt praktisch.
Natürlich liegt diese dem Gerät bei, so dass Sie sich auch darüber keine Gedanken machen müssen. Auspacken, einschalten, Musik erleben.
Sie legen Wert auf klangliche Perfektion? Dann ist der Questyle CMA Twelve Ihr Spielpartner!
Technische Questyle CMA Twelve Master
Allgemeine Daten
Kopfhörerausgang: 4,4 mm symmetrisch, 6,35 mm Klinke und 4-Pol XLR
Line-Ausgang:Stereo-RCA, Stereo-XLR, SPDIF-Ausgang (koaxial)
Line-Eingang:SPDIF-Eingang (1x optisch, 1x koaxial), AES/EBU
USB:USB-DAC mit 32 Bit/384 kHz und True DSD
Gain-Einstellung:+6 dB
Farbe: Schwarz
Maße: Breite 330 Millimeter, Höhe 55 Millimeter, Tiefe 200 Millimeter
Daten Kopfhörerausgang
Ausgangsleistung:Unsymmetrisch: > 900 mW @32 Ω, 247 mW @300 Ω
Symmetrisch: > 2.000 mW @32 Ω, 825 mW @300 Ω Balanced
THD+N:< 0.00070% (300 Ω)
SNR: 112 dB
Daten Line-Ausgang
THD+N:@Studio-Modus (20dBu) XLR: Minimum bei 0,00085%
RCA: Minimum bei 0,00115%
SNR: XLR: >112 dB
SNR RCA: > 109 dB
Daten Wandler
Auflösung:32 Bit/384 kHz + TrueDSD 64/128/256
Wandler:AKM AK4490
Lieferumfang: Questyle CMA Twelve, Fernbedienung, Bedienungsanleitung
Marke: Questyle
Fidelice PRECISION DIGITAL-TO-ANALOG CONVERTER
Der neue digitale Standard von Rupert Neve, dem Meister der Analogtechnik, und das neue Herzstück Ihres gesamten Audio-Systems.
Mit mehr als fünf Jahrzehnten Erfahrung in der Produktion professioneller Audiotechnik für die besten Studios und Konzertsäle der Welt wird Rupert Neve von den Toningenieuren und Produzenten der Welt als Nummer Eins für hochwertigste Audiotechnik verehrt. Diese langjährige Erfahrung von Rupert Neve findet ihre Anwendung in der völlig neu entwickelten audiophilen Produktserie Fidelice. Das Flaggschiff der Fidelice Serie von Rupert Neve Designs ist zweifellos der Precision digital-analog-Wandler. Ganz gleich, ob Sie Ihre Musik über einen der drei dedizierten Kopfhörerausgänge geniesen oder ihn als vollständig analogen Vorverstärker für symmetische oder unsymmetrische Audiosignale über die berühmten handgefertigten Signalübertrager von Rupert Neve betreiben: Der Precision DAC ist die neue Schaltzentrale in Studioqualität für Ihr audiophiles HiFi-System.
Großartiger Klang beginnt und endet als analoges Signal
In einer professionellen Studioumgebung ist die Qualität des analogen Signals für das spätere Hörerlebnis von größter Bedeutung, und die analogen Schaltungsdesigns von Rupert Neve sind weltberühmt für ihre Musikalität und präzise Detailtreue. Der Precision digital-analog-Wandler basiert auf Class-A-Hochspannungstechnologien für eine extrem große Bandbreite und einen außergewöhnlichen Dynamikbereich. Die Verwendung von handgefertigten Signalübertragern auf Basis des klassischen Schaltungsdesigns von Rupert Neve garantiert höchste Signaltreue für die symmetrischen XLR-Ein- und Ausgängen des Digital-Analog-Wandlers. Dieses technische Designprinzip erlaubt die perfekte Wiedergabe der Klangbühne des Künstlers aus der Studioumgebung über den Precision digital-analog-Wandler direkt und unverfälscht in Ihre audiophile Heimumgebung und ermöglicht so den reinen und entspanntem Musikgenus.
Der neue Standard für digitale Präzision
Der Precision-digital-analog-Wandler wird Ihnen jede noch so kleine Nuance in Ihrer Musiksammlung näher bringen. Der hochwertige AKM Wandlerchip ist in eine Schaltung eingebunden, die kompromisslos dem Ziel besten Klangs folgt und ein unvergleichliches Hörerlebnis ermöglicht. Dabei arbeitet das System mit PCM-Abtastraten bis zu 384 kHz bei 32 Bit oder mit DSD-Daten bis 22,4 MHz über USB. Doch der Precision DAC ist mehr als „nur“ ein Wandler: Durch seine Vielzahl analoger und digitaler Anschlüsse eignet er sich hervorragend als Schaltzentrale für die klangstarke Unterhaltung zuhause. Neben USB sowie koaxialem und optischem S/PDIF ermöglichen jeweils ein symmetrischer und unsymmetrischer analoger Eingang sogar die Nutzung als reinen Vorverstärker, bevor das Signal symmetrisch oder unsymmetrisch wieder ausgegeben wird. Zur Anpassung an die jeweiligen Lautsprecher oder räumliche Gegebenheiten bietet der Precision DAC außerdem eine analoge Filtermöglichkeit.
Der Referenz-Kopfhörerverstärker
Als Kopfhörer-Verstärker betreibt der Precision DAC symmetrische Modelle per Klinkenanschluss oder unsymmetrische Modelle per 4-Pol-XLR oder Pentaconn. Der Kopfhörerverstärker verfügt außerdem über einen High-Gain-Schalter, um auch leistungshungrige Kopfhörer zu betreiben - das ist reiner Kopfhörerklang vom Feinsten.
Die technischen Daten
Während Hörtests nur einen subjektiven Eindruck der atemberaubenden Klangqualität vermitteln, liefert der Precision analog-digital-Wandler auch objektiv wirklich erstklassige technische Spezifikationen. Vom unsymmetrischen Eingang bis zum unsymmetrischen Ausgang liegt der THD+N @ 1kHz bei verschwindend niedrigen 0,0003%, mit einem Rauschen von -109dBV (22 Hz - 22 kHz) und einem Frequenzgang von besser als +/- 0,1dB bei 5 Hz bis 112 kHz. Vom symmetrischen Eingang des Präzisions-DACs bis zum trafosymmetrischen Ausgang bleibt THD+N @ 1kHz besser als 0,0005%, mit einem Rauschen von -101,2dBV (22 Hz - 22 kHz).
