SPL Diamond - Der deutsche DAC R(Cl)ockt
SPL lebt in der professionellen Studiotechnik, das merkt man bei SPL's Diamond DA-Wandler schnell.
Der niederrheinische Hersteller SPL-Audio hat sich im Hifi-HighEnd-Markt weltweit einen Namen mit seinen hervorragenden Phonitor Kopfhörerverstärkern gemacht. Aber was taugt der neue DA-Wandler der Studio-Elektroniker ?
Ich bin kein Freund kaugummiartiger Klangbeschreibungen mit immer den gleichen Musikbeispielen.
Also kurz und ohne Schnörkel...
Ich bin kein Freund kaugummiartiger Klangbeschreibungen mit immer den gleichen Musikbeispielen.
Also kurz und ohne Schnörkel...
Der Klang des SPL Diamond
... ist eigentlich so, wie man es von einem professionallen Studiogerät erwartet: Tonal extrem neutral und detailreich. Die räumliche Darstellung ist überzeugend exakt und sehr weitläufig > Über Klassenniveau. Was in dieser Preisklasse selten zu finden sein dürfte, ist die schon fast brachiale Dynamik über das gesamte Hörspektrum, welche auch bei geringeren Lautstärken viel Freude bereitet und den Frequenzkeller nie verkümmern lässt. Was nach entsprechender Einspielzeit positiv auffällt: Der Diamond nervt nicht, viele Studio-Komponenten musizieren für meine Ohren etwas zu "glänzend". Der SPL Profi-DAC liefert sicher nicht die betörenden Klangfarben einiger deutlich teurerer Ultra-HighEnd-Gerätschaften, und nach dem Umstöpseln vom SoulNote DAC-2 incl. Clock mußte ich mich anfangs auch etwas räuspern. Aber wir wollen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, bei längerem Hören mit entsprechender Musik zeigt der Diamond überzeugend warum er Diamond heißt: Er macht durch seine offen-ehrliche, lebendige und knackige Spielweise extrem viel Spaß und Lust auf mehr.
(Wer lieber analog-charmanten Tönen lauscht, oder eher hell musizierende Komponenten besitzt, wird in dieser Preisklasse mit einem röhrenbestückten Fezz Equinox, Line Magnetic LM-32 oder auch den feinen NuPrime Wandlern wohl glücklicher, aber...)
... ist eigentlich so, wie man es von einem professionallen Studiogerät erwartet: Tonal extrem neutral und detailreich. Die räumliche Darstellung ist überzeugend exakt und sehr weitläufig > Über Klassenniveau. Was in dieser Preisklasse selten zu finden sein dürfte, ist die schon fast brachiale Dynamik über das gesamte Hörspektrum, welche auch bei geringeren Lautstärken viel Freude bereitet und den Frequenzkeller nie verkümmern lässt. Was nach entsprechender Einspielzeit positiv auffällt: Der Diamond nervt nicht, viele Studio-Komponenten musizieren für meine Ohren etwas zu "glänzend". Der SPL Profi-DAC liefert sicher nicht die betörenden Klangfarben einiger deutlich teurerer Ultra-HighEnd-Gerätschaften, und nach dem Umstöpseln vom SoulNote DAC-2 incl. Clock mußte ich mich anfangs auch etwas räuspern. Aber wir wollen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, bei längerem Hören mit entsprechender Musik zeigt der Diamond überzeugend warum er Diamond heißt: Er macht durch seine offen-ehrliche, lebendige und knackige Spielweise extrem viel Spaß und Lust auf mehr.
(Wer lieber analog-charmanten Tönen lauscht, oder eher hell musizierende Komponenten besitzt, wird in dieser Preisklasse mit einem röhrenbestückten Fezz Equinox, Line Magnetic LM-32 oder auch den feinen NuPrime Wandlern wohl glücklicher, aber...)
Wo wir beim Thema sind...
Die Ausstattung des SPL Diamond
Ich erspare mir hier die Aufzählung der üblichen Features, welche moderne DA-Wandler dieser Klasse heutzutage ohnehin mit sich bringen. Das darf jeder für sich in den technischen Daten erforschen.
Wie es der Profi im Studio gewohnt ist, verfügt der Diamond über eine integrierte Nahbedienung. Die Lautstärkeregelung erfolgt (Gott sei Dank) analog und wird einem sehr hochwertigen ALPS-Potie überlassen, wozu braucht ein DA-Wandler eine Fernbedienung ? ;-)
Was den SPL in seiner Klasse wohl einzigartig macht, ist die Upgrade-Möglichkeit, das Timing des digitalen Musiksignals einem externen Clock-Generator (Wordclock) zu überlassen.
Chapeau ! Der Diamond verfügt über eine Wordclock-Buchse, das macht ihn zum Geheimtipp.
Anspruchsvolle Musikliebhaber, welche eine hochkarätige Wordclock in ihrer Kette betreiben, wissen warum ich hier juble. Hier reden wir auch nicht mehr über Hörgeschmack, sondern über bestmögliche Performance digitaler Musikwiedergabe ! Sicher ist ein amtlicher Wordclock-Generator nicht billig, aber der heilige Gral ist nunmal nicht aus Plastik.
Ich erspare mir hier die Aufzählung der üblichen Features, welche moderne DA-Wandler dieser Klasse heutzutage ohnehin mit sich bringen. Das darf jeder für sich in den technischen Daten erforschen.
Wie es der Profi im Studio gewohnt ist, verfügt der Diamond über eine integrierte Nahbedienung. Die Lautstärkeregelung erfolgt (Gott sei Dank) analog und wird einem sehr hochwertigen ALPS-Potie überlassen, wozu braucht ein DA-Wandler eine Fernbedienung ? ;-)
Was den SPL in seiner Klasse wohl einzigartig macht, ist die Upgrade-Möglichkeit, das Timing des digitalen Musiksignals einem externen Clock-Generator (Wordclock) zu überlassen.
Chapeau ! Der Diamond verfügt über eine Wordclock-Buchse, das macht ihn zum Geheimtipp.
Anspruchsvolle Musikliebhaber, welche eine hochkarätige Wordclock in ihrer Kette betreiben, wissen warum ich hier juble. Hier reden wir auch nicht mehr über Hörgeschmack, sondern über bestmögliche Performance digitaler Musikwiedergabe ! Sicher ist ein amtlicher Wordclock-Generator nicht billig, aber der heilige Gral ist nunmal nicht aus Plastik.
Ich freue mich erwartungsvoll auf die nächste Diamond-Hörsession mit der Mutec Clock.
(Leider ist mein Testgerät gerade an einen netten Stammkunden verliehen.)
(Leider ist mein Testgerät gerade an einen netten Stammkunden verliehen.)
Musikalische Grüße
J.Erwin / A&V-Team
SPL Diamond, High End DA-Wandler
SPL Diamond, Digital-Analog Wandler Die VOLTAiR-Technologie bewirkt das der SPL Diamond extrem rausch- und verzerrungsarm seine Dienste leistet. Mit der HiRes-Fähigkeit bis PCM 768 und DSD256 sowie den dynamischen und hochauflösenden Eigenschaften des SPL Diamonds wird schnell klar, dies ist ein ernst zunehmendes HighEnd Produkt. Immer im Takt Diamond kann sich nicht nur auf den im digital zugespielten,Quell-Signal integrierten Takt synchronisieren. Als Spezialist für digitale Zuspieler bietet Diamond einen Word-Clock-Eingang. Über den Schalter CLOCK kann die Quelle des Taktsignals gewählt werden. Source = Diamond synchronisiert sich zum digitalen Takt im Quell-Signal. Word = Diamond synchronisiert sich zum am WORD IN anliegenden digitalen Takt. Gut informiert Der DAC übernimmt automatisch die Abtastrate und Auflösung der digitalen Wiedergabequelle. Ganz egal ob ein Streamer, Computer, ein CD-Spieler oder eine externe Word-Clock angeschlossen ist. Die detektierte Abtastrate und die gewählte Clock-Quelle wird im Punkt-Matrix-LED-Display angezeigt. U768 steht zum Beispiel als Akronym für ein Clock-Signal im USB-Stream mit einer Abtastrate von 768 kHz. Alles geregelt – oder lieber Slave Thru? Diamond besitzt zwei Stereo-Ausgangspaare zum Anschluss von Endstufen oder aktiven Lautsprechern. Ein Ausgangspaar mit XLR-, das andere mit Cinch-Ausgängen. An beiden liegt das gleiche Ausgangssignal, welches durch den Lautstärke-Regler auf der Front im Pegel geregelt wird, an. Mittels DIP-Schalter auf der Geräterückseite kann die Lautstärke-Regelung für beide Ausgänge individuell aus dem Signalweg geschaltet werden. So kann zum Beispiel ein Kopfhörerverstärker mit eigener Lautstärke-Regelung an einen der Ausgänge angeschlossen werden. Der DAC768 Als Wandler-Chip im