Beim MM-Tonabnehmer ist ein Magnet an der Nadel befestigt und bewegt
sich zwischen den Polschuhen der Spulen der beiden Stereokanäle. Durch
die Bewegung wird das elektrische Signal erzeugt und an den
Vorverstärker weitergeleitet.
Häufig wird behauptet das MC-Tonabnehmer klanglich besser sind. Je nach Musikrichtung und vorhandenem Phono-Vorverstärker kann die Realität aber ganz anders aussehen. Wer einmal ein AEC Decca London MM-System in einer entsprechenden Kette gehört hat, weiß was wir meinen ;-)
AEC Decca London Jubilee
Üblicherweise umfassen auf magnetischer Induktion basierende Tonabnehmer, sowohl solche mit bewegter Spule (MC) wie solche mit bewegtem Magnet (MM) ein mehr oder weniger langes dünnes Röhrchen (Nadelträger), das an einem Ende die Spule bzw. den Magneten trägt, ein Gummilager, in welchem das Röhrchen nahe der Spule bzw. dem Magneten drehbar gelagert ist, und eine Abtastnadel am anderen Ende des Röhrchens, die die Plattenrille mit der in ihr als Rillenprofil gespeicherten Toninformation abtastet und den Verlauf des Rillenprofils über das Röhrchen an die Spule bzw. den Magneten mechanisch überträgt, die bzw. der als Teil eines Magnetkreises per Induktion ein elektrisches Signal als Abbild des abgetasteten Rillenprofils erzeugt.
Da die Abtastnadel aufgrund der Drehpunkposition des röhrchenförmigen Nadelträgers am langen und die Spule bzw. der Magnet am kurzen Hebelarm sitzen, wird eine große Nadelauslenkung in eine kleine Spulen- bzw. Magnetauslenkung umgesetzt. Dieser Sachverhalt resultiert unvermeidlich in einer Kompression der Amplitude der Toninformation und in einer verminderten Transientenattacke. Dazu kommt, dass das im Drehpunkt des Nadelträgers sitzende Gummilager einen nicht unerheblichen Teil der Nadelauslenkung absorbiert, wodurch ein entsprechender Anteil der abgetasteten Toninformation die Spule bzw. den Magneten gar nicht erst erreicht. Dies äußerst sich vor allem darin, dass die Transienten ihrer Unmittelbarkeit verlustig gehen, dass Tonsignalspitzen abgerundet werden, und dass die Musikwiedergabe Lebendigkeit einbüßt.
Um all diese Nachteile herkömmlicher Tonabnehmer zu vermeiden, zeichnet sich der AEC London C-91 durch eine einzigartige Konstruktion aus, die auf einen Nadelträger in Gestalt eines langen, unsymmetrisch sowie dämpfend gelagerten Röhrchens verzichtet. Stattdessen sitzt die Nadel beim AEC London C-91 unmittelbar an einem wenige Mikrometer starken Anker eines Elektromagneten und die Nadelauslenkung wird ohne den klangschädlichen Umweg über einen unsymmetrisch gelagerten länglichen Nadelträger und ohne Dämpfung durch ein Gummilager in eine Bewegung des Ankers umgesetzt, aus der die gerade einmal einen Millimeter über der Nadel angeordnete Erregungswicklung des Elektromagneten ein elektrisches Signal gewinnt, das ein unverfälschtes, weil unkomprimiertes und dynamisch nicht beeinträchtigtes Abbild des Rillenprofils der Schallplatte darstellt. Dieses einzigartige Abtastungsprinzip manifestiert sich in einer atemberaubenden Unmittelbarkeit der Musikwiedergabe, durch die sich der Zuhörer direkt an den Aufnahmeort versetzt fühlt.