Technical Details
Connections
Analog Inputs: XLR Balanced, RCA unbalanced (+4 /-10dB operating levels switchable on the rear panel)
Digital Inputs: Coax S/PDIF, Optical S/PDIF, USB (Mac / PC / iOS / Android)
Analog Outputs: XLR balanced (fixed or variable), RCA unbalanced (fixed or variable)
Headphone Outputs: TRS unbalanced, 4-pin XLR balanced, Pentaconn balanced
Firmware Update: Micro USB
Balanced XLR Input to Balanced XLR Output (FIXED Volume), Source Z = 40 Ω Balanced with 30 ft Output XLR
Input Impedance: 10 kΩ
Output Impedance: 40 Ω
Maximum Input Level (+4dBu Selected): +23.5 dBu
Maximum Output Level: +21.3 dBV
Noise @ FIXED Volume (10 Hz - 22 kHz BW): -101.2 dBV typical
Frequency Response (5 Hz to 116 kHz): +/- 0.1 dB typical
THD+N (@1 kHz): 0.0005% typical (10 Hz to 22 kHz)
Unbalanced RCA Input to Unbalanced RCA Output (2V RMS Redbook), Source Z = 470 Ω Unbalanced
Input Impedance: 10 kΩ
Output Impedance: 33 Ω
Maximum Input Level: +19.2 dBV
Maximum Output Level: +19.2 dBV
Noise @ FIXED Volume (10 Hz - 22 kHz BW): -109 dBV typical
Frequency Response (5 Hz to 112 kHz): +/- 0.1 dB typical
THD+N (@1 kHz): 0.0003% typical (10 Hz to 22 kHz)
Balanced Input to Unbalanced Headphone Output, Source Z = 40 Ω Balanced
Input Impedance: 10 kΩ
Output Impedance: 0.01 Ω
Maximum Output Power: 1W into 16 Ω
Noise @ Max Volume (10 Hz - 22 kHz BW): -98.2 dBV typical
Frequency Response (5 Hz to 200 kHz): +/- 0.2 dB typical
THD+N (1W into 36 Ω Load @1 kHz): 0.003% typical (10 Hz to 22 kHz)
THD+N (1W into 16 Ω Minimum Load @ 1 kHz): 0.006% typical (10 Hz to 22 kHz)
Digital Path SpecificationsCoaxial S/PDIF Input to Balanced XLR Output, (FIXED Volume, 192 kHz SR)
Noise (10 Hz - 22 kHz BW): -96.2 dBV typical
Frequency Response (5 Hz to 23 kHz): +/- 0.1 dB typical
Passband (0.5 Hz to 90 kHz): -3dB typical
THD+N (@1 kHz): 0.0004% typical (10 Hz to 22 kHz)
Coaxial S/PDIF Input to Balanced Headphone Output, (192 kHz SR)
Output Impedance: 0.02 Ω
Maximum Output Power: 1W into 16 Ω
Noise @ Max Volume (10 Hz - 22 kHz BW): -89.2 dBV typical
Frequency Response (5 Hz to 20 kHz): +/- 0.1 dB typical
Passband (0.5 Hz to 90 kHz): -3dB typical
THD+N (1W into 16 Ω Minimum Load @1 kHz): 0.008% typical (10 Hz to 22 kHz)
Coaxial S/PDIF Input to Unbalanced RCA Output, (FIXED Volume, 192 kHz SR)
Noise (10 Hz - 22 kHz BW): -107 dBV typical
Frequency Response (5 Hz to 20 kHz): +/- 0.1 dB typical
Passband (0.5 Hz to 90 kHz): -3dB typical
THD+N (@1 kHz): 0.0004% typical (10 Hz to 22 kHz)
Coaxial S/PDIF Input to Unbalanced Headphone Output, (192 kHz SR)
Output Impedance: 0.01 Ω
Maximum Output Power: 1W into 16 Ω
Noise @ Max Volume (10 Hz - 22 kHz BW): -95.2 dBV typical
Frequency Response (5 Hz to 20 kHz): +/- 0.1 dB typical
Passband (0.5 Hz to 90 kHz): -3dB typical
THD+N (1W into 16 Ω Minimum Load @1 kHz): 0.006% typical (10 Hz to 22 kHz)
Powering
Operating Mains Voltage: 100-240VAC, 50/60 Hz
AC Power Consumption: 45W Max
Ein kleiner Testbericht von Cheffchen
Ich habe das Schätzchen zuerst am wohl besten Kopfhörer der Welt gehört. (Susvara)Im Vergleich hatte ich den Questyle Twelve Master und den Pathos InPolEar mit DAC-Platine sowie über den DAC des Questyle laufen.Der Amerikaner spielte in allen Bereichen völlig überzeugend ohne jeglichen Grund zur Kritik.Grandiose, eher leicht harmonische Abstimmung mit perfekter Raumabbildung und Auflösung.Besonders beeindruckend war die Stimme von Mercedes Sosa. Da ich nichts zu bemäkeln hatte, habe ich die schaltbaren Digitalfilter nicht getestet. (das wäre durch das Mäuseklavier auf der Rückseite auch etwas mühselig)Einfach toll !Der Twelve Master konnte feinste Details etwas besser wiedergeben und Rauminformationen etwas weiter abbilden, aber in Sachen Stimmwiedergabe, Dynamik und Basskontrolle war der Fidelice deutlich vorn. Im Vergleich zum Pathos spielte der Fidelice etwas exakter in allen Bereichen, aber mit weniger Greifbarkeit, Klangfarben und Charme. (die Röhrensucht)Ein paar Tage später ging es dann im Demostudio ohne Kopfhörer weiter..An der Gold Note PA1175 Endstufe, German Highend AV6 Lautsprechern und Lumin Streamer als Quelle.Zum Vergleich lief der Nuprime Evo-DAC und der Ayon CD35 Signature als DAC.Auch hier spielte der Fidelice, wie erwartet, völlig überzeugend.Im Vergleich zum Nuprime konnte er den Raum minimal präziser abbilden, Instrumente und Stimmen etwas genauer platzieren und der unterste Tiefbass spielte etwas kontrollierter. Der Unterschied war aber sehr überschaubar und tonal spielte es sehr ähnlich ...Im Vergleich zum Ayon war der Fidelice ebenfalls etwas präziser in der Abbildung und im Tiefstbass, aber der Ayon machte durch seine Klangfarben, Natürlichkeit und holografische Abbildung bei div. Aufnahmen mehr Gänsehaut.Das war aber wirklich Geschmackssache und sehr von den Aufnahmen abhängig, was besser gefiel..Bei guten Klassikaufnahmen und elektronischer Musik eindeutig der Fidelice, bei Jazz, Blues, Rock usw. eher der Ayon.Wenn man einen reinen DAC benötigt, und den Kopfhöreramp nicht benutzt, finde ich den Fidelice etwas zu teuer. Die Verarbeitung dürfte in dieser Preisregion üppiger sein.Wünschenswert wäre auch eine Fernbedienung, I2S-Eingang und eine MQA-Signalverarbeitung.Obwohl mich die Verarbeitung und Ausstattung nicht ganz vom Hocker reißt, ist der Neve durch seine beeindruckende Performance der ultimative "Kopfhörerknecht" und dicht am heiligen Gral für die Kopfhörerfans, die analoge und digitale Quellen hören.
Also wenn man ein Kombigerät aus einem hervorragenden Kopfhörerverstärker, Vorverstärker und DA-Wandler sucht, dürfte es kaum Alternativen mit dieser Klangperformance geben.
Respekt an die Entwickler !
Gold Note DS-10, D/A Wandler, Streamer, Vorverstärker und Kopfhörer-Verstärker, Highlight !
Diese neue Generation eines D/A-Wandlers mit anschlussfertigem Streamer ist wie geschaffen für jede hochwertige Anlage um Musik aus dem Netz oder von Digitalquellen zu genießen. Der DS-10 kann mit üblichen CD-Spielern, TV oder Media Servern kombiniert werden und ist kompatibel mit allen verbreiteten Diensten im Netz wie Roon, Tidal, Qobuz, Airplay, Spotify, Deezer und V-Tuner, von denen Files im DSD, PCM & MQA Format ohne weiteres drahtlos abgespielt werden können.
Die Verbindung passender Quellen ist über WiFi / LAN möglich, aber auch nach dem neuesten hochauflösenden Bluetooth 5.0 Standard für beste Wiedergabegüte und einfachste Vernetzung.
Vorverstärker und Kopfhörerverstärker
Der DS-10 enthält eine abschaltbare analoge High End Vorverstärkerstufe, die voll fernbedienbar und durch eine App steuerbar ist. Mit ihrer Hilfe kann das Gerät unabhängig von der Quelle immer im Analogmodus betrieben werden, um höchste Übertragungsgüte zu erreichen. Daneben hat der DS-10 einen professionellen Kopfhöreranschluss für 6,3 mm Klinkenstecker, der mit einer speziellen Schaltung so ausgelegt ist, dass fast alle gängigen Hörer in der Empfindlichkeit angepasst werden können.
Einfacher Anschluss und leichte Handhabung zeichnen diesen auch durch App fernbedienbaren High End D/A-Wandler, Streamer und Netzwerkplayer aus. Dauerhaftes Design, zu 100% made in Italy Der DS-10 hat durch sein Gehäuse aus massivem gefrästen Aluminium eine enorme Stabilität und Resonanzfreiheit und bietet eine hervorragende Abschirmung.