Digital/Analog-Wandler kommt der hochgelobte AKM AK4490 Velvet SoundTM Premium-DAC Chip zum Einsatz, der dank seiner Architektur feinste Klangdetails reproduziert. Er wandelt PCM-Audio mit einer Auflösung von 32 Bit und einer Abtastrate von bis zu 768 kHz, was der 16-fachen CD-Auflösung entspricht. Auch Direct Stream Digital wird bis zu einer Auflösung von DSD4 bzw. DSD256 unterstützt. Der DAC768 bietet im Gegensatz zum DAC768xs nicht nur einen AES/EBU Digital-Eingang, sondern auch den SPL DLP120 mit VOLTAiR-Technologie. Der DLP120 (Dual Low-Pass) Jedes Signal, das von einem DAC-Chip in die analoge Welt geleitet wird, muss durch ein Tiefpass-Filter (Low-Pass) gefiltert werden. Im DLP120 sind gleich zwei davon verbaut: einer für PCM- und einer für DSD-Audio-Signale, da unterschiedliche Roll-Off-Frequenzen benötigt werden. Im Gegensatz zu allen anderen DACs dieser Welt, kommt bei unseren analogen Tiefpass-Filtern SPL VOLTAiR-Technologie zum Einsatz, was ein Plus an Dynamik, Headroom und Klang bringt. Klingt gut Bei allen Geräten der Professional-Fidelity-Serie entwickelt SPL von Anfang an nicht nur nach Plan, sondern auch nach Gehör. Viele der grundlegenden Bauteile werden in Durchsteckmontage (THT) auf den Platinen verbaut. So kann gewährleistet werden, dass nur die Komponenten verbaut werden, die am besten klingen. Die VOLTAiR-Technologie Die 120V-Technologie ist unsere Referenztechnologie. Sie ist weltweit einmalig im Audio-Bereich, denn sie arbeitet mit einer Gleichspannung von 120 Volt. Dies entspricht der vierfachen Betriebsspannung von IC-basierten Halbleiter-Operationsverstärkern. Diese unübertroffene Technologie bezeichnet SPL in der Professional-Fidelity-Serie als VOLTAiR-Technologie. Eine möglichst hohe Audioqualität benötigt eine möglichst hohe Audio-Betriebsspannung. Die 120V-Technologie arbeitet mit +/- 60 V. Um eine so hohe Spannung verarbeiten zu können, haben wir spezielle proprietäre Operationsverstärker entwickelt, die mit einer Gleichspannung von +/- 60 V arbeiten können – die SPL 120V-SUPRA-Operationsverstärker. Diese hohe Spannung würde konventionelle Bauteile und Operationsverstärker zerstören. Das „120V“ im Namen der Technologie hat übrigens nichts mit der lokalen Netzspannung aus der Steckdose zu tun. Hier geht es um die Betriebsspannung im Gerät, mit der die Audiosignale verarbeitet werden. Die Netzspannung aus der Steckdose wird im geräteinternen Linear-Netzteil mit Ringkerntransformator auf die benötigte Sekundärspannung transformiert. Gleichrichter wandeln diese Wechselspannung in die im Audio-Gerät benötigten Gleichspannungen. VOLTAiR setzt sich aus den Begriffen Volt und Air zusammen. Volt ist die Einheit der elektrischen Spannung und Air das englische Wort für Luft. VOLTAiR steht symbolisch für die aus der hohen Audio-Spannung resultierende, gefühlt grenzenlose Dynamik. Die meisten Audio-Geräte arbeiten mit einer internen Betriebspannung von +/-15 Volt und können so einen maximalen Eingangspegel von +21.5 dBu verarbeiten. Hat ein DAC zum Beispiel einen Ausgangspegel von +22 dBu bei 0 dBFS würden Pegelspitzen des Musikmaterials schon in der Eingangsstufe des Gerätes für Übersteuerungen sorgen. Alle Komponenten im Audio-Gerät arbeiten oft im Grenzbereich. Das Ergebnis ist ein unruhiger Klang, der Stress und eine schnellere Gehörermüdung verursacht. Geräte von SPL mit VOLTAiR-Technologie können dank der höheren internen Betriebsspannung von +/- 60 Volt Eingangspegel von +32.5 dBu verarbeiten – bieten also 12 dB mehr Headroom. Alle Bauteile arbeiten folglich kontinuierlich im optimalen Arbeitsbereich. Das Resultat ist ein sehr angenehmes, natürliches und entspanntes Klangerlebnis. So genießen Sie Ihre Musik in jedem Detail. Technische Daten SPL Diamond Analoge Ausgänge; XLR (symmetrisch), RCA Maximaler Ausgangspegel (0 dBFS = max. +15 dBu): 32,5 dBu Ausgangsimpedanz: 75 Ω Frequenzgang (0 dBu): 10 Hz – 100 kHz Übersprechen (0 dBu, 1 kHz): -108 dB THD & N (0 dBu, 1 kHz): 0,001 % Rauschen (A-bewertet): -102 dBu Dynamikumfang (0 dBFS = +15 dBu => 117,3 dB): 134,5 dB Digitale Eingänge DAC 768AES/EBU (XLR), PCM-Abtastraten: 44,1/48/88,2/96/176,4/192 kHz Coaxial SPDIF (Cinch), PCM-Abtastraten: 44,1/48/88,2/96/176,4/192 kHz Optisch SPDIF (Toslink F06), PCM-Abtastraten: 44,1/48/88,2/96/ mit Glasfaser <1m 176,4/192 kHz USB (B), PCM-Abtastraten: 44,1/48/88,2/96/176,4/192/352.8/384/705,6/768 kHz USB (B), DSD over PCM (DoP), Abtastraten: 2,8 (DSD64), 5,6 (DSD128), 11,2 (DSD256) MHz 0 dBFS kalibriert auf: 15 dBu Allgemein Betriebsspannung für analoge Audio-Elektronik: +/- 60 V Betriebsspannung für Relais und LEDs: + 12 V Netzspannung (wählbar, siehe Sicherunskammer): 230 V AC / 50; 115 V AC / 60 Hz Sicherung für 230 V: T 0,5 A Sicherung für 115 V: T 1 A Leistungsaufnahme: max. 40 VA Stand-By Stromaufnahme: < 0,3 W Abmessungen: 278 x 57 x 300 mm Gewicht: 3,15 kg
2.499,00 €*
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Mutec REF10 NANO, kompakter 10-MHz Referenztaktgenerator
Mutec REF10 NANO, kompakter 10-MHz Referenztaktgenerator Referenztakt in Mutec-Qualität beginnt hier Der Mutec REF10 NANO ist das perfekte Gerät für alle Klangenthusiasten, welche die Vorzüge eines originalen Mutec-Referenztaktgenerators zu einem möglichst günstigen Einstiegspreis erhalten möchten. Ohne relevante Kompromisse einzugehen. Denn diese kleinste 10‑MHz‑Master Clock im Mutec-Programm bietet nahezu alle wichtigen Qualitätsmerkmale ihres großen Bruders REF10. Für den von Mutec gewohnt seriös entwickelten REF10 NANO gilt: halbe Höhe, halber Preis, aber fast genauso gut! Dadurch wird der Mutec REF10 NANO mit Sicherheit zum besten 10‑MHz‑Referenztaktgenerator, der in seinem Preissegment derzeit erhältlich ist. Features des Mutec REF10 NANO 10‑MHz‑Referenztaktgenerator mit außergewöhnlich niedrigem PhasenrauschenVerbessert kompatible D/A-Wandler, Re-Clocker, Musik-Server, Switches, Streamer, CD-Player Außergewöhnlich phasenrauscharmer OCXO aus deutscher Fertigung als TaktbasisRechteck-Ausgangssignal mit extrem steiler Flanke für eine präzise Synchronisation des Empfängers Vier parallel nutzbare Ausgänge (2 x 50-Ohm/2 x 75-Ohm) für maximale Kompatibilität mit Digital-Komponenten verschiedenster Hersteller Galvanische Isolation der individuell schaltbaren Ausgänge für höchste Störungsfreiheit Neuartige bis in den Sub-Hz-Bereich optimierte ultra-rauscharme pannungsversorgung jedes Schaltungsteils Integriertes international verwendbares Netzteil DC-Eingang für Tuning-Option durch externes Netzteil Selbsterklärende Bedienoberfläche Optionales Montage-Set für Rack-Einbau im Studio (1HE) Entwickelt und gefertigt in Deutschland Vorteil OCXO Für die Performance eines Referenztaktgenerators von entscheidender Bedeutung ist die Frequenzstabilität des verwendeten Oszillators. Jene Eigenschaft steht unter anderem in Abhängigkeit zu seiner Umgebungstemperatur, die in einem exakt definierten Bereich liegen muss. Wird dieser sehr eng abgesteckte Rahmen durch Änderung der umgebenden Temperatur verlassen, vermindert sich die Frequenzstabilität des Oszillators. Das hat signifikante Auswirkungen auf die Präzision der digitalen Signalverarbeitung angeschlossener Audiogeräte. Der im REF10 NANO eingesetzte OCXO (Oven Controlled Quartz Oscillator) aus deutscher Fertigung wird in einer speziellen beheizten Kammer konstant auf der immer gleichen optimalen Temperatur gehalten. Diese aufwändige Methode ist der sicherste Weg für exzellente Ergebnisse, denn sie gewährleistet eine außerordentliche Frequenzstabilität. Konventionelle temperaturkompensierende Quartz-Oszillatoren (TCXO) passen die Abweichungen der wechselnden Temperaturverhältnisse auf Basis konstanter Messungen zwar durch korrigierende Maßnahmen immer wieder neu an, erreichen aber bei weitem nicht das Qualitätsniveau einer ofenbasierten Lösung. Herkömmliche preiswerte Quartz-Oszillatoren ohne jede Temperaturkontrolle, die bei gängigen DA-Wandlern, Switches, Streamern und Re-Clockern intern die zeitgerechte Verarbeitung des digitalen Datenflusses sichern sollen, sind von dieser für die kompromisslose hochwertige Audiowiedergabe extrem relevanten Frequenzstabilität noch weiter entfernt. Insofern ist die Nutzung eines exzellenten OCXO hauptverantwortlich für die herausragende Qualität des REF10 NANO von Mutec. OCXO versus Atomuhr (Rubidium/Caesium) Alternativ zu einem OCXO finden in anspruchsvollen Referenztaktgeneratoren auch sogenannte Atomuhren Verwendung, meistens basierend auf Rubidium- oder Caesium-Referenzen. Wir halten das für einen nicht zielführenden Weg. Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass die hohe Taktstabilität von Atomuhren in einem für digitale Audio-Anwendungen falschen Zeitbereich liegt. Deren Langzeitstabilität bezieht sich auf den Betrag, um welchen die absolute Taktfrequenz über einen längeren Zeitraum von einigen Tagen bis zu mehreren Jahren driftet. Obgleich die Langzeitstabilität beispielsweise für Telekommunikationsanwendungen notwendig ist, hat sie auf die Reproduktion von digitalem Audio-Material keinerlei Einfluss. Entscheidend für den Faktor Klangqualität ist die Genauigkeit des Zeitintervalls von einem Sample zum nächsten Sample, also einem sehr kurzen Zeitbereich, üblicher Weise gemessen in Zeitintervallen zwischen 0,01 sec. bis zu einigen Sekunden. Änderungen dieser sogenannten Kurzzeitstabilität werden als Jitter oder Phasenrauschen gemessen. An diesem für die audiophile Musikreproduktion kritischen Punkt liefert der auf einem OCXO basierende REF10 NANO den entscheidenden Vorteil gegenüber Rubidium- oder Caesium-basierenden Taktreferenzen. Der Faktor Strom Die Stromversorgung hat signifikanten Anteil an der Gesamtqualität der Signalverarbeitung. Deswegen haben die MUTEC-Entwickler auch in diesem Bereich einen gesteigerten Aufwand betrieben. Hierbei erhält insbesondere der ofenkontrollierte Oszillator seine Versorgungsspannung vollkommen isoliert vom Rest der Schaltung. Zudem versorgen bis hinunter in den Sub-Hz-Bereich optimierte, niedrig rauschende Spannungsquellen jeden einzelnen Teil der Schaltung individuell, um gegenseitige Störbeeinflussungen zu verhindern. Die extrem gering rauschenden Taktverteiler- und Verstärkungsschaltungen gewährleisten, dass das Referenzsignal des OCXO nahezu verlustfrei zu den vier Ausgängen des REF10 NANO gelangt. Für Tuning-Maßnahmen kann das interne Netzteil mit Hilfe eines externen 15-Volt-Netzteils überbrückt werden. Der spezielle DC-Eingang auf der Rückseite des kompakten 10‑MHz‑Referenztaktgenerators ermöglicht eine bequeme und sichere Möglichkeit der diesbezüglichen Optimierung. Weil nach Mutecs Erkenntnis die Flankensteilheit eines Taktsignals entscheidend für die Qualität digitaler Audiosignale ist, gibt der REF10 NANO an seinen Ausgängen Rechtecksignale mit sehr hoher Flankensteilheit und niedrigstem Überschwingen aus. Im Gegensatz zu Sinus-förmigen Signalen, die von den meisten Clocks anderer Hersteller ausgegeben werden, führen die steilflankigen Taktsignale des REF10 NANO zu einer deutlich schnelleren und stabileren Synchronisation der verbundenen Geräte. Das führt zu einer geringeren Jitter-Induktion in der Empfängerschaltung. Dieser Umstand ist maßgeblich verantwortlich für die Klangverbesserung durch den REF10 NANO. Zielgerichtetes Design Für eine besonders hohe Rausch- und Jitter-Freiheit der Taktsignale wurden weitere vielfältige Maßnahmen ergriffen: So verfügt der Mutec REF10 NANO zum Schutz der Elektronik vor hochfrequenten Störungen über ein Gehäuse aus Stahl. Im Vergleich zu oft verwendeten Aluminium-Gehäusen ist die Isolation gegenüber äußeren Störeinflüssen erheblich besser. Um Brummeinstreuungen durch Masseschleifen zu vermeiden, wurden beim REF10 NANO alle Ausgangsstufen galvanisch isoliert. Jeder der vier Taktausgänge kann einzeln an- und ausgeschaltet werden, so dass ausschließlich die jeweils benötigten Ausgänge aktiv sind. Auch dieses Merkmal des REF10 NANO trägt dazu bei, gegenseitige Einstreuungen im HF-Bereich bestmöglich zu minimieren. Je zwei Ausgänge sind für 50-Ohm- respektive 75-Ohm-Verbindungen ausgelegt. So ist gewährleistet, dass der REF10 NANO mit einer Vielzahl von Geräten erfolgreich zusammenspielen kann. Die Bedienung könnte einfacher nicht sein: Sie müssen nur den entsprechenden Ausgang anwählen und der NANO entfaltet umgehend seine Magie. Eindeutige Klangverbesserung Der kompakte Mutec REF10 NANO bietet zu einem bisher nicht für möglich gehaltenen günstigen Preis die Möglichkeit, durch die Integration einer zentralen Referenztakt-Instanz die digitale Audio-Kette klanglich maßgeblich zu verbessern. Das gilt für den High End-Hörer zuhause genauso wie den Mastering/Recording-Ingenieur im professionellen Studio-Umfeld. In jedem Anwendungsfall ist eine Qualitätssteigerung eindeutig wahrzunehmen. Das Einbinden des REF10 NANO führt zu höherer Transparenz, klarer definiertem Bass, „schwärzeren“ Hintergrund, besserer Instrumentenstaffelung und erweiterter Bühnenabbildung. Der Mutec REF10 NANO hebt die Wiedergabequalität kompatibler D/A-Wandler, Network-Switches, Server, Streamer, CD-Player, Taktgeneratoren und Re-Clocker auf ein neues Niveau. Er ist gleichermaßen das perfekte Upgrade für Besitzer eines MC3+/MC3+ USB-Interfaces. In jeder Konstellation leistet der REF10 NANO 10‑MHz‑Referenztaktgenerator seinen signifikanten Beitrag um das zentrale Mutec-Versprechen zu erfüllen: Perfecting Digital Audio. Technische Daten Mutec REF10 NANO Schnittstellen 2 x BNC-Ausgang für 10‑MHz‑Referenztaktsignale, 50 Ω-Terminierung, unsymmetrisch 2 x BNC-Ausgang für 10‑MHz‑Referenztaktsignale, 75 Ω-Terminierung, unsymmetrisch Signalformat aller Schnittstellen Rechteck, 10,000 MHz, 2 Vpp, 50:50 Tastverhältnis Taktgenerierung Typ: 10.000 MHz Low-Noise ofenkontrollierter Quarzoszillator (OCXO) Frequenzstabilität bei Auslieferung: < +/-0.01 ppm Frequenzstabilität im Temperaturbereich von -20 °C bis +70 °C: < +/-0.03 ppm Kurzzeitstabilität (Allan deviation) bei Tau = 1 s: 1 x 10-12 (typisch) Alterung nach zehn Tagen Betrieb: < +/-0.0002 ppm (pro Tag), < +/-0.03 ppm (erstes Jahr), < +/-0.2 ppm (zehn Jahre) Aufwärmzeit bei +25 °C: <5 min Phasenrauschen, gemessen an den Ausgängen des REF10 NANO Phasenrauschen 1 Hz: ≤ -112 dBc/Hz Phasenrauschen 10 Hz: ≤ -142 dBc/Hz Phasenrauschen 100 Hz: ≤ -158 dBc/Hz Phasenrauschen 1000 Hz: ≤ -164 dBc/Hz Noise floor: ≤ -167 dBc/Hz Jitter-Verhalten, gemessen an den Ausgängen des REF10 NANO 1-100 Hz: ≈ 30 fs Spannungsversorgung Netzteil Typ: internes Schaltnetzteil Eingangsspannungsbereich: 85-305 V, 50-60 Hz Leistungsverbrauch: 7 W während der Aufwärmphase (<10 min), 4 W im Betrieb Gleichspannungseingang (DC) Eingangsspannungsbereich: 16 V Leistungsverbrauch: max. 7 W Mechanische Daten Gehäusegröße/Material/Farbe: 196 x 44 x 300 mm (BxHxT, ohne Steckverbinder und Gehäusefüße), 1,5 mm Stahl, schwarz-pulverbeschichtet Frontblendenmaße: 198 x 44 x 6 mm (BxHxT) Material: Aluminium, Oberfläche: eloxiertes Aluminium inkl. Untereloxal- oder Siebaufdruck Farbe: silber oder schwarz Gewicht: 2070 g
1.925,00 €* UVP 1.999,00 €* * (3.7% gespart)
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Mutec REF10, 10 MHz Referenztaktgenerator, Wordclock Generator, Highlight für Kenner !!