Nadelschliff: Extendet Line-Contact Auflagekraft: 2 - 2,5 GrammFrequenzumfang: 20Hz to 40kHzGewicht: 6.7 gBefestigung: Halbzoll Standard (kein POD erforderlich)
Decca Tonabnehmer werden speziell angefertigt und sind daher nicht immer direkt ab Lager verfügbar
MoFi StudioTracker, MM-Tonabnehmer
Hören Sie eine Wiedergabe, die einer Original-Masteraufnahme würdig ist
Die Designphilosophie des StudioTracker MM-Tonabnehmers mit hoher Ausgangsleistung von Mobile Fidelity stammt von dem Label, das die besten Aufnahmen der Welt macht. Mobile Fidelity ist seit fünf Jahrzehnten dem Klang des Original-Masterbandes treu geblieben. Da ist es nur folgerichtig, dass der in Japan hergestellte StudioTracker den gleichen Ansatz verfolgt wie das Studio. Er gibt originalgetreu wieder, was in den Rillen der Schallplatten steckt: nicht mehr und nicht weniger. Der StudioTracker zeichnet sich durch einen extrem ausgewogenen Frequenzgang und akkurate dynamische Schwankungen aus und bietet ein Maß an Präzision, das in dieser Preisklasse seinesgleichen sucht.
StudioTracker wurde in Zusammenarbeit zwischen den Ingenieuren des Mobile Fidelity Sound Labs und dem Gründer von Spiral Groove, Allen Perkins, entwickelt und verfügt über zwei leistungsstarke, massearme Magnete, die in einer V-Formation angeordnet sind und parallel zu den Rillen einer Schallplatte verlaufen, die von den Studiotechnikern geschnitten werden. Die elliptische Abtastnadel des StudioTrackers ermöglicht es, tief in die Rillen der Schallplatte einzudringen, um die darin verborgenen Signale zu extrahieren, ohne sie zu verfälschen. Im Inneren der speziell entwickelten Polymer-Headshell wird ein spezielles Material verwendet, um die Leistung zu maximieren. Das aufregende Ergebnis: Ein High-End-Tonabnehmer der Einstiegsklasse, der sich mit wesentlich teureren Modellen messen kann - und ein Instrument, das eine erstaunliche Kanaltrennung, Detailwiedergabe und dynamische Reaktionsfähigkeit erreicht.
Der reiche Klangcharakter von StudioTracker und das weiche, hochpräzise Top-End verdankt sich den unzähligen Stunden, die in die Beseitigung unerwünschter Resonanzen und die Verwendung von Dämpfungselementen der nächsten Generation zur Verbesserung des Klangs investiert wurden. Das Gesamtdesign verbessert die Kontrolle über die Nadel/Kantilever und den Generator, was zu einer verbesserten Informationsgewinnung und einem extrem gefestigten unteren Ende führt. StudioTracker wurde entwickelt, um den Klang von Original Master Recordings zu präsentieren und bringt den Hörer näher an die ursprüngliche Absicht der Künstler heran.
Technische Daten MoFi Electronics StudioTracker
Typ: MM-Tonabnehmer
Nadelschliff: Ellyptischer Diamant
Ausgangsspannung: 3,5 mV
Eigengewicht: 6,4 Gramm
Frequenzgang: 20 - 20.000 Hz
Kapazität: 100 pF
Abschlussimpedanz: 47.000 Ω
Auflagebereich: 1,8 - 2,2 Gramm
Empf. Auflagekraft: 2,0 Gramm
MoFi UltraTracker
Handgefertigt in Japan und hergestellt, um mehr Informationen aus den Rillen von LPs zu extrahieren
Die Logik scheint für Mobile Fidelity offensichtlich zu sein: Die Form eines MM-Tonabnehmers mit hoher Ausgangsleistung, wie der High-End-UltraTracker, sollte dem gleichen Layout folgen wie der Schneidkopf, der für die Herstellung der wertvollen Rillen auf Vinyl-LPs verantwortlich ist. UltraTracker wirbt mit einem "V-Twin"-Doppelmagnetgenerator, der aus zwei leistungsstarken Magneten besteht, die parallel zu den Rillen der Stereoplatte angeordnet sind. UltraTracker wurde in Zusammenarbeit zwischen den Ingenieuren von Mobile Fidelity und dem Gründer von Spiral Groove, Allen Perkins, entwickelt und extrahiert immense Mengen an Details, Dynamik, Klang und Textur von LPs. Seine physikalische Konfiguration bedeutet, dass er buchstäblich in den Rillen der Schallplatten lebt, was ihm angeborene Vorteile und eine atemberaubende Kanaltrennung verleiht, die nur wenige andere Tonabnehmer zu diesem Preis bieten.