Die vom bekannten Phonoteil PH-10 abgeleitete kompakte Struktur mit ihren charakteristischen Kühlschlitzen zeigt eine hohe Wiedererkennbarkeit. Durch seinen einzigartigen innovativen modularen Aufbau kann der DS-10 auch wahlweise mit einem hochwertigen separaten Netzteil betrieben werden, um seine ursprüngliche Leistungsfähigkeit noch besser auszuschöpfen.
Technische Daten
Verbindung zu LAN / WLAN, WiFi oder Bluetooth 5.0
Streaming in höchster Qualität : AIRPLAY, ROON Ready, TIDAL und MQA über TIDAL, QOBUZ, Spotify und Spotify Connect, DEEZER, V-Tuner
Smartphone App erhältlich für IOS und Android
D/A-Wandler mit hochwertigem Chipsatz von AKM
7 Digitaleingänge, PCM bis 24 bit 192 kHz, 2x optisch Toslink, 1x coaxial, 1x AES/EBU,
1x Bluetooth, 1x USB-A für Speichersticks und HDD (DSD 64 native und über DoP), 1x USB-B für Mac/PC (DAC USB), 1x Netzwerkanschluß LAN und WiFi
3 Hochpegelausgänge: RCA (Cinch) stereo, XLR stereo und Kopfhörerbuchse stereo 6,3 mm an der Front
vorbereitet für DSD : DSD 64 native und über DoP
deutliche Anzeige auf großem Display, Einknopf-Bedienung für alle Funktionen
Abmessungen 220 x 80 x 260 mm BHT, Gewicht 4 kg
Oberflächen: gebürstetes Aluminium, silber, schwarz oder goldfarben eloxiert
English Information
A COMPLETE DIGITAL AUDIO SOURCE
DS-10 is designed to cover the needs of the contemporary audiophile completing any audio system offering almost all kind of Internet and Digital connectivity with the purity of the premium Gold Note High-End audio sound performance in a convenient elegant shape. DS-10 is an innovative D/A Converter inspired from the acclaimed top model DS-1000 merging the extended features of IS-1000 All-In-One unit adding even something more. Most importantly, it’s quick to install and easy to use every day making DS-10 a complete unit to be integrated into any High-End audio system.
DIGITAL AUDIO DAC & FULL FUNCTION STREAMER
DS-10 is a new generation D/A Converter & UPnP, DLNA Streamer created to revolution any audio system being able to browse Web Streaming Players and Digital Sources. DS-10 can be matched with traditional CD players, TV or Media Servers as well as it is compatible with almost all internet services including Roon, Tidal, Qobuz, Airplay, Spotify, Deezer, V-Tuner, from which it can play DSD, PCM & MQA formats all to enjoy real "High-End Audio" as a new refreshing experience, hassle and cable free. You can connect your devices via Wifi/LAN but also via the last generation high definition digital Bluetooth 5.0 to guarantee best performance and easy connectivity with any device matched. Thanks to its versatile design DS-10 converts D/A audio via S/PDIF coaxial, TOS-optical, AES asynchronous PCM 24bit/192kHz inputs, one USB-B Host asynchronous for native and DoP DSD64/128 and PCM up to 32bit/384kHz. It also plays directly from HardDisk and USB sticks (FAT32/NTFS) via USB-A directly. DS-10 is a true High-End Audio DAC capable of audiophile sound from digital files featuring Streamer & Network Player functions to help enjoying your favorite music always with the greatest audio quality, fully controlled via App, remote and front knob to make it works super easily.
PREAMPLIFIER & HEADPHONE AMPLIFIER
DS-10 features an On/Off switchable High-End audio analogue preamp stage synchronized with all the remote control including a computer App which let the unit always play via the analogue stage, even with web players, guaranteeing the best performance ever. DS-10 features a professional 6.3mm headphone output with a proprietary design which allows selecting the sensitivity to drive almost any kind of headphone of the market. It will always be playing pure audio without compromise. No digital, no poor quality volume controls.
DURABLE DESIGN
100% MADE IN ITALY DS-10 features a great mechanical structure made of solid machined aluminium which guarantees low frequency resonance and magnetic inertial field. The compact and iconic air vent design derives straight from the acclaimed PH-10 phono stage.
GOLD NOTE
MODULAR DESIGN Thanks to its innovative and unique modular design DS-10 will optionally be able to perform a very special external power supply to effectively enhance the native performance of the unit.
NEW TOTAL CONTROL OVER YOUR AUDIO SYSTEM
The nice looking 2.8” TFT monitor shows the unit information and the App allows to fully control the unit’s functions. While the unit is also equipped with a handset remote control our proprietary SKC technology - Single Knob Control - makes it easy and quick to control DS-10 using a single joggle.
IOS & ANDROID APP
DS-10 DAC features easy set up Apple iOS and Android proprietary software for full control via iPhones and iPads as well as smart phones and tablets. The App makes it easy to fully control DS-10 synchronising the unit to all functions and lets even the Web Player play analogue volume when the preamp stage is activated.
TECHNICAL SPECIFICATIONS
MAIN FEATURES
D/A Converter AKM AK4493 PCM up to 32bit/768kHz & DSD512 native and DoP
Streamer Network Player PCM and DSD
Frequency response: 20Hz-20kHz +/-0.1dB
THD – Total Harmonic Distortion: 0.001% max
Signal to Noise ratio: -125dB
Dynamic range: 120dB
Output impedance: 50ohm
Preamp Stage Volume Control: enabled/disabled by remote
CONNECTIVITY
LAN/WLAN (WiFi): 802.11b/g via RJ45 10/100Mbps socket
Bluetooth 5.0
SUPPORTED AUDIO FORMATS (NETWORK)
AIFF (.aif, .aiff, .aifc)
ALAC
WAV (.wav) packed/unpacked
FLAC
MP3
DSF, DFF
Apple Lossless
OGG
Monkey’s
IMPORTANT: UPnP server must support DSD streaming in order to stream DSD files.
DIGITAL INPUTS
1 Ethernet LAN & Wi-Fi DSD64 (DoP) Resolution: PCM up to 24bit/192kHz
1x RCA S/PDIF coaxial PCM asynchronous up to 24bit/192kHz
2x TOS-optical PCM asynchronous up to 24bit/192kHz
1x COAX asynchronous up to 24bit/192kHz
1x AES/EBU balanced PCM asynchronous up to 24bit/192kHz
1 x USB-B asynchronous native and up to DSD512 and PCM up to 32bit/384kHz
1x USB-A port to feed USB flash memories,
FAT32/NTFS formatted playing DSD64 and PCM up to 24bit/192kHz
1x USB-B asynchronous native up to DSD512 and PCM up to 32bit/384kHz
AUDIO OUTPUTS
Line output level (fixed): stereo RCA @ 1Volt and balanced XLR @ 4Volt
SUPPORTED MEDIA SERVERS
all UPnP / DLNA / Roon
POWER Mains supply:
100V to 240V, 50/60Hz
Multiple Transformer proprietary power supply
Power consumption: 30W
DIMENSIONS & WEIGHT : 220mm W | 80mm H | 260mm D - 4 kg
Gold Note DS-10 Plus, D/A Wandler, Streamer, Vorverstärker und Kopfhörer-Verstärker
Diese neue Generation eines D/A-Wandlers mit anschlussfertigem Streamer ist wie geschaffen für jede hochwertige Anlage um Musik aus dem Netz oder von Digitalquellen zu genießen. Der DS-10 kann mit üblichen CD-Spielern, TV oder Media Servern kombiniert werden und ist kompatibel mit allen verbreiteten Diensten im Netz wie Roon, Tidal, Qobuz, Airplay, Spotify, Deezer und V-Tuner, von denen Files im DSD, PCM & MQA Format ohne weiteres drahtlos abgespielt werden können.
Die Verbindung passender Quellen ist über WiFi / LAN möglich, aber auch nach dem neuesten hochauflösenden Bluetooth 5.0 Standard für beste Wiedergabegüte und einfachste Vernetzung.