Mutec REF10, 10 MHz Referenztaktgenerator, Wordclock Generator, Highlight für Kenner !! Der MUTEC REF10 ist ein audiophiler Referenztaktgenerator, der hochpräzise 10-MHz-Taktsignale mit branchenführend niedrigem Phasenrauschen (Jitter) erzeugt, um digitale Wiedergabegeräte maßgeblich zu verbessern. Als Dirigent Ihres digitalen Audio-Orchesters zu Hause oder im Studio wird Ihre Musik durch den REF10 mit nie zuvor gehörter Klarheit und Dynamik präsentiert. Zudem ist der REF10 der flexibelste und kompatibelste 10-MHz-Taktgenerator am Markt. So bleiben Ihnen Integrationsprobleme erspart und Sie können voll und ganz die bestmögliche Musikwiedergabe genießen. Lassen Sie sich von einem dynamischeren transparenteren Klangbild mit nie gehörter Räumlichkeit und Detailliertheit begeistern. Für alle Musikliebhaber mit dem REF10 als Kern der digitalen Wiedergabekette erschließt sich das absolute Optimum in Bezug auf Signaltreue, Klangqualität und Taktstabilität. Features des Mutec REF10 10 MHz Referenzgenerator mit einzigartig niedrigem Phasenrauschen Verbessert kompatible D/A-Wandler, Audio-Re-Clocker, Musik-Server und Taktgeneratoren Extrem phasenrauscharmer OCXO aus deutscher Fertigung als Taktbasis Rechteck-Ausgangssignal mit extrem steiler Flanke für eine präzisere Synchronisation des Empfängers im Vergleich zu den Sinus-Signalen anderer Hersteller Parallel nutzbare 50 und 75 Ohm Ausgänge für maximale Kompatibilität mit DACs und Taktverteilern verschiedenster Hersteller Acht galvanisch isolierte, einzeln abschaltbare Ausgänge Neuartige, bis in den Sub-Hz-Bereich optimierte, ultra-rauscharme Spannungsversorgung jedes Schaltungsteils Integriertes, hochqualitatives und internationales Linear-Netzteil Hocheffiziente Netzeingangsfilterung Extrem nutzerfreundliche Bedienoberfläche mit edler Optik Rack-montierbar mit optionalem Montage-Set für Studioeinsatz (2HE) 3 Jahre erweiterte Herstellergarantie Die Geschichte zum REF 10 Die derzeit verfügbaren digitalen Audiokonverter, Taktgeneratoren und Re-Clocker erzielen akzeptable Ergebnisse bei der Audiosignalbearbeitung. Dennoch waren wir der Meinung, dass die Potenziale aktueller Audioproduktionen damit nicht ausgereizt werden. In unserem Bestreben, technische Standards immer weiter zu verbessern, suchten wir nach neuen Möglichkeiten, die klanglichen Qualitäten digitaler Audiosysteme weiter zu verbessern. Dafür verpflichteten wir einen der besten und bekanntesten deutschen Entwickler im Bereich der Hochfrequenzelektronik. Zusammen entwickelten wir einen 10 MHz Referenztaktgenerator, der in seinem finalen Stadium eine technische Performance erreichte, die zuvor niemand von uns für möglich gehalten hätte. Die ersten Gerätemuster ließen wir von unseren audiophilen Betatestern prüfen, um sicher zu stellen, dass sich diese technische Leistung auch direkt und vollumfänglich im bestmöglichen Klang angeschlossener Geräte auswirkt. Das finale Ergebnis unserer intensiven Entwicklungen ist der REF 10: Ein akustisch und technisch überragender 10 MHz Referenztaktgenerator und unser erstes Empyreal-Class-Produkt, welches kompromisslose Technik mit der Entspanntheit einer einfachen Bedienbarkeit und äußeren Eleganz vereint. Der Mythos der Atomuhren Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass die hohe Taktstabilität sog. "Atomuhren" in einem für digitale Audioanwendungen falschen Zeitbereich liegt. Deren Langzeitstabilität bezieht sich auf den Betrag, um welchen die absolute Taktfrequenz über einen längeren Zeitraum driftet. Obgleich die Langzeitstabilität für z.B. Telekommunikations- oder Studioanwendungen durchaus notwendig ist, hat sie auf die Reproduktion von digitalem Audiomaterial keinerlei Einfluss! Tatsächlich ist die Genauigkeit des Zeitintervalls von einem Sample zum nächsten entscheidend für die Klangqualität, also die Stabilität betrachtet in einem sehr kurzen Zeitbereich, die sog. Kurzzeitstabilität. Änderungen der Kurzzeitstabilität werden üblicher Weise als Jitter oder Phasenrauschen messtechnisch erfasst und sind entscheidend für die audiophile Klangqualität aller digitalen Audiogeräte. Im Gegensatz zu den sog. "Atomuhren" basiert der REF 10 auf einem handgefertigten, ofenkontrollierten Quarzoszillator (OCXO = Oven controlled crystal oscillator) aus deutscher Fertigung, der die bestmögliche Frequenzstabilität im für die audiophile Musikwiedergabe relevanten Zeitbereich bietet. Außergewöhnliches Design Eine gut ausgelegte Stromversorgung ist grundsätzlich die Basis für alle außergewöhnlichen High-End-Produkte. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir speziell für den REF 10 ein doppeltes, lineares Netzteil entwickelt, welches auf einem Ringkerntrafo aus deutscher Fertigung basiert. Dadurch sind wir in der Lage, den empfindlichen OCXO vollkommen isoliert vom Rest der Schaltung mit Spannung zu versorgen. Netzwerke bestehend aus hochkapazitiven Low-ESR-Elkos von Panasonic sorgen dabei für eine optimale Störunterdrückung und Filterung der aus dem Netzteil generierten Versorgungsspannungen. Hiernach versorgen bis hinunter in den Sub-Hz-Bereich optimierte, niedrigst-rauschende Spannungsquellen jeden einzelnen Teil der Schaltung individuell, um Störbeeinflussungen der Schaltungsteile untereinander zu verhindern. Jedoch für das Herzstück des REF 10, unseren handgefertigten OCXO, haben wir eine spezielle Spannungsquelle von so außergewöhnlich niedrigem Rauschen entwickelt, dass unsere Entwickler selber erstaunt waren über die erzielten Messergebnisse sowie die daraus resultierende Leistungsfähigkeit des Oszillators. Passend dazu entwickelten wir extrem niedrig-rauschende Taktverteiler- und Verstärkungsschaltungen, welche das Referenzsignal des Oszillators nahezu verlustfrei zu den acht Ausgängen des REF 10 transportieren.Basierend auf unseren Kenntnissen, wie wichtig die Flankensteilheit eines Taktsignals für die Qualität digitaler Audiosignale ist, entschlossen wir uns, an den Ausgängen des REF 10 Rechtecksignale mit sehr hoher Flankensteilheit und niedrigstem Überschwingen auszugeben. Im Gegensatz zu Sinus-förmigen Signalen, die von den meisten Geräten anderer Hersteller ausgegeben werden, führen die steilflankigen Taktsignale des REF 10 zu einer deutlich schnelleren und stabileren Synchronisation der angeschlossenen Geräte, was letztlich zu einer geringeren Jitter-Induktion in der Empfängerschaltung führt. Dieser Umstand ist mitunter maßgeblich verantwortlich für die Klangverbesserung angeschlossener DACs und Audiotaktgeneratoren. in oft diskutierter Punkt unter audiophilen Anwendern ist derzeit der negative Einfluss hochfrequenter Störungen auf die Wiedergabe digitaler Audiosignale. Um den REF 10 vor derartigen Störungen zu schützen, haben wir die gesamte Elektronik in ein 1,5 mm starkes Stahlgehäuse gebaut, das sie gegenüber äußeren Störeinflüssen isoliert. Dabei haben wir absichtlich auf ein Aluminium-Gehäuse verzichtet, welches bei anderen Herstellern oftmals zum Einsatz kommt. Möglicherweise hätte dieses dem REF 10 ein wertigeres Aussehen verliehen, jedoch zu Lasten der Abschirmung seiner Elektronik, wodurch äußere hochfrequenten Störungen direkt zur Verschlechterung der Rausch- und Jitter-Freiheit der Taktsignale beigetragen hätten. Hochfrequente Interferenzen und Störungen können auch auf dem Weg der Netzversorgung von außen in das Gerät und damit in die Schaltung gelangen. Um diese Interferenzen so gut wie möglich zu unterdrücken, verwenden wir im REF 10 eines der besten Netzeingangsfilter eines namhaften Herstellers. Dieses Modul zeichnet sich durch eine verbesserte Filterleistung im niederfrequenten Bereich und überragende Störimmunität aus. Im Gegensatz zu vielen anderen Netzeingangsfiltern am Markt werden bei diesem gekapselten Modul keine ungefilterten Spannungen über offene Kabel ins Gehäuse geführt. Um die Störanfälligkeit insbesondere in Bezug auf Brummeinstreuungen durch Masseschleifen zu vermeiden, wurden beim REF 10 alle Ausgangsstufen galvanisch isoliert. Jeder BNC-Referenztaktausgang kann einzeln ein- und ausgeschaltet werden, so dass für jedes gegebene Szenario ausschließlich die wirklich benötigten Ausgänge aktiv sein müssen. Auch dieses besondere Merkmal des REF 10 trägt weiter dazu bei, mögliche gegenseitige Einstreuungen im HF-Bereich bestmöglich zu minimieren. Eine Clock für alle Der REF 10 ist der flexibelste und