Das in Japan handgefertigte und in den USA aus massivem Aluminium gefräste Tonabnehmergehäuse wurde von Mobile Fidelity und Mr. Perkins feinabgestimmt. Der UltraTracker macht seinem Namen alle Ehre - ein Tonabnehmer, der über ein wahnsinnig gutes Abtastverhalten verfügt. Seine nackte elliptische Abtastnadel und das gut gedämpfte Gehäuse aus Billet-Aluminium sorgen für praktische Vorteile, die Sie sofort hören werden: Präzise, unerschrockene Reproduktion von äußerst komplexen Passagen. Straffer, lebendiger, kantenfreier Bass. Ein durchgängiger Frequenzgang. Kein Verschmieren, keine Verfärbung. Diese geschätzten Wiedergabeeigenschaften verdanken wir den unzähligen Stunden, die Mr. Perkins in die Beseitigung unerwünschter Resonanzen und die Verwendung von Dämpfungsmaterialien der nächsten Generation zur Verbesserung des Klangs investiert hat. UltraTracker wurde mit der gleichen Philosophie entwickelt, die seit mehr als 40 Jahren die weltberühmten Original Master Recordings von Mobile Fidelity hervorgebracht hat, und bringt den Stammbaum der Masterbänder in Ihr eigenes System.Mobile Fidelity: Jahrzehntelange Erfahrung mit Master-Tape-Qualität für Ihr Hörerlebnis
Mobile Fidelity ist seit seiner Gründung im Jahr 1977 der unangefochtene Marktführer für audiophile Aufnahmen. In seinem Mastering-Studio in Sebastopol, Kalifornien, schneidet Mobile Fidelity Schallplatten und verwendet dabei ausschließlich die Original-Masterbänder als Ausgangsmaterial. Die originalgetreu reproduzierten Original Master Recordings des Unternehmens bringen Sie - den Hörer - der absoluten Wahrheit und den Emotionen der ursprünglichen Aufführungen der besten Aufnahmen von Künstlern wie Bob Dylan, Miles Davis, Aretha Franklin, The Band, Grateful Dead, Santana, Bill Evans, Nirvana und vielen anderen berühmten Künstlern näher. Ob als Vinyl-LP, SACD oder 24-karätige Gold-CD - die Mobile Fidelity-Software enthüllt alle detaillierten Informationen der Original-Master-Aufnahmen, ohne Verfärbungen oder andere Artefakte hinzuzufügen. Auf der Grundlage von vier Jahrzehnten Ingenieur- und Studioerfahrung haben wir den nächsten logischen Schritt getan: Wir wenden unser Fachwissen, unser Talent und unsere Leidenschaft auf Audiokomponenten an. Jedes Mobile Fidelity-Produkt wird nach den strengen Standards hergestellt, die seit langem für die Musikveröffentlichungen von Mobile Fidelity stehen.
Technische Daten MoFi Electronics Ultra Tracker
Nadelschliff: Nude Elliptical Diamant
Ausgangsspannung: 3,5 mV
Eigengewicht: 9,7 Gramm
Frequenzgang: 20 - 25.000 Hz
Kapazität: 100 pF
Abschlussimpedanz: 47.000 Ω
Auflagebereich: 1,8 - 2,2 Gramm
Empf. Auflagekraft: 2,0 Gramm
Gehäuse: Aluminium, silver
Ortofon 2M Bronze, MM-Tonabnehmer
Das Ortofon 2M Bronze besitzt einen schlank profilierten Fine-Line-Nadelschliff. Dieser garantiert geringe Verzerrungen bei einer über den kompletten Frequenzgang ausgewogenen Wiedergabe. Das Ortofon 2M Bronze spielt in allen Belangen besser als seine zwei kleinen Brüder, das Ortofon 2M Red und das Ortofon 2M Blue.
Montage mit Schrauben (Durchmesser 2,5mm) von oben.