Vorverstärker und Kopfhörerverstärker
Der DS-10 enthält eine abschaltbare analoge High End Vorverstärkerstufe, die voll fernbedienbar und durch eine App steuerbar ist. Mit ihrer Hilfe kann das Gerät unabhängig von der Quelle immer im Analogmodus betrieben werden, um höchste Übertragungsgüte zu erreichen. Daneben hat der DS-10 einen professionellen Kopfhöreranschluss für 6,3 mm Klinkenstecker, der mit einer speziellen Schaltung so ausgelegt ist, dass fast alle gängigen Hörer in der Empfindlichkeit angepasst werden können.
Einfacher Anschluss und leichte Handhabung zeichnen diesen auch durch App fernbedienbaren High End D/A-Wandler, Streamer und Netzwerkplayer aus. Dauerhaftes Design, zu 100% made in Italy Der DS-10 hat durch sein Gehäuse aus massivem gefrästen Aluminium eine enorme Stabilität und Resonanzfreiheit und bietet eine hervorragende Abschirmung.
Die vom bekannten Phonoteil PH-10 abgeleitete kompakte Struktur mit ihren charakteristischen Kühlschlitzen zeigt eine hohe Wiedererkennbarkeit. Durch seinen einzigartigen innovativen modularen Aufbau kann der DS-10 auch wahlweise mit einem hochwertigen separaten Netzteil betrieben werden, um seine ursprüngliche Leistungsfähigkeit noch besser auszuschöpfen.
Der DS-10 Plus ist nahezu baugleich mit dem DS-10, verfügt aber über einen Analogeingang (3,5m Klinke)
Technische Daten
Verbindung zu LAN / WLAN, WiFi oder Bluetooth 5.0
Streaming in höchster Qualität : AIRPLAY, ROON Ready, TIDAL und MQA über TIDAL, QOBUZ, Spotify und Spotify Connect, DEEZER, V-Tuner
Smartphone App erhältlich für IOS und Android
D/A-Wandler mit hochwertigem Chipsatz von AKM
7 Digitaleingänge, PCM bis 24 bit 192 kHz, 2x optisch Toslink, 1x coaxial, 1x AES/EBU,
1x Bluetooth, 1x USB-A für Speichersticks und HDD (DSD 64 native und über DoP), 1x USB-B für Mac/PC (DAC USB), 1x Netzwerkanschluß LAN und WiFi
1 x Analogeingang 3,5mm Klinke
3 Hochpegelausgänge: RCA (Cinch) stereo, XLR stereo und Kopfhörerbuchse stereo 6,3 mm an der Front
vorbereitet für DSD : DSD 64 native und über DoP
deutliche Anzeige auf großem Display, Einknopf-Bedienung für alle Funktionen
Abmessungen 220 x 80 x 260 mm BHT, Gewicht 4 kg
Oberflächen: gebürstetes Aluminium, silber, schwarz oder goldfarben eloxiert
English Information
A COMPLETE DIGITAL AUDIO SOURCE
DS-10 is designed to cover the needs of the contemporary audiophile completing any audio system offering almost all kind of Internet and Digital connectivity with the purity of the premium Gold Note High-End audio sound performance in a convenient elegant shape. DS-10 is an innovative D/A Converter inspired from the acclaimed top model DS-1000 merging the extended features of IS-1000 All-In-One unit adding even something more. Most importantly, it’s quick to install and easy to use every day making DS-10 a complete unit to be integrated into any High-End audio system.
DIGITAL AUDIO DAC & FULL FUNCTION STREAMER
DS-10 is a new generation D/A Converter & UPnP, DLNA Streamer created to revolution any audio system being able to browse Web Streaming Players and Digital Sources. DS-10 can be matched with traditional CD players, TV or Media Servers as well as it is compatible with almost all internet services including Roon, Tidal, Qobuz, Airplay, Spotify, Deezer, V-Tuner, from which it can play DSD, PCM & MQA formats all to enjoy real "High-End Audio" as a new refreshing experience, hassle and cable free. You can connect your devices via Wifi/LAN but also via the last generation high definition digital Bluetooth 5.0 to guarantee best performance and easy connectivity with any device matched. Thanks to its versatile design DS-10 converts D/A audio via S/PDIF coaxial, TOS-optical, AES asynchronous PCM 24bit/192kHz inputs, one USB-B Host asynchronous for native and DoP DSD64/128 and PCM up to 32bit/384kHz. It also plays directly from HardDisk and USB sticks (FAT32/NTFS) via USB-A directly. DS-10 is a true High-End Audio DAC capable of audiophile sound from digital files featuring Streamer & Network Player functions to help enjoying your favorite music always with the greatest audio quality, fully controlled via App, remote and front knob to make it works super easily.
PREAMPLIFIER & HEADPHONE AMPLIFIER
DS-10 features an On/Off switchable High-End audio analogue preamp stage synchronized with all the remote control including a computer App which let the unit always play via the analogue stage, even with web players, guaranteeing the best performance ever. DS-10 features a professional 6.3mm headphone output with a proprietary design which allows selecting the sensitivity to drive almost any kind of headphone of the market. It will always be playing pure audio without compromise. No digital, no poor quality volume controls.
DURABLE DESIGN
100% MADE IN ITALY DS-10 features a great mechanical structure made of solid machined aluminium which guarantees low frequency resonance and magnetic inertial field. The compact and iconic air vent design derives straight from the acclaimed PH-10 phono stage.
GOLD NOTE
MODULAR DESIGN Thanks to its innovative and unique modular design DS-10 will optionally be able to perform a very special external power supply to effectively enhance the native performance of the unit.
NEW TOTAL CONTROL OVER YOUR AUDIO SYSTEM
The nice looking 2.8” TFT monitor shows the unit information and the App allows to fully control the unit’s functions. While the unit is also equipped with a handset remote control our proprietary SKC technology - Single Knob Control - makes it easy and quick to control DS-10 using a single joggle.
IOS & ANDROID APP
DS-10 DAC features easy set up Apple iOS and Android proprietary software for full control via iPhones and iPads as well as smart phones and tablets. The App makes it easy to fully control DS-10 synchronising the unit to all functions and lets even the Web Player play analogue volume when the preamp stage is activated.
TECHNICAL SPECIFICATIONS
MAIN FEATURES
D/A Converter AKM AK4493 PCM up to 32bit/768kHz & DSD512 native and DoP
Streamer Network Player PCM and DSD
Frequency response: 20Hz-20kHz +/-0.1dB
THD – Total Harmonic Distortion: 0.001% max
Signal to Noise ratio: -125dB
Dynamic range: 120dB
Output impedance: 50ohm
Preamp Stage Volume Control: enabled/disabled by remote
CONNECTIVITY
LAN/WLAN (WiFi): 802.11b/g via RJ45 10/100Mbps socket
Bluetooth 5.0
SUPPORTED AUDIO FORMATS (NETWORK)
AIFF (.aif, .aiff, .aifc)
ALAC
WAV (.wav) packed/unpacked
FLAC
MP3
DSF, DFF
Apple Lossless
OGG
Monkey’s
IMPORTANT: UPnP server must support DSD streaming in order to stream DSD files.
DIGITAL INPUTS
1 Ethernet LAN & Wi-Fi DSD64 (DoP) Resolution: PCM up to 24bit/192kHz
1x RCA S/PDIF coaxial PCM asynchronous up to 24bit/192kHz
2x TOS-optical PCM asynchronous up to 24bit/192kHz
1x COAX asynchronous up to 24bit/192kHz
1x AES/EBU balanced PCM asynchronous up to 24bit/192kHz
1 x USB-B asynchronous native and up to DSD512 and PCM up to 32bit/384kHz
1x USB-A port to feed USB flash memories,
FAT32/NTFS formatted playing DSD64 and PCM up to 24bit/192kHz
1x USB-B asynchronous native up to DSD512 and PCM up to 32bit/384kHz
AUDIO OUTPUTS
Line output level (fixed): stereo RCA @ 1Volt and balanced XLR @ 4Volt
SUPPORTED MEDIA SERVERS
all UPnP / DLNA / Roon
POWER Mains supply:
100V to 240V, 50/60Hz
Multiple Transformer proprietary power supply
Power consumption: 30W
DIMENSIONS & WEIGHT : 220mm W | 80mm H | 260mm D - 4 kg
Ortofon
Ortofon wurde 1918 von den beiden dänischen Ingenieuren Axel Petersen und Arnold Poulsen gegründet. Heute ist Ortofon ein mikromechanisches Kraftpaket, das Hörgerätekomponenten und die weltweit anerkannten Phono-Tonabnehmer für Vinyl-Schallplatten entwickelt und herstellt.Ortofon bietet ein sehr großes Sortiment an MM und MC-Tonabnehmern in fast allen Preisklassen an.