kompatibelste 10 MHz Taktgenerator am Markt. So bleiben Ihnen Integrationsprobleme erspart und Sie können voll und ganz die bestmögliche Musikwiedergabe genießen. Durch die bahnbrechend rauschfreie und exakte Taktung mit dem REF 10, sowie seine konkurrenzlose Flexibilität, kann die audiophile Klangqualität kompatibler D/A-Wandler (DACs) und Re-Clocker auf das höchste Niveau gesteigert werden. So ist der REF 10 die ideale, highendige Ergänzung für Geräte mit 10 MHz Eingang, wie MUTECs MC‑3+ und MC‑3+USB Smart Clocks, sowie dem iClock und iClock dp. Acht gleichzeitig zur Verfügung stehende Taktausgänge mit 50 und 75 Ohm ermöglichen es, dass der REF 10 nicht nur mit MUTEC eigenen Geräten kombiniert werden kann, sondern dass er auch mit 10 MHz-kompatiblen Produkten aller anderen Hersteller bestens harmoniert. Technische Daten Mutec REF10 Schnittstellen 2 x BNC-Ausgang für 10 MHz-Referenztaktsignale, 50 Ω-Terminierung, unsymmetrisch 6 x BNC-Ausgang für 10 MHz-Referenztaktsignale, 75 Ω-Terminierung, unsymmetrisch Signalformat aller Schnittstellen Rechteck, 10,000 MHz, 2 Vpp, 50:50 Tastverhältnis Taktgenerierung Typ: 10.000 MHz Ultra-low-Noise ofenkontrollierter Quarzoszillator (OCXO) Frequenzstabilität bei Auslieferung: < +/-0.01 ppm Frequenzstabilität im Temperaturbereich von -20 °C bis +70 °C: < +/-0.01 ppm Kurzzeitstabilität (Allan deviation) bei Tau = 1 s: 1 x 10-12 (typisch) Alterung nach 30 Tagen Betrieb: < +/-0.0002 ppm (pro Tag), < +/-0.03 ppm (erstes Jahr), < +/-0.2 ppm (zehn Jahre) Aufwärmzeit bei +25 °C: <5 min Netzteil Typ: internes Doppel-Linearnetzteil Eingangsspannungsbereich: 90-125 V / 200-240 V, 50-60 Hz Leistungsverbrauch: 12 W während der Aufwärmphase (<5 min), 8 W im Betrieb Mechanische Daten Gehäusegröße/Material/Farbe: 196 x 84 x 300 mm (B x H x T, ohne Steckverbinder und Gehäusefüße), 1,5 mm Stahl, schwarz-pulverbeschichtet Frontblendenmaße/Material/Oberfläche/Farbe: 198 x 88 x 8 mm (B x H x T), Aluminium, eloxiertes Aluminium inkl. Untereloxal- oder Siebaufdruck, Aluminium-farben oder schwarz Gewicht: ca. 4350 g
3.785,00 €* UVP 3.999,00 €* * (5.35% gespart)
SPL Phonitor xe, Kopfhörerverstärker 2.999,00 €*
SPL Phonitor xe Kopfhörerverstärker aus der Professional Fidelity Serie Seit über 35 Jahren entwickelt SPL professionelle Audio-Technik. Tonstudios auf der ganzen Welt vertrauen unserer Qualität. Mastering-Studios stellen die höchsten Ansprüche, denn sie geben den Musikproduktionen den letzten Schliff – mit unserer 120V-Technologie. In der Professional Fidelity-Serie nennen wir sie VOLTAiR-Technologie. Sie versetzt Sie in die Lage, Musik auf dem gleichen Niveau zu erleben, wie der Mastering-Tonmeister. Unser nonplusultra Kopfhörerverstärker - Phonitor Matrix, Lautstärke-Fernsteuerung, Retro-Look-VU-Meter, Premium-DA-Wandler und die alles überragende VOLTAiR-Technik machen den Phonitor xe zum besten Kopfhörerverstärker unserer Zeit. Für fast alle Kopfhörer Der Phonitor xe bietet Anschlüsse für den Standard-Kopfhörer mit Klinkenstecker und für symmetrisch betriebene Kopfhörer einen 4-Pol XLR-Stecker. Dank der hohen Ausgangsleistung werden alle Kopfhörer mühelos betrieben. Einfach zweifach Wenn Sie keine Kabel vorne am Phonitor xe eingesteckt haben wollen, dann nutzen Sie einfach die Buchsen auf der Rückseite. Auf der Front schalten Sie zwischen F (Front) und R (Rear) um. Verarbeitung und Anmutung Aus dem Vollen gefräst ist der 45mm große Volume-Drehknopf. Seine Masse im Zusammenspiel mit dem motorisierten Alps RK27 „Big Blue“-Potentiometer verstärkt noch das „Löffel im Honig“-Drehgefühl. Die rote Markierungs-LED macht auch in abgedunkelten Umgebungen die Einstellung sichtbar. Fernsteuern lässt sich die Lautstärke mit jeder beliebigen Infrarot-Fernbedienung, die der Phonitor xe einfach lernt. Dazu drückt man den IR Programmier-Taster und dann die Tasten für lauter und leiser. Quellensteuer Es stehen zwei analoge Eingänge zur Verfügung – XLR und Cinch. Mit dem optionalen DAC, (bitte gleich mitbestellen, kann nicht nachträglich nachgerüstet werden) können sogar bis zu sechs (6 !) Stereoquellen an den Phonitor xe angeschlossen werden - XLR, Cinch, USB, Coax, Optical und AES/EBU Nahezu alle Audioverbindungen akzeptiert der Phonitor xe. Symmetrisch über XLR- oder unsymmetrisch über Cinch-Buchsen. Optional - Der DAC768 Von USB bis zum professionellem AES-Format bleiben keine Wünsche offen. Als Wandlerchip im optionalen Digital/Analog-Wandlern kommt der hochgelobte AKM AK4490 Velvet Sound™ Premium-DAC Chip zum Einsatz, der dank seiner neuen Architektur feinste Klangdetails reproduziert. Er wandelt PCM-Audio mit einer Auflösung von 32 Bit und einer Abtastrate von bis zu 768kHz, was der 16-fachen CD-Auflösung entspricht. Auch Direct Stream Digital wird bis zu einer Auflösung von DSD4 bzw. DSD256 unterstützt. Der DLP120 Der analoge Ausgang des DAC-Chips muss durch einen Tiefpass gefiltert werden. Im Phonitor xe sind gleich zwei davon verbaut: Einer für PCM- und einer für DSD-Audio, da unterschiedliche Roll-off-Frequenzen benötigen werden. Und im Gegensatz zu allen anderen DACs dieser Welt sind die Tiefpassfilter hier in VOLTAiR-Technik aufgebaut, was ein Plus an Dynamik und Headroom bringt. Gute alte Zeit Zwei mechanische VU-Meter visualisieren die Eingangspegel für den linken und rechten Audiokanal. Mit dem VU-Schalter optimieren Sie den Darstellung für unterschiedliche Signalpegel. Die Mitte finden ist nicht immer einfach. Schon von Natur aus kann das Hören mehr nach links oder mehr nach rechts gerichtet sein. Besonders beim Hören mit Kopfhörern wird dies deutlich.Daher hat der Phonitor xe die einzigartig fein aufgelöste Lateralitätsregelung. Mit ihr lässt sich die Mitte bestens finden. Mit dem MODE-Schalter wählen Sie zwischen Stereo oder Mono Wiedergabe. Nach rechts wird die Lateralitätsregelung eingeschaltet. Die Revolution Die Revolution im Kopfhörerverstärker ist die Phonitor Matrix, dank derer Sie Musik über Kopfhörer so hören, wie über Lautsprecher. Der ermüdende Super-Stereo-Effekt ist Vergangenheit. Genießen Sie ihre Musik ermüdungsfrei und genauso, wie sie gehört werden sollte. Die VOLTAiR-Technologie Die Technik eines modernen SPL-Geräts wäre aber unvollständig beschrieben, ließe man die Hochvolt-Technik, bei SPL „Voltair“ genannt, außer Acht. Klassische HiFi-Geräte arbeiten intern mit einem Spannungshub von plus/minus 15 Volt. Die Hochvolt-Technik von SPL setzt hingegen auf einen internen Spannungshub von plus/minus 60 Volt. Das ist viermal so viel und ermöglicht einen deutlich höheren, verzerrungsarmen Leistungsbereich. Die Umsetzung ist mit einigem Aufwand verbunden. Herkömmliche elektronische Bauteile sind für so hohe Spannungen nicht ausgelegt. Daher hat SPL eigens seinen eigenen Hochvolt-Operationsverstärker entwickelt. Das bedeutet einen deutlichen Mehraufwand mit entsprechend höheren Kosten. Weltweit nutzen nur sehr wenige Hersteller diese aufwendige Technik, die zu einem deutlichen Zugewinn des Spannungshubs führt. Technische Daten SPL Phonitor xe Eingänge XLR-Eingang Neutrik XLR, symmetrisch, Pin 2 = (+) Impedanz: ca. 20k Ohm Gleichtaktunterdrückung: -82 dB Max. Eingangspegel: +32,5 dB Cinch-Eingang unsymmetrisch Impedanz: ca. 10k Ohm Max. Eingangspegel: +32,5 dB Optional bei eingebautem DAC Digitale Eingänge (optional) / Abtastraten Koaxial SPDIF (RCA) : Abtastraten PCM (kHz): 44.1, 48 , 88.2, 96, 176.4, 192 Optisch TOSLINK (F06) : Abtastraten PCM (kHz): 44.1, 48 , 88.2, 96 USB (B) – PCM : Abtastraten (kHz): 44.1, 48 , 88.2, 96, 176.4, 192, 352.8, 384, 705.6, 768 - DSD 1, 2 und 4 (DoP) AES : Abtastraten PCM (kHz): 44.1, 48 , 88.2, 96, 176.4, 192 Ausgänge Symmetrischer Kopfhörerausgang Neutrik 4-Pin XLR-Buchse (Vorder- und Rückseite) Pinbelegung: 1 = L (+), 2 = L (-), 3 = R (+), 4 = R (-) Impedanz: 0,36 Ohm Dämpfungsfaktor: 180 bei 40 Ohm Frequenzgang: 10 Hz bis 300 kHz (-3dB) Übersprechen bei 1 kHz: -90 dB Klirrfaktor: 0,00082 % (@ 0 dBu, 1 kHz, 100 kOhm Last) Rauschen (A-bewertet): -98 dB Dynamikumfang: 130,5 dB Standard-Kopfhörerausgang 6,35 mm-Stereo-Klinkenbuchse (Vorder- und Rückseite) Pinbelegung: Spitze = links, Ring = rechts, Schaft = GND Impedanz: 0,18 Ohm Dämpfungsfaktor: 180 bei 40 Ohm Frequenzgang: 10 Hz bis 300 kHz (-3 dB) Übersprechen bei 1 kHz: -90 dB Klirrfaktor: 0,00082 % (bei 0 dBu, 1 kHz, 100 kOhm Last) Rauschen (A-bewertet): -103 dB Dynamikumfang: 135,5 dB Max. Ausgangsleistung (bei +30 dBu bei 1 kHz 2 x 1 W bei 600 Ohm Anschlussimpedanz 2 x 2 W bei 300 Ohm Anschlussimpedanz 2 x 3,7 W bei 120 Ohm Anschlussimpedanz 2 x 2,9 W bei 47 Ohm Anschlussimpedanz 2 x 2,7 W bei 32 Ohm Anschlussimpedanz Interne Stromversorgung Analog: +/- 60 V Digital: + 5 V und + 3,3 V (optionaler DAC768) Netzteil Netzspannung (schaltbar): 230 V AC / 50Hz oder 115 V AC / 60Hz Sicherungen: 230V = T 500 mA; 115 V = T 1 A Leistungsaufnahme: max 40 VA Stand-By Stromausnahme: 0,7 W Gehäuse Maße (inkl. Füße) : (BxHx) 278 x 100 x 330 mm Gewicht : 5,1 kg Farbe der Frontblende : Silber, Schwarz oder Rot eloxiert