Technische Daten
Tonabnehmer-Typ: MM (Moving-Magnet)
Ausgangsspannung: 5mV*
Verstärkeranschluss: Phono MM
Kanalabweichung bei 1 kHz: 1dB
Übersprechdämpfung bei 1kHz: 26dB
Übersprechdämpfung bei 15kHz: 15dB
Frequenzbereich: 20-29.000Hz
Frequenzgang: 20-20.000Hz +2/-0dB
Abtastfähigkeit bei 315Hz: 80µm**
Nadelnachgiebigkeit: 22µm/mN
empf. Tonarm-Typ: leicht und mittelschwer
Abtastdiamant: Fine Line, nackt
Verrundung: r/R 8/40µm
Auflagekraftbereich: 14-17mN (1,4-1,7g)
empf. Auflagekraft: 15mN (1,5g)
Abtastwinkel: 20 Grad
Gleichstromwiderstand: 1,2kOhm
Induktivität: 630mH
empf. Abschlusswiderstand: 47kOhm
empf. Abschlusskapazität: 150-300pF
Gehäusematerial: Lexan DMX
Höhe (nicht PnP MkII): 18mm
Gewicht: 7,2g
Besonderheit: Wicklung aus versilbertem OFC-Kupferdraht
Ersatz-Nadeleinschub: Stylus 2M Bronze
*bei 1000Hz, 5cm/sec. **bei empfohlener AuflagekraftHöhe = Abstand von der Diamantspitze zur Deckelplatte
Ortofon 2M Blue, MM-Tonabnehmer
Das Ortofon 2M Blue spielt dank seines nackten Diamanten dynamischer und detailreicher als ein Ortofon 2M Red. Ein nackter Diamant weist im Vergleich zu einem geklebten Diamant weniger bewegte Masse auf. Durch die geringere Massenträgheit kann der Abtastdiamant so der Rillenmodulation leichter folgen. Das 2M Red kann durch die Montage des Ortofon Stylus 2M Blue in ein Ortofon 2M Blue umgebaut werden.
Features
"Nackter" Diamant mit elliptischem Nadelschliff
Tonabnehmer für gehobene Klangansprüche
Montage mit Schrauben (Durchmesser 2,5mm) von oben.
Technische Daten
Tonabnehmer-Typ: MM (Moving-Magnet)
Ausgangsspannung: 5,5mV*
Verstärkeranschluss: Phono MM
Kanalabweichung bei 1 kHz: 1,5dB
Übersprechdämpfung bei 1kHz: 25dB
Übersprechdämpfung bei 15kHz: 15dB
Frequenzbereich: 20-25.000Hz
Frequenzgang: 20-20.000Hz +2/-1dB
Abtastfähigkeit bei 315Hz: 80µm**
Nadelnachgiebigkeit: 20µm/mN
empf. Tonarm-Typ: leicht und mittelschwer
Abtastdiamant: elliptisch, nackt
Verrundung: r/R 8/18µm
Auflagekraftbereich: 16-20mN (1,6-2,0g)
empf. Auflagekraft: 18mN (1,8g)
Abtastwinkel: 20 Grad
Gleichstromwiderstand:1,3kOhm
Induktivität: 700mH
empf. Abschlusswiderstand: 47kOhm
empf. Abschlusskapazität: 150-300pF
Gehäusematerial: Lexan DMX
Höhe (nicht PnP MkII): 18mm
Gewicht: 7,2g
Ersatz-Nadeleinschub: Stylus 2M Blue
*bei 1000Hz, 5cm/sec. **bei empfohlener AuflagekraftHöhe = Abstand von der Diamantspitze zur Deckelplatte
Ortofon 2M Mono, MM Tonabnehmer für Mono-Vinyl-Platten
Ein Tonabnehmer für Mono-Vinyl-Platten mit Micro-Rillen (ab ca. 1950). Ein Stereo-Generator mit zwei Wicklungen, welcher nur Seitenschrift liest, erzeugt ein identisches Signal für den rechten und den linken Kanal und macht so den uneingeschränkten Einsatz in einer Zweikanal-Anlage möglich. Ein Upgrade auf den höherwertigeren Diamanten des Ortofon 2M Mono SE ist durch die Montage des Nadelträgers Ortofon Stylus 2M Mono SE möglich.
Montage mit Schrauben (Durchmesser 2,5mm) von oben.