Wir sind autorisierter Ortofon Händler und bieten den dazugehörigen Service für Ihren Plattenspieler.
Ortofon 2M 78 Verso, MM-Tonabnehmer (mono)
Das Ortofon 2M 78 ist der perfekte Tonabnehmer für Schellack-Platten (ab ca. 1939). Ein Stereo-Generator mit zwei Wicklungen, welcher nur Seitenschrift liest, erzeugt ein identisches Signal für den rechten und den linken Kanal und macht so den uneingeschränkten Einsatz in einer Zweikanal-Anlage möglich.
Das Ortofon 2M 78 Verso wird mittels austauschbarer Gewindestifte (Durchmesser 2mm und 2,5mm) von unten an die Headshell montiert. So passt es zum beispiel an viele Thorens-Headshells, die eine Montage des Tonabnehmers nur von unten zulassen.
Technische Daten
Tonabnehmer-Typ: MM (Moving-Magnet)
Ausgangsspannung: 4,0mV*
Verstärkeranschluss: Phono MM
Kanalabweichung bei 1 kHz: ---
Übersprechdämpfung bei 1kHz: ---
Übersprechdämpfung bei 15kHz: ---
Frequenzbereich: 20-20.000Hz
Frequenzgang: 20-18.000Hz +3/-1dB
Abtastfähigkeit bei 315Hz: 70µm**
Nadelnachgiebigkeit:18µm/mN
empf. Tonarm-Typ: leicht und mittelschwer
Abtastdiamant: sphärisch
Verrundung: R 65µm
Auflagekraftbereich: 16-20mN (1,6-2,0g)
empf. Auflagekraft: 18mN (1,8g)
Abtastwinkel: 20 Grad
Gleichstromwiderstand: 700 Oh
Induktivität: 350mH
empf. Abschlusswiderstand: 47kOhm
empf. Abschlusskapazität: 150-300pF
Gehäusematerial: Lexan DMX
Höhe (nicht PnP MkII): 18mm
Gewicht: 7,2g
Ersatz-Nadeleinschub: Stylus 2M 78
*bei 1000Hz, 5cm/sec. **bei empfohlener AuflagekraftHöhe = Abstand von der Diamantspitze zur Deckelplatte
Ortofon 2M 78, MM-Tonabnehmer (mono)
Ortofon 2M 78 ist der perfekte Tonabnehmer für Schellack-Platten (ab ca. 1939). Ein Stereo-Generator mit zwei Wicklungen, welcher nur Seitenschrift liest, erzeugt ein identisches Signal für den rechten und den linken Kanal und macht so den uneingeschränkten Einsatz in einer Zweikanal-Anlage möglich.
Montage mit Schrauben (Durchmesser 2,5mm) von oben.
Technische Daten
Tonabnehmer-Typ: MM (Moving-Magnet)
Ausgangsspannung: 4,0mV*
Verstärkeranschluss: Phono MM
Kanalabweichung bei 1 kHz:---
Übersprechdämpfung bei 1kHz:---
Übersprechdämpfung bei 15kHz: ---
Frequenzbereich: 20-20.000Hz
Frequenzgang: 20-18.000Hz +3/-1dB
Abtastfähigkeit bei 315Hz: 70µm**
Nadelnachgiebigkeit: 18µm/mN
empf. Tonarm-Typ: leicht und mittelschwer
Abtastdiamant: sphärisch
Verrundung: R 65µm
Auflagekraftbereich: 16-20mN (1,6-2,0g)
empf. Auflagekraft: 18mN (1,8g)
Abtastwinkel: 20 Grad
Gleichstromwiderstand: 700 Ohm
Induktivität: 350mH
empf. Abschlusswiderstand: 47kOhm
empf. Abschlusskapazität: 150-300pF
Gehäusematerial: Lexan DMX
Höhe (nicht PnP MkII): 18mm
Gewicht: 7,2g
Ersatz-Nadeleinschub: Stylus 2M 78
*bei 1000Hz, 5cm/sec. **bei empfohlener AuflagekraftHöhe = Abstand von der Diamantspitze zur Deckelplatte
Ortofon 2M Blue Verso, MM-Tonabnehmer
Das Ortofon 2M Blue spielt dank seines nackten Diamanten dynamischer und detailreicher als ein Ortofon 2M Red. Ein nackte Diamant weist im Vergleich zu einem geklebten Diamant weniger bewegte Masse auf. Durch die geringere Massenträgheit kann der Abtastdiamant so der Rillenmodulation leichter folgen. Das 2M Red kann durch die Montage des Ortofon Stylus 2M Blue in ein Ortofon 2M Blue umgebaut werden.
Features
Für die Headshell-Montage von unten
"Nackter" Diamant mit elliptischem Nadelschliff
Tonabnehmer für gehobene Klangansprüche
Das Ortofon 2M Blue Verso wird mittels austauschbarer Gewindestifte (Durchmesser 2mm und 2,5mm) von unten an die Headshell montiert. So passt es zum Beispiel an viele Thorens-Headshells, die eine Montage des Tonabnehmers nur von unten zulassen.
Technische Daten
Tonabnehmer-Typ: MM (Moving-Magnet)
Ausgangsspannung: 5,5mV*
Verstärkeranschluss: Phono MM
Kanalabweichung bei 1 kHz: 1,5dB
Übersprechdämpfung bei 1kHz: 25dB
Übersprechdämpfung bei 15kHz: 15dB
Frequenzbereich: 20-25.000Hz
Frequenzgang: 20-20.000Hz +2/-1dB
Abtastfähigkeit bei 315Hz: 80µm**
Nadelnachgiebigkeit: 20µm/mN
empf. Tonarm-Typ: leicht und mittelschwer
Abtastdiamant: elliptisch, nackt
Verrundung: r/R 8/18µm
Auflagekraftbereich: 16-20mN (1,6-2,0g)
empf. Auflagekraft: 18mN (1,8g)
Abtastwinkel: 20 Grad
Gleichstromwiderstand: 1,3kOhm
Induktivität: 700mH
empf. Abschlusswiderstand: 47kOhm
empf. Abschlusskapazität: 150-300pF
Gehäusematerial: Lexan DMX
Höhe (nicht PnP MkII): 18mm
Gewicht: 7,2g
Ersatz-Nadeleinschub: Stylus 2M Blue
*bei 1000Hz, 5cm/sec. **bei empfohlener AuflagekraftHöhe = Abstand von der Diamantspitze zur Deckelplatte
Ortofon 2M Blue, MM-Tonabnehmer
Das Ortofon 2M Blue spielt dank seines nackten Diamanten dynamischer und detailreicher als ein Ortofon 2M Red. Ein nackter Diamant weist im Vergleich zu einem geklebten Diamant weniger bewegte Masse auf. Durch die geringere Massenträgheit kann der Abtastdiamant so der Rillenmodulation leichter folgen. Das 2M Red kann durch die Montage des Ortofon Stylus 2M Blue in ein Ortofon 2M Blue umgebaut werden.
Features
"Nackter" Diamant mit elliptischem Nadelschliff
Tonabnehmer für gehobene Klangansprüche
Montage mit Schrauben (Durchmesser 2,5mm) von oben.