Varianten ab 2.249,00 €*
SPL Phonitor x, Kopfhörer- und Vorverstärker 2.999,00 €*
SPL Phonitor x Kopfhörer- und Vorverstärker aus der Professional Fidelity Serie Seit über 35 Jahren entwickelt SPL professionelle Audio-Technik. Tonstudios auf der ganzen Welt vertrauen unserer Qualität. Mastering-Studios stellen die höchsten Ansprüche, denn sie geben den Musikproduktionen den letzten Schliff – mit unserer 120V-Technologie. In der Professional Fidelity-Serie nennen wir sie VOLTAiR-Technologie. Sie versetzt Sie in die Lage, Musik auf dem gleichen Niveau zu erleben, wie der Mastering-Tonmeister. Musik über Kopfhörer und über Lautsprecher gleichermaßen exzellent mit der überrragenden VOLTAiR-Technik genießen – dafür haben wir den Phonitor x entwickelt. Für alle Kopfhörer Der Phonitor xe bietet Anschlüsse für den Standard-Kopfhörer mit Klinkenstecker und für symmetrisch betriebene Kopfhörer einen 4-Pol XLR-Stecker. Dank der hohen Ausgangsleistung von 18 Watt werden alle Kopfhörer mühelos betrieben. Kopfhörer oder Lautsprecher Mit dem OUTPUT-Schalter wird aus dem Kopfhörerverstärker ein Vorverstärker – einfach von Kopfhörer auf Lautsprecher umschalten und das gewählte Quellensignal gelangt an beide analoge Audioausgänge, Cinch und XLR. In der Mittelstellung (Mute) gelangt kein Signal an die Ausgänge. Die VU-Meter leuchten rot. Zu den Endstufen oder zu den Aktivlautsprechern geht es sowohl symmetrisch über XLR- für lange Kabelwege, als auch unsymmetrisch über Cinch-Buchsen.Praktisch sind die AMP CTL-Buchsen, an die Endstufen mit 12V-Trigger-Eingängen angeschlossen werden können, um diese zusammen mit dem Phonitor x ein- und auszuschalten. Verarbeitung und Anmutung Aus dem Vollen gefräst ist der 45mm große Volume-Drehknopf. Seine Masse im Zusammenspiel mit dem motorisierten Alps RK27 „Big Blue“-Potentiometer verstärkt noch das „Löffel im Honig“-Drehgefühl. Die rote Markierungs-LED macht auch in abgedunkelten Umgebungen die Einstellung sichtbar. Fernsteuern lässt sich die Lautstärke mit jeder beliebigen Infrarot-Fernbedienung, die der Phonitor xe einfach lernt. Dazu drückt man den IR Programmier-Taster und dann die Tasten für lauter und leiser. Quellenwahl Es stehen zwei analoge Eingänge zur Verfügung – XLR und Cinch. Mit dem optionalen DAC können sogar bis zu fünf (5 !) Stereoquellen an den Phonitor x angeschlossen werden - XLR, Cinch, USB, Coax, und Optical. Der Phonitor x akzeptiert eine Vielzahl unterschiedlicher Audioverbindungen. Symmetrisch über XLR- oder unsymmetrisch über Cinch-Buchsen. Optional - Der DAC768xs Mit dem optionalen DAC 768xs kommen noch drei weitere digitale Quellen hinzu (bitte gleich mitbestellen, kann nicht nachträglich nachgerüstet werden). Als Wandlerchip im optionalen Digital/Analog-Wandlern kommt der hochgelobte AKM AK4490 Velvet Sound™ Premium-DAC Chip zum Einsatz, der dank seiner neuen Architektur feinste Klangdetails reproduziert. Er wandelt PCM-Audio mit einer Auflösung von 32 Bit und einer Abtastrate von bis zu 768kHz, was der 16-fachen CD-Auflösung entspricht. Auch Direct Stream Digital wird bis zu einer Auflösung von DSD4 bzw. DSD256 unterstützt. Gute alte Zeit Zwei mechanische VU-Meter visualisieren die Eingangspegel für den linken und rechten Audiokanal. Die Mitte finden ist nicht immer einfach. Schon von Natur aus kann das Hören mehr nach links oder mehr nach rechts gerichtet sein. Besonders beim Hören mit Kopfhörern wird dies deutlich. Daher hat der Phonitor x die einzigartig fein aufgelöste Lateralitätsregelung. Mit ihr lässt sich die Mitte bestens finden. Mit dem MODE-Schalter wählen Sie zwischen Stereo oder Mono Wiedergabe. Nach rechts wird die Lateralitätsregelung eingeschaltet. Die Revolution Die Revolution im Kopfhörerverstärker ist die Phonitor Matrix, dank derer Sie Musik über Kopfhörer so hören, wie über Lautsprecher. Der ermüdende Super-Stereo-Effekt ist Vergangenheit. Genießen Sie ihre Musik ermüdungsfrei und genauso, wie sie gehört werden sollte. Die VOLTAiR-Technologie Die Technik eines modernen SPL-Geräts wäre aber unvollständig beschrieben, ließe man die Hochvolt-Technik, bei SPL „Voltair“ genannt, außer Acht. Klassische HiFi-Geräte arbeiten intern mit einem Spannungshub von plus/minus 15 Volt. Die Hochvolt-Technik von SPL setzt hingegen auf einen internen Spannungshub von plus/minus 60 Volt. Das ist viermal so viel und ermöglicht einen deutlich höheren, verzerrungsarmen Leistungsbereich. Die Umsetzung ist mit einigem Aufwand verbunden. Herkömmliche elektronische Bauteile sind für so hohe Spannungen nicht ausgelegt. Daher hat SPL eigens seinen eigenen Hochvolt-Operationsverstärker entwickelt. Das bedeutet einen deutlichen Mehraufwand mit entsprechend höheren Kosten. Weltweit nutzen nur sehr wenige Hersteller diese aufwendige Technik, die zu einem deutlichen Zugewinn des Spannungshubs führt. Technische Daten SPL Phonitor x Eingänge XLR-Eingang Neutrik XLR, symmetrisch, Pin 2 = (+) Impedanz: ca. 20k Ohm Gleichtaktunterdrückung: -82 dB Max. Eingangspegel: +32,5 dB Cinch-Eingang unsymmetrisch Impedanz: ca. 10k Ohm Max. Eingangspegel: +32,5 dB Optional bei eingebautem DAC Digitale Eingänge (optional) / Abtastraten Koaxial SPDIF (RCA) – Abtastraten PCM (kHz): 44.1, 48 , 88.2, 96, 176.4, 192 Optisch TOSLINK (F06) – Abtastraten PCM (kHz): 44.1, 48 , 88.2, 96 USB (B) – PCM Abtastraten (kHz): 44.1, 48 , 88.2, 96, 176.4, 192, 352.8, 384, 705.6, 768 - DSD 1, 2 und 4 (DoP) AES – Abtastraten PCM (kHz): 44.1, 48 , 88.2, 96, 176.4, 192 Ausgänge Symmetrischer Kopfhörerausgang Neutrik 4-Pin XLR-Buchse (Vorder- und Rückseite) Pinbelegung: 1 = L (+), 2 = L (-), 3 = R (+), 4 = R (-) Impedanz: 0,36 Ohm Dämpfungsfaktor: 180 bei 40 Ohm Frequenzgang: 10 Hz bis 300 kHz (-3dB) Übersprechen bei 1 kHz: -90 dB Klirrfaktor: 0,00082 % (@ 0 dBu, 1 kHz, 100 kOhm Last) Rauschen (A-bewertet): -98 dB Dynamikumfang: 130,5 dB Standard-Kopfhörerausgang 6,35 mm-Stereo-Klinkenbuchse (Vorder- und Rückseite) Pinbelegung: Spitze = links, Ring = rechts, Schaft = GND Impedanz: 0,18 Ohm Dämpfungsfaktor: 180 bei 40 Ohm Frequenzgang: 10 Hz bis 300 kHz (-3 dB) Übersprechen bei 1 kHz: -90 dB Klirrfaktor: 0,00091 % (bei 0 dBu, 1 kHz, 100 kOhm Last) Rauschen (A-bewertet): -103 dB Dynamikumfang: 135,5 dB Max. Ausgangsleistung (bei +30 dBu bei 1 kHz) 2 x 1 W bei 600 Ohm Anschlussimpedanz 2 x 2 W bei 300 Ohm Anschlussimpedanz 2 x 3,7 W bei 120 Ohm Anschlussimpedanz 2 x 2,9 W bei 47 Ohm Anschlussimpedanz 2 x 2,7 W bei 32 Ohm Anschlussimpedanz Line-Ausgänge Neutrik XLR, symmetrisch, Pin 2 = (+) Cinch, unsymmetrisch Frequenzgang: 4 Hz bis 300 kHz ( -3 dB) Übersprechen bei 1 kHz: -106 dB Klirrfaktor: 0,00085 % (0 dBu, 1 kHz, 100 kOhm Last) Rauschen (A-bewertet): -103,8 dB Dynamikumfang: 136,3 dB Interne Stromversorgung Analog: +/- 60 V Digital: + 5 V und + 3,3 V (optionaler DAC768) Netzteil Netzspannung (schaltbar): 230 V AC / 50Hz oder 115 V AC / 60Hz Sicherungen: 230V = T 500 mA; 115 V = T 1 A Leistungsaufnahme: max 40 VA Stand-By Stromausnahme: 0,7 W Gehäuse Maße (inkl. Füße) : (BxHx) 278 x 100 x 330 mm Gewicht : 4,3 kg Farbe der Frontblende : Silber, Schwarz oder Rot eloxiert
Varianten ab 2.549,00 €*
Fezz Audio Equinox, Röhren-D/A-Wandler
Technische Daten Fezz Equinox Röhren-D/A-Wandler by LampizatorEquinox EVO D/A Wandler ausgestattet by LampizatorRöhrentyp: 2x ECC82/12AU7Digitale Eingänge: USB type B, 2x S/PDIF, CoaxialAusgang: 1x RCABurr Brown PCM 1794S/PDIF Receiver: Asahi Kasei AKM4118Harmonische Verzerrung THD: < 0,05%Stromverbrauch: 9 WGewicht: 10 kgMaße: 355x380x95 mm
2.500,00 €*
Line Magnetic LM-32DAC, DA-Wandler mit Röhrenausgangsstufe
Line Magnetic LM-32DAC, DA-Wandler mit Röhrenausgangsstufe
Der Line Magnetic LM-32DAC ist ein röhrenbestückter (12AU7) Digital/Analog Wandler.