Technische Daten
Tonabnehmer-Typ: MM (Moving-Magnet)
Ausgangsspannung: 4,0mV*
Verstärkeranschluss: Phono MM
Kanalabweichung bei 1 kHz: ---
Übersprechdämpfung bei 1kHz: ---
Übersprechdämpfung bei 15kHz: ---
Frequenzbereich: 20-22.000Hz
Frequenzgang: 20-20.000Hz +3/-1dB
Abtastfähigkeit bei 315Hz: 70µm**
Nadelnachgiebigkeit: 18µm/mN
empf. Tonarm-Typ: leicht und mittelschwer
Abtastdiamant: sphärisch, nackt
Verrundung: R 18µm
Auflagekraftbereich: 16-20mN (1,6-2,0g)
empf. Auflagekraft: 18mN (1,8g)
Abtastwinkel: 20 Grad
Gleichstromwiderstand: 700 Ohm
Induktivität: 350mH
empf. Abschlusswiderstand: 47kOhm
empf. Abschlusskapazität: 150-300pF
Gehäusematerial: Lexan DMX
Höhe (nicht PnP MkII): 18mm
Gewicht: 7,2g
Ersatz-Nadeleinschub: Stylus 2M Mono
*bei 1000Hz, 5cm/sec. **bei empfohlener AuflagekraftHöhe = Abstand von der Diamantspitze zur Deckelplatte
Grado DJ200, MI-Tonabnehmer
Das Prestige-Modell DJ200 verwendet eine modifizierte vierteilige OTL-Cantilever-Technologie, sauerstofffreie Drähte in den Spulen und einen speziell entwickelten, hochpolierten Diamanten in einer Messingbuchse.
Technische Daten Grado Labs DJ200
Frequenzgang: 10-55.000 Hz
Prinzip: MI-Tonabnehmer
Kanaltrennung bei 1KHz: 30
Eingangslast: 47K
Ausgang bei 1KHz 5CM/Sek.: 5mV
Empfohlene Abtastkraft: 2.5
Tonabnehmer-Typ: Diamant
Induktivität: 45mH
Widerstandswert: 475
Einhaltung CUs: 20
Taststift-Ersatz: U
Befestigung: S/P
Gewicht: 5,5g
Ortofon 2M Red, MM-Tonabnehmer
Das Ortofon 2M Red ist ein Tonabnehmer für alle Musikrichtungen. Es macht auf jedem Einsteiger-Plattenspieler einen guten Ton. Die Ansprüche dabei dürfen gerne etwas gehobener Natur sein. Noch mehr Dynamik und Details in der Wiedergabe bietet das Ortofon 2M Blue. Ein Upgrade auf den höherwertigeren, weil nackten Diamanten des Ortofon 2M Blue ist durch die Montage des Nadelträgers Ortofon Stylus 2M Blue möglich.
Montage mit Schrauben (Durchmesser 2,5mm) von oben.
Technische Daten
Tonabnehmer-Typ:MM (Moving-Magnet)
Ausgangsspannung:5,5mV*
Verstärkeranschluss: Phono MM
Kanalabweichung bei 1 kHz: 1,5dB
Übersprechdämpfung bei 1kHz: 22dB
Übersprechdämpfung bei 15kHz: 15dB
Frequenzbereich: 20-22.000Hz
Frequenzgang: 20-20.000Hz +3/-1dB
Abtastfähigkeit bei 315Hz: 70µm**
Nadelnachgiebigkeit: 20µm/mN
empf. Tonarm-Typ: leicht und mittelschwer
Abtastdiamant: elliptisch
Verrundung: r/R 8/18µm
Auflagekraftbereich: 16-20mN (1,6-2,0g)
empf. Auflagekraft: 18mN (1,8g)
Abtastwinkel: 20 Grad
Gleichstromwiderstand: 1,3kOhm
Induktivität: 700mH
empf. Abschlusswiderstand: 47kOhm
empf. Abschlusskapazität: 150-300pF
Gehäusematerial: Lexan DMX
Höhe (nicht PnP MkII): 18mm
Gewicht: 7,2g
Ersatz-Nadeleinschub: Stylus 2M Red
*bei 1000Hz, 5cm/sec. **bei empfohlener AuflagekraftHöhe = Abstand von der Diamantspitze zur Deckelplatte