Technische Daten
Tonabnehmer-Typ: MM (Moving-Magnet)
Ausgangsspannung: 5,5mV*
Verstärkeranschluss: Phono MM
Kanalabweichung bei 1 kHz: 1,5dB
Übersprechdämpfung bei 1kHz: 25dB
Übersprechdämpfung bei 15kHz: 15dB
Frequenzbereich: 20-25.000Hz
Frequenzgang: 20-20.000Hz +2/-1dB
Abtastfähigkeit bei 315Hz: 80µm**
Nadelnachgiebigkeit: 20µm/mN
empf. Tonarm-Typ: leicht und mittelschwer
Abtastdiamant: elliptisch, nackt
Verrundung: r/R 8/18µm
Auflagekraftbereich: 16-20mN (1,6-2,0g)
empf. Auflagekraft: 18mN (1,8g)
Abtastwinkel: 20 Grad
Gleichstromwiderstand:1,3kOhm
Induktivität: 700mH
empf. Abschlusswiderstand: 47kOhm
empf. Abschlusskapazität: 150-300pF
Gehäusematerial: Lexan DMX
Höhe (nicht PnP MkII): 18mm
Gewicht: 7,2g
Ersatz-Nadeleinschub: Stylus 2M Blue
*bei 1000Hz, 5cm/sec. **bei empfohlener AuflagekraftHöhe = Abstand von der Diamantspitze zur Deckelplatte
Ortofon 2M Bronze Verso, MM-Tonabnehmer, A&V-Tip !
Das Ortofon 2M Bronze besitzt einen schlank profilierten Fine-Line-Nadelschliff. Dieser garantiert geringe Verzerrungen bei einer über den kompletten Frequenzgang ausgewogenen Wiedergabe. Das Ortofon 2M Bronze spielt in allen Belangen besser als seine zwei kleinen Brüder, das Ortofon 2M Red und das Ortofon 2M Blue. Ein Upgrade auf das höherwertige Ortofon 2M Black ist durch die Montage des Nadelträgers Ortofon Stylus 2M Black möglich.
Das Ortofon 2M Bronze Verso wird mittels austauschbarer Gewindestifte (Durchmesser 2mm und 2,5mm) von unten an die Headshell montiert. So passt es zum Beispiel an viele Thorens-Headshells, die eine Montage des Tonabnehmers nur von unten zulassen.
Technische Daten
Tonabnehmer-Typ: MM (Moving-Magnet)
Ausgangsspannung: 5mV*
Verstärkeranschluss: Phono MM
Kanalabweichung bei 1 kHz: 1dB
Übersprechdämpfung bei 1kHz: 26dB
Übersprechdämpfung bei 15kHz: 15dB
Frequenzbereich: 20-29.000Hz
Frequenzgang: 20-20.000Hz +2/-0dB
Abtastfähigkeit bei 315Hz: 80µm**
Nadelnachgiebigkeit: 22µm/mN
empf. Tonarm-Typ: leicht und mittelschwer
Abtastdiamant: Fine Line, nackt
Verrundung: r/R 8/40µm
Auflagekraftbereich: 14-17mN (1,4-1,7g)
empf. Auflagekraft: 15mN (1,5g)
Abtastwinkel: 20 Grad
Gleichstromwiderstand: 1,2kOhm
Induktivität: 630mH
empf. Abschlusswiderstand: 47kOhm
empf. Abschlusskapazität: 150-300pF
Gehäusematerial: Lexan DMX
Höhe (nicht PnP MkII): 18mm
Gewicht: 7,2g
Besonderheit: Wicklung aus versilbertem OFC-Kupferdraht
Ersatz-Nadeleinschub: Stylus 2M Bronze
*bei 1000Hz, 5cm/sec. **bei empfohlener AuflagekraftHöhe = Abstand von der Diamantspitze zur Deckelplatte
Ortofon 2M Bronze, MM-Tonabnehmer
Das Ortofon 2M Bronze besitzt einen schlank profilierten Fine-Line-Nadelschliff. Dieser garantiert geringe Verzerrungen bei einer über den kompletten Frequenzgang ausgewogenen Wiedergabe. Das Ortofon 2M Bronze spielt in allen Belangen besser als seine zwei kleinen Brüder, das Ortofon 2M Red und das Ortofon 2M Blue.
Montage mit Schrauben (Durchmesser 2,5mm) von oben.
Technische Daten
Tonabnehmer-Typ: MM (Moving-Magnet)
Ausgangsspannung: 5mV*
Verstärkeranschluss: Phono MM
Kanalabweichung bei 1 kHz: 1dB
Übersprechdämpfung bei 1kHz: 26dB
Übersprechdämpfung bei 15kHz: 15dB
Frequenzbereich: 20-29.000Hz
Frequenzgang: 20-20.000Hz +2/-0dB
Abtastfähigkeit bei 315Hz: 80µm**
Nadelnachgiebigkeit: 22µm/mN
empf. Tonarm-Typ: leicht und mittelschwer
Abtastdiamant: Fine Line, nackt
Verrundung: r/R 8/40µm
Auflagekraftbereich: 14-17mN (1,4-1,7g)
empf. Auflagekraft: 15mN (1,5g)
Abtastwinkel: 20 Grad
Gleichstromwiderstand: 1,2kOhm
Induktivität: 630mH
empf. Abschlusswiderstand: 47kOhm
empf. Abschlusskapazität: 150-300pF
Gehäusematerial: Lexan DMX
Höhe (nicht PnP MkII): 18mm
Gewicht: 7,2g
Besonderheit: Wicklung aus versilbertem OFC-Kupferdraht
Ersatz-Nadeleinschub: Stylus 2M Bronze
*bei 1000Hz, 5cm/sec. **bei empfohlener AuflagekraftHöhe = Abstand von der Diamantspitze zur Deckelplatte
Ortofon 2M Mono Verso, MM Tonabnehmer für Mono-Vinyl-Platten
Ein Tonabnehmer für Mono-Vinyl-Platten mit Micro-Rillen (ab ca. 1950). Ein Stereo-Generator mit zwei Wicklungen, welcher nur Seitenschrift liest, erzeugt ein identisches Signal für den rechten und den linken Kanal und macht so den uneingeschränkten Einsatz in einer Zweikanal-Anlage möglich. Ein Upgrade auf den höherwertigeren Diamanten des Ortofon 2M Mono SE ist durch die Montage des Nadelträgers Ortofon Stylus 2M Mono SE möglich.
Das Ortofon 2M Mono Verso wird mittels austauschbarer Gewindestifte (Durchmesser 2mm und 2,5mm) von unten an die Headshell montiert. So passt es zum Beispiel an viele Thorens-Headshells, die eine Montage des Tonabnehmers nur von unten zulassen.
Technische Daten Tonabnehmer-Typ: MM (Moving-Magnet)Ausgangsspannung: 4,0mV*Verstärkeranschluss: Phono MMKanalabweichung bei 1 kHz: ---Übersprechdämpfung bei 1kHz: ---Übersprechdämpfung bei 15kHz: ---Frequenzbereich: 20-22.000HzFrequenzgang: 20-20.000Hz +3/-1dBAbtastfähigkeit bei 315Hz: 70µm**Nadelnachgiebigkeit: 18µm/mNempf. Tonarm-Typ: leicht und mittelschwerAbtastdiamant: sphärisch, nacktVerrundung: R 18µmAuflagekraftbereich: 16-20mN (1,6-2,0g)empf. Auflagekraft:18mN (1,8g)Abtastwinkel: 20 GradGleichstromwiderstand:700 OhmInduktivität: 350mHempf. Abschlusswiderstand: 47kOhmempf. Abschlusskapazität: 150-300pFGehäusematerial: Lexan DMXHöhe (nicht PnP MkII): 18mmGewicht: 7,2gErsatz-Nadeleinschub: Stylus 2M Mono
*bei 1000Hz, 5cm/sec. **bei empfohlener AuflagekraftHöhe = Abstand von der Diamantspitze zur Deckelplatte
Ortofon 2M Mono, MM Tonabnehmer für Mono-Vinyl-Platten
Ein Tonabnehmer für Mono-Vinyl-Platten mit Micro-Rillen (ab ca. 1950). Ein Stereo-Generator mit zwei Wicklungen, welcher nur Seitenschrift liest, erzeugt ein identisches Signal für den rechten und den linken Kanal und macht so den uneingeschränkten Einsatz in einer Zweikanal-Anlage möglich. Ein Upgrade auf den höherwertigeren Diamanten des Ortofon 2M Mono SE ist durch die Montage des Nadelträgers Ortofon Stylus 2M Mono SE möglich.