Als DAC-Chip wandelt der hochwertige und erprobte ESS 9028PRO gekonnt Inhalte bis 32Bit/384kHz (USB) und versteht sich mit DSD Signalen bis DSD256.
Bei Bedarf lässt sich der LM-32DAC zwischen Röhre und Transistor umschalten.
Durch seine klassischen Hi-Fi Maße schmiegt er sich formschön in das bestehende Esemble ein.
Technische Daten
DAC-Chip: SABRE ESS 9028Pro
Eingänge: AES/EBU, USB, Toslink(optical) ,Koaxial,BNC
Sampling Rate USB: 32 Bit ,384kHz
Sampling Rate allegemein: 32 Bit,192kHz
DSD Unterstützung: DSD64 ,DSD128,DSD256
Frequenzgang:15Hz-50Khz
THD: 0.5%(tube) / 0.02%(solid state)
Ausgänge: XLR (symmetrisch) RCA /Chinch
Rauschabstand: 92dB(Röhre) / 98dB(Transistor)
Röhren: 12AU7/ ECC82
Gewicht: 6,7 Kg
Maße (B x T x H): 430x325x105mm
3.299,00 €*
NuPrime AMG DAC, D/A Wandler
NuPrime AMG DAC, D/A Wandler
Der AMG-DAC verwendet zwei ESS-DACs mit diskreten Class-A-Transistoren für ein natürliches, detailliertes und weitläufiges Klangbild.Mit fünf digitalen (einschließlich IIS (I²S)/DSD) und einem analogen Stereoeingang, symmetrischen RCA-Stereoausgängen und XLR-Ausgängen sowie der Möglichkeit, PCM 384K und DSD256 zu dekodieren, ist der NuPrime AMG-DAC ein DAC der Referenzklasse, der für professionelle Studioanwender und High-End-Audiophile entwickelt wurde.Hinweis: AMG-DAC garantiert nicht, dass alle NAS-Geräte funktionieren und kompatibel sind, da es eine Vielzahl von Marken und speziellen Spezifikationen gibt.Features
Spannungsverstärkung in der Ausgangsstufe mit komplett diskreten Bauteilen
dualer 32-Bit-Audio-DAC ESS9038Q2M
professionelle Film-MELF-Widerstände von Vishay
Lautstärkeregler Muses 72320
Erweiterungsport für Bluetooth-Empfänger und WiFi-Audiostreamer (optional)
Vollständige Mikroprozessorsteuerung mit Speichererhalt
Unterstützt native DSD-Wiedergabe über ASIO2.1 und DoP-Methode.
Ultra-rauscharme JFETs in der Eingangsstufe
Individuell einstellbare Lautstärke an jedem Eingang
Asynchroner Übertragungsmodus.
English Information
The AMG DAC uses dual ESS DACs with discrete Class-A transistors for natural, detailed, and expansive sound stage sound characteristics. With five digital including IIS/DSD and one analog stereo inputs, RCA stereo and XLR balanced outputs, and decoding capability of PCM 384K, DSD256, the NuPrime AMG-DAC is a reference-class DAC designed for studio professionals and high-end audiophiles.PreampIn a modern high-end DAC, the preamp stage plays a prominent role in determining the sound qualify and characteristics. AMG DAC preamp design features:
Output stage voltage amplification employing all discrete components.
Output stage current amplification utilising a high-speed amplifier with complete discrete components.
“Current transmitter” has no negative feedback amplifier.
The HeartAs the heart of an audio system, the AMG-DAC supports an extensive number of inputs and formats. Dual ESS Technology 32-bit audio DAC ESS9038Q2M independently decode left and right channels improve channel separation and reducing overall noise. The Vishay professional film MELF resistors provide excellent sound quality.Other notable features
Muses 72320 volume control.
NuPrime SRC IC chip (co-developed with IC vendor) provides DSP processing where input signals are up-sampled to megahertz before down-converted to the targeted sampling rate with ultra-low jitter and distortion.
Extension port for Bluetooth receiver and WiFi audio streamer (optional).
Full microprocessor control with memory retention.
Supports DSD native playback by ASIO2.1 and DoP method.
Ultra-low-noise JFETs in the input stage for the lowest possible noise floor.
Individually adjustable volume on each input for precise level matching of sources.
Asynchronous transfer mode.
Using Bluetooth and WiFi Audio Receivers and DonglesNuPrime defined an USB Type-A port to carry S/PDIF data and 5V power for connecting to external wireless audio receiver using just one standard USB cable. The NuPrime Omnia WR-1, BTR-HD, Stream Mini, and Stream Mini DAC wireless receivers have a micro USB port that is compatible this specification. This allow a standard off-the-shelf USB-A to micro USB cable to be used for power for the receiver as well as wireless audio data transfer in S/PDIF format.Technische DatenEingänge
1 x koaxialer Eingang für CD/DVD/BD-Player, TV und alle Geräte mit koaxialer Quelle.
1 x optischer Eingang für CD-/DVD-/BD-Player, TV und alle Geräte mit optischer Quelle.
1 x USB-Eingang für Computer (PC/MAC) und für NAS-Geräte.
1 x Erweiterungsanschluss für Bluetooth oder WIFI. (Optional)
1 x Analoger Stereoeingang für CD/DVD/BD-Player, TV und alle Geräte mit analoger Quelle.
1 x IIS (I²S)/DSD Digitaler Eingang Mit HDMI Kabel zur Übertragung von IIS und DSD Daten von NuPrime Quellgeräten. Nicht an den HDMI-Ausgang einer Set Top Box oder eines BD/DVD-Players anschließen.