Montage mit Schrauben (Durchmesser 2,5mm) von oben.
Technische Daten
Tonabnehmer-Typ: MM (Moving-Magnet)
Ausgangsspannung: 4,0mV*
Verstärkeranschluss: Phono MM
Kanalabweichung bei 1 kHz: ---
Übersprechdämpfung bei 1kHz: ---
Übersprechdämpfung bei 15kHz: ---
Frequenzbereich: 20-22.000Hz
Frequenzgang: 20-20.000Hz +3/-1dB
Abtastfähigkeit bei 315Hz: 70µm**
Nadelnachgiebigkeit: 18µm/mN
empf. Tonarm-Typ: leicht und mittelschwer
Abtastdiamant: sphärisch, nackt
Verrundung: R 18µm
Auflagekraftbereich: 16-20mN (1,6-2,0g)
empf. Auflagekraft: 18mN (1,8g)
Abtastwinkel: 20 Grad
Gleichstromwiderstand: 700 Ohm
Induktivität: 350mH
empf. Abschlusswiderstand: 47kOhm
empf. Abschlusskapazität: 150-300pF
Gehäusematerial: Lexan DMX
Höhe (nicht PnP MkII): 18mm
Gewicht: 7,2g
Ersatz-Nadeleinschub: Stylus 2M Mono
*bei 1000Hz, 5cm/sec. **bei empfohlener AuflagekraftHöhe = Abstand von der Diamantspitze zur Deckelplatte
Ortofon 2M Red Verso, MM-Tonabnehmer
Das Ortofon 2M Red ist ein Tonabnehmer für alle Musikrichtungen. Es macht auf jedem Einsteiger-Plattenspieler einen guten Ton. Die Ansprüche dabei dürfen gerne etwas gehobener Natur sein. Noch mehr Dynamik und Details in der Wiedergabe bietet das Ortofon 2M Blue. Ein Upgrade auf den höherwertigeren, weil nackten Diamanten des Ortofon 2M Blue ist durch die Montage des Nadelträgers Ortofon Stylus 2M Blue möglich.
Das Ortofon 2M Red Verso wird mittels austauschbarer Gewindestifte (Durchmesser 2mm und 2,5mm) von unten an die Headshell montiert. So passt es zum Beispiel an viele Thorens-Headshells, die eine Montage des Tonabnehmers nur von unten zulassen.
Technische Daten
Tonabnehmer-Typ: MM (Moving-Magnet)
Ausgangsspannung: 5,5mV*
Verstärkeranschluss: Phono MM
Kanalabweichung bei 1 kHz: 1,5dB
Übersprechdämpfung bei 1kHz: 22dB
Übersprechdämpfung bei 15kHz: 15dB
Frequenzbereich: 20-22.000Hz
Frequenzgang: 20-20.000Hz +3/-1dB
Abtastfähigkeit bei 315Hz: 70µm**
Nadelnachgiebigkeit: 20µm/mN
empf. Tonarm-Typ: leicht und mittelschwer
Abtastdiamant: elliptisch
Verrundung: r/R 8/18µm
Auflagekraftbereich: 16-20mN (1,6-2,0g)
empf. Auflagekraft: 18mN (1,8g)
Abtastwinkel: 20 Grad
Gleichstromwiderstand: 1,3kOhm
Induktivität: 700mH
empf. Abschlusswiderstand: 47kOhm
empf. Abschlusskapazität: 150-300pF
Gehäusematerial: Lexan DMX
Höhe (nicht PnP MkII): 18mm
Gewicht: 7,2g
Ersatz-Nadeleinschub: Stylus 2M Red
*bei 1000Hz, 5cm/sec. **bei empfohlener AuflagekraftHöhe = Abstand von der Diamantspitze zur Deckelplatte
Ortofon 2M Red, MM-Tonabnehmer
Das Ortofon 2M Red ist ein Tonabnehmer für alle Musikrichtungen. Es macht auf jedem Einsteiger-Plattenspieler einen guten Ton. Die Ansprüche dabei dürfen gerne etwas gehobener Natur sein. Noch mehr Dynamik und Details in der Wiedergabe bietet das Ortofon 2M Blue. Ein Upgrade auf den höherwertigeren, weil nackten Diamanten des Ortofon 2M Blue ist durch die Montage des Nadelträgers Ortofon Stylus 2M Blue möglich.
Montage mit Schrauben (Durchmesser 2,5mm) von oben.
Technische Daten
Tonabnehmer-Typ:MM (Moving-Magnet)
Ausgangsspannung:5,5mV*
Verstärkeranschluss: Phono MM
Kanalabweichung bei 1 kHz: 1,5dB
Übersprechdämpfung bei 1kHz: 22dB
Übersprechdämpfung bei 15kHz: 15dB
Frequenzbereich: 20-22.000Hz
Frequenzgang: 20-20.000Hz +3/-1dB
Abtastfähigkeit bei 315Hz: 70µm**
Nadelnachgiebigkeit: 20µm/mN
empf. Tonarm-Typ: leicht und mittelschwer
Abtastdiamant: elliptisch
Verrundung: r/R 8/18µm
Auflagekraftbereich: 16-20mN (1,6-2,0g)
empf. Auflagekraft: 18mN (1,8g)
Abtastwinkel: 20 Grad
Gleichstromwiderstand: 1,3kOhm
Induktivität: 700mH
empf. Abschlusswiderstand: 47kOhm
empf. Abschlusskapazität: 150-300pF
Gehäusematerial: Lexan DMX
Höhe (nicht PnP MkII): 18mm
Gewicht: 7,2g
Ersatz-Nadeleinschub: Stylus 2M Red
*bei 1000Hz, 5cm/sec. **bei empfohlener AuflagekraftHöhe = Abstand von der Diamantspitze zur Deckelplatte
Ortofon 6NX TSW-1010, Tonarm-Anschlusskabel
Die schwachen Signale des Tonabnehmers sind sehr empfindlich gegenüber elektromagnetisch induziertem Rauschen aus der Außenwelt. Dinge wie Mobiltelefone und Haushaltsgeräte sind eine Herausforderung für das Tonarmkabel.
Mit diesem Schwerpunkt haben die Ortofon-Ingenieure ein Kabel mit 7 Adern 5N/6N OFC (Oxygen Free Copper) hergestellt, wobei die Adern für eine optimale Abschirmung gegen elektrische Störstrahlungen von einer dichten Abschirmung umgeben sind.
Technische Daten
Leitermaterialien: Kupfer-Hybrid-Aufbau bestehend aus
1. sauerstofffreiem 6N-Reinkupfer (OFC 99,9999%), 2. sauerstofffreiem 5N-Reinkupfer (OFC 99,999%)
Konfektionierung: RCA-/Cinch-Stecker mit rhodinierten Kontakten, 5-poliger Tonarm-DIN-Stecker mit vergoldeten Kontakten, Massekabel mit Kabelschuh
Kapazität: 85pF
Außendurchmesser: 10mm
Länge: ca. 120cm
Ortofon LH-10000, Headshell mit SME-Anschluss
Das LH-10000 ist ein außergewöhnlich hochwertiges Headshell, das aus einer Hochleistungs-Aluminiumlegierung mit Zink als primärem Legierungselement hergestellt wird. Die für den LH-10000 verwendete Aluminiumlegierung ist stark und hat eine mit Stahl vergleichbare Festigkeit. Sie hat eine gute Ermüdungsfestigkeit und Zerspanbarkeit, bietet aber eine höhere Korrosionsbeständigkeit als viele andere Aluminiumlegierungen.
Features
Mechanisch solide Konstruktion aus einem Aluminium-Frästeil, mechanisch bedämpft mit einem von Ortofon entwickelten Elastomer
Headshell-Kabel aus OFC-Kupfer mit hartvergoldeten Kontakten
Azimut-Justage möglich
Headshell-Kabel Ortofon LW-800S mit Silberleiter beiliegend
Das LH-10000 verfügt über einen präzisionsbearbeiteten Schlitz auf der Deckplatte. In den Schlitz ist ein Stück der speziellen proprietären TPE-Mischung (Thermoplastisches Elastomer) von Ortofon mit hervorragenden Dämpfungseigenschaften integriert. Das LH-10000 verfügt über eine Dämpfungstechnologie, die den Ortofon TA-110 / TA-210 Tonarmen und dem Xpression-Tonabnehmer ähnelt und eine weitere Reduzierung unerwünschter Resonanzen ermöglicht.
Das LH-10000 ist mit einem Satz der anspruchsvollsten Anschlussdrähte ausgestattet, die mit dem Ortofon LW-800S identisch sind und aus reinem Silber und silberbeschichtetem Draht bestehen. Silberumhüllter Draht überträgt Hochtonsignale außerordentlich klar, was zu einer brillanten Tonalität führt.
DAs LH-10000 eignet sich perfekt für eine Vielzahl von High-End-Tonabnehmern, darunter die Cadenza-Serie, MC A95, MC Anna Diamond, MC Anna und MC Windfeld Ti., oder MC Century Heritage sowie die historischen MC A90, MC Windfeld, Kontrapunkt-Serie und MC Jubilee. Das Design und die mechanischen Parameter des LH-10000 bieten eine elegante und praktisch Plug-and-Play-Lösung zwischen einem dieser Ortofon High-End-Tonabnehmer und den Ortofon-Tonarmen.
LH-10000 ist im Azimut einstellbar, was für eine optimale Kanaltrennung von Vorteil ist.
Technische Daten
Gewicht 14,5g
Montageabstand: 42mm
Befestigungsbohrungen Durchmsesser: 2,7mm
Ortofon LH-2000, Headshell mit SME-Anschluss
Der LH-2000 ist ein hochwertiges Headshell, das speziell für HiFi-Anwendungen entwickelt wurde. Der LH-2000 bietet eine klare, minimalistische Ästhetik und eignet sich hervorragend für eine Vielzahl von Tonabnehmern, z.B. die 2M-Serie und die MC High Output-Serie.
Features
Mechanisch solide Konstruktion aus einem Aluminium-Frästeil
Headshell-Kabel aus OFC-Kupfer mit hartvergoldeten Kontakten
Der LH-2000 wird mit Headshell-Kabeln für einen einfachen und bequemen Anschluss geliefert. Alle Ortofon-Tonabnehmer haben eine Farbcodierung der Anschlüsse, die rot und grün für den rechten Kanal bzw. den signalführenden und den Masseanschluss anzeigt. Weiß und blau für den linken Kanal bzw. Signal- und Masseanschluss. Die grüne Klemme wird immer für die Erdung der Tonabnehmergehäuse oder des Motorsystems verwendet, wenn diese innerhalb des Tonabnehmers angeschlossen sind.
Wir empfehlen, vor der Montage des Tonabnehmers auf dem Headshell die Headshell-Kabel an den Tonabnehmer und das Headshell anzuschließen.
Bitte denken Sie an die korrekte Ausrichtung der Headshell-Kabel. Der Durchmesser der PINs an den Anschlüssen der Tonabnehmer von Ortofon beträgt 1,2 mm, während der Durchmesser der PINs der Headshells von Ortofon nur 1,0 mm beträgt.
Technische Daten
Gewicht: 15,5g
Montageabstand: min. 35,3mm, max. 43,4mm
Ortofon LH-6000, Headshell mit SME-Anschluss
Das LH-6000 ist ein hochwertiges Headshell, das für den MC Windfeld Ti und die Cadenza-Serie empfohlen wird. Sein abgerundeter vorderer Teil erleichtert die korrekte Montage und passt zu jedem dieser Tonabnehmer.
Features
Mechanisch solide Konstruktion aus einem Magnesium-Frästeil
Headshell-Kabel aus OFC-Kupfer mit hartvergoldeten Kontakten
Der LH-6000 wird mit Headshell-Kabeln für einen einfachen und bequemen Anschluss geliefert. Alle Ortofon-Tonabnehmer haben eine Farbcodierung der Anschlüsse, die rot und grün für den rechten Kanal bzw. den signalführenden und den Masseanschluss anzeigt. Weiß und blau für den linken Kanal bzw. Signal- und Masseanschluss. Die grüne Klemme wird immer für die Erdung der Tonabnehmergehäuse oder des Motorsystems verwendet, wenn diese innerhalb des Tonabnehmers angeschlossen sind.
Es wird empfohlen, vor der Montage des Tonabnehmers auf dem Headshell die Headshell-Kabel an den Tonabnehmer und das Headshell anzuschließen.
Bitte denken Sie an die korrekte Ausrichtung der Leitungen. Der PIN-Durchmesser der Anschlusspins von Ortofon-Tonabnehmern beträgt 1,2 mm, während der PIN-Durchmesser bei Ortofon-Headshells nur 1,0 mm beträgt.
Technische Daten
Gewicht 14,8g
Montageabstand: min. 37,2mm, max. 42,5mm
Ortofon LH-8000, Headshell mit SME-Anschluss
Das LH-8000 ist ein hochwertiges, handgefertigtes Headshell auf Holzbasis mit einem Fingerlift aus poliertem Messing. Das äußerst attraktive LH-8000 eignet sich perfekt für eine Vielzahl von Tonabnehmern, z.B. MC Jubilee, MC Windfeld, MC Windfeld Ti, MC Anna, MC Anna Diamond, 2M Bronze und 2M Schwarz.
Features
Japanisches Eichenholz, mechanisch bedämpft durch eine Urushi-Lackierung
Headshell-Kabel aus OFC-Kupfer mit hartvergoldeten Kontakten
Fingergriff abnehmbar
Das LH-8000 wird mit Headshell-Kabeln für einen einfachen und bequemen Anschluss geliefert. Alle Ortofon-Tonabnehmer haben eine Farbcodierung der Headshell-Kabel, die rot und grün für den rechten Kanal bzw. den signalführenden und den Masseanschluss anzeigt. Weiß und blau markieren den linken Kanal bzw. Signal- und Masseanschluss. Die grüne Klemme wird immer für die Erdung der Tonabnehmergehäuse oder des Motorsystems verwendet, wenn diese innerhalb des Tonabnehmers angeschlossen sind.
Es wird empfohlen, vor der Montage des Tonabnehmers auf dem Headshell die Headshell-Kabel an den Tonabnehmer und das Headshell anzuschließen.
Bitte denken Sie an die korrekte Ausrichtung der Leitungen. Der PIN-Durchmesser der Anschlusspins von Ortofon-Tonabnehmern beträgt 1,2 mm, während der PIN-Durchmesser bei Ortofon-Headshells nur 1,0 mm beträgt.
Technische Daten
Gewicht 6,6g
Montageabstand: min. 32,5mm, max. 41,9mm
Wir sind autorisierter Händler für die im Highend Hifi Shop aufgeführten Produkte und möchten unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten.
Haben Sie Fragen oder Wünsche, möchten Sie ein Angebot oder haben Interesse an einem Hörtermin in unseren High End Studios ? Dann senden Sie uns bitte eine Nachricht. Selbstverständlich können wir nicht alle Geräte auf Lager haben, wir haben aber eine große Auswahl unserer Lieblings-Komponenten in unseren Studios vorführbereit. Falls etwas gerade nicht in unserer Demo vorhanden ist, können wir evtl. auch Testgeräte von den Herstellern bzw. Vertrieben für Sie organisieren. Für viele unserer Hifi-und High End Komponenten haben wir auch Tipps und Tuning zur Optimierung der Klangperformance parat. (Das dieses unseren Kunden vorbehalten ist, sollte aber nachvollziehbar und logisch sein.) Wir sind fair zu unseren Kunden, bitte seien Sie ebenso fair und missbrauchen unseren Service nicht...