Ausgänge
1 x XLR Ausgang - symmetrische Ausgänge: 4 Vrms
1 x Stereo RCA/Cinch - unsymmetrische Ausgänge: 2 Vrms
1 x TRIGGER-Ausgang
DAC
zwei ESS-DACs mit diskreten Class-A-Transistoren
Hoch-Tief-Verstärkung = X2
Frequenzgang: 20 Hz - 20 KHz / ±0,3 dB
S/N Verhältnis > 110 dB
THD+N: < 0.05%
Diverses
Eingangsspannung: schaltbar (90VAC~130VAC // 210VAC~ 250VAC)
Abmessungen:30cm x 23.5cm x5.5cm
Gewicht: 2.5kg
2.395,00 €*
Soulnote D-2, D/A Wandler, A&V-Referenz
Soulnote D-2, Ultra High End D/A Wandler Der Soulnote D2 ist ein State of the Art DA-Wandler, der die Super-Low-Jitter-Eigenschaften des LMX2594 mit externen Taktgebereingängen nutzt.Ein perfekt symmetrischer, diskreter Non-NFB-D/A-Wandler, der insgesamt vier ES9038PRO- Schaltungen verwendet und Non-Over-Sampling unterstützt. Der Soulnote D2 verwendet den LMX2594 von Texas Instruments D/A-Wandlerformate, die den erforderlichen Haupttakt aus Standardtakten erzeugen, verwenden in der Regel einen DDS (Direct Digital Synthesizer). Die Leistung externer Taktgeneratoren in diesem Format garantiert eine extreme Frequenzgenauigkeit (z. B. wie viele Sekunden Abweichung in Zehntausenden von Jahren auftreten), aber Jitter (Schwankungen in der Wellenformbreite, die im Takt auftreten) und das daraus resultierende Phasenrauschen hängen stark von der Leistung des DDS ab. Konventionell werden in Audiogeräten in der Regel DDS-spezifische ICs mit 10 ps (Pikosekunden) Jitter-Funktionen verwendet, aber der D-2 ist das erste Gerät, das den PLLatinum™ RF LMX2594- Synthesizer von Texas Instrument für einen Audio-DDS verwendet. Der LMX2594-Synthesizer wurde für Radargeräte und Messinstrumente entwickelt und weist mit einem Wirkungsgrad von -236 dBc/Hz und einem Jitter von 45 fs (Femtosekunde, 1/1000 einer Pikosekunde) die weltweit höchsten Spezifikationen auf. Dieser DDS mit ultraniedrigem Jitter führt zu einer überwältigend klaren und tiefen räumlichen Darstellung, wenn der hochpräzise externe Taktgeber und der integrierte TCXO verwendet werden. Soulnote verwendet 4 ES9038PRO (ein Novum in der Branche) Zwei ES9038PRO-Schaltungen werden in jedem Kanal für die oberen und unteren Differenzeingänge in diesem vollsymmetrischen diskreten SOULNOTE-Non-NFB-Verstärker eingesetzt, der die Anfangsstufe des Non-NFB-Differenzverstärkers vollständig ansteuert. Die IV-Schaltungen sind extrem einfache IV-Schaltungen mit nur einem Widerstand, um die TIM-Verzerrung zu eliminieren, die bei IVs mit Rückkopplung so problematisch sein kann. Mit extrem leistungsstarken 120 mA werden die beiden ES9038PRO in jedem Kanal eingesetzt, um eine natürliche, lebendige Musikwiedergabe zu ermöglichen. Der ES9038PRO arbeitet im synchronen Modus, um die höchste Klangqualität zu erzielen. Non-Oversampling-Modus Neben dem konventionellen FIR-Oversampling-Modus verfügt der D-2 auch über den neuen Non- Oversampling-Modus, bei dem es sich im Grunde um eine Non-NFB-Version handelt, die für den Betrieb im digitalen Bereich angepasst wurde. In diesem Modus werden die beim FIR-Oversampling beobachteten Vor- und Nachechos nicht erzeugt. Er zeichnet sich auch durch extrem niedrige Rauschpegel bei analogen Ausgängen aus, wobei es keine Pegelunterschiede zwischen den beiden Modi gibt. Impulsausgangswellenform mit einem FIR-Oversampling-Filter (Soulnote D-2-Analogausgang) Vor- und Nachechos sind künstliche "Klänge", die durch Datenberechnungen vor und nach der Interpolation der Daten erzeugt werden. Sie lassen Wellenformen wie Sinuswellen glatter erscheinen, aber Berechnungsalgorithmen können die Klangqualität oder Mehrdeutigkeit beeinträchtigen und der Zeitachse hinzugefügt werden. Impulsausgangswellenform im Non-Over-Sampling-Modus (D-2 Analogausgang) Diese Wellenform kann nur durch die Kombination eines diskreten Non-NFB-Verstärkers mit hervorragendem Einschwingverhalten erreicht werden. Da Musikwellenformen eigentlich eine Reihe von Impulswellenformen unterschiedlicher Höhe sind, eliminiert der Non-Over-Sampling-Modus jede Mehrdeutigkeit in der Zeitachseninformation und schafft so eine realistischere und natürlichere Klangqualität und eine ausgedehnte Hörumgebung für das menschliche Ohr, das extrem empfindlich auf die Zeitachse reagiert. Der Non-Over-Sampling-Modus kann nicht mit DSD verwendet werden. Dual-Mono-Konstruktion mit vollständig diskreten Non-NFB-Differenzverstärkern Die diskreten, vollsymmetrischen, Non-NFB-Differenzialverstärker von SOULNOTE sind in einer Dual-Mono-Konstruktion angeordnet, die jeden Kanal, einschließlich des Gleichrichters der Stromversorgung, vollständig isoliert. Die Verbindungskabel für die Tonsignale und die Stromversorgungen wurden eliminiert. Die Verkabelung vom Transformator wurde ebenfalls verkürzt, da dies eine der Hauptursachen für Stromschleifen ist. 400 VA bifilar gewickelte hochregulierende Ringkerntransformatoren mit acht Wicklungen auf der Sekundärseite Der Soulnote D-2 enthält die neu entwickelten Leistungstransformatoren mit acht Wicklungen auf der Sekundärseite, die eine ähnliche Regulierung wie bei sehr leistungsstarken Verstärkern ermöglichen. Unabhängige Gleichrichterschaltungen in jeder Stufe verhindern Interferenzen. Da Transformatoren eine Vibrationsquelle sind, hat SOULNOTE nur einen in jedem Gerät verwendet, um die Vibrationsart zu vereinfachen und das Gehäuse so konstruiert, dass unerwünschte Vibrationen durch einen Spike, der sich direkt unter jedem Transformator befindet, vom Gehäuse weggeleitet werden. Lärmschutzmaßnahmen, die nicht auf Filtern beruhen Der Soulnote D-2 verwendet 4 Platinen, die mit einer 70 Mikrometer dicken Kupferfolie umwickelt sind, die das Rauschen durch Optimierung des Platinenlayouts eliminiert. Rauschunterdrückungsmaßnahmen, die sich nicht auf Filter stützen, die die Klangqualität beeinträchtigen können, werden durchgängig eingesetzt, und jeder Modus hält unerwünschte Strahlung unterhalb des Rauschpegels. Ein unabhängiges digitales Board-Layout mit Berücksichtigung zukünftiger Upgrades Die Digitalplatinen sind unabhängige Strukturen, von denen ein Teil mit der Rückwand verbunden ist, so dass sie in Zukunft aufgerüstet werden können. Analoge Schaltkreisverbindungen verwenden gelötete Stiftköpfe, wodurch eine Verschlechterung der Klangqualität durch Kontaktwiderstände in den Steckern vermieden wird. Erweiterbar auf Dual-Mono-DAC Sie können beim Soulnote D-2 zwischen den Modi STEREO, MONO Lch und MONO Rch wählen. Im MONO- Modus sind die ES9038PROs im gegenüberliegenden Kanal deaktiviert, wodurch sich die Leistungsspanne verdoppelt und die Kanaltrennung praktisch unendlich ist. Verwendet die bahnbrechende Bulk Pet Transfer Methode USB-Audio überträgt Daten im Allgemeinen mit der isochronen Übertragungsmethode. Der Soulnote D-2 verwendet Bulk Pet, eine neue, von der Interface Corporation entwickelte Bulk-Übertragungs- methode. Die Bulk-Transfer-Methode führt zu einer geringeren Belastung von Computern und D/A- Wandlern und läutet die nächste Dimension der Klangqualität bei der Wiedergabe ein. Für die Verwendung von Bulk Pet müssen spezielle Treiber auf Ihrem Computer installiert sein. Technische Daten des Soulnote D-2 Eingangsformat: USB: PCM, DSD (DoP v1.1, ASIO nativ), Koaxial, AES/EBU: PCM, DSD (DoP v1.1) Unterstützte Abtastfrequenz: USB: Max. 768kHz (PCM) / Max. 22.6MHz (DSD), Koaxial, AES/EBU: Max. 192kHz (PCM) / Max. 2.8MHz (DSD64 DoP v1.1) PCM-Quantisierungsbitrate: USB: 16bit, 24bit, 32bit, Koaxial, AES/EBU: 16bit, 24bit Digitaler Eingang: USB (Typ B), koaxial x2 (SPDIF), AES/EBU x2 Externer Clock Eingang: 10MHz (BNC50 Ohm) Analoger Ausgang: XLR x1, RCA x1 Analoger Ausgangspegel: XLR: 5,6 Vrms, RCA: 2,8 Vrms Frequenzgang: 2Hz bis 120kHz (+0/-1dB) S/N-Verhältnis: 110dB Gesamtoberschwingungsverzerrung: 0,008% (NOS/176,4kHz) Analoger Filter: Zweidimensional passiv Leistungsspannung: 230V AC 50Hz Leistungsaufnahme: 56W Außenabmessungen Hauptgerät: 430(B) × 160(H) × 405(T)mm Gewicht: 17kg Zubehör: Spikes, Netzkabel Hinweise zu diesem Produkt vom Hersteller Soulnote Möglicherweise müssen Sie zum Betrieb des Soulnote D2 die Treiber auf Ihrem Computer installieren und die Firmware des Geräts aktualisieren. Temperatur-Einstellungen Die Stromkreise in SOULNOTE Produkten basieren auf Lösungen, bei denen Klangqualität und Sicherheit an erster Stelle stehen. Funktionalität und Klangqualität verbessern sich im Allgemeinen, wenn die Transistoren bei höherer Temperatur arbeiten. Vibrationsgeschütztes Gehäuse SOULNOTE Produkte legen höchsten Wert auf Klangqualität, daher sind die obere Abdeckung, das Gehäuse und andere Komponenten nicht vibrationsisoliert. Bezüglich der Verwendung von Reinigern für elektronische Geräte und Kontaktverjüngungsprodukten auf SOULNOTE Produkten Handelsübliche Reiniger für elektronische Geräte und Produkte zur Kontaktauffrischung können die Harzkomponenten der SOULNOTE AC-Eingänge beschädigen. Verwenden Sie diese Art von chemischen Produkten nicht für SOULNOTE-Geräte.
8.490,00 €*
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Ayon Audio Stealth, State of the Art Digital/Analog-Wandler mit Röhrenvorstufe, Demogerät
Ayon Stealth, DA-Wandler / Vorverstärker mit Röhren-Trioden-Ausgangsstufe und integriertem Vorverstärker.Angebot Demogerät Der Ayon Stealth DAC ist ein DSD-fähiger Digital-Analog-Wandler in Referenz-Technologie und vollsymmetrischem Schaltungslayout des digitalen wie analogen Signalwegs. Die Digitalstufe des Stealth DAC verwendet jeweils 4 parallel arbeitende DACs / Kanal zur Wandlung von 24/192k Digitalsignalen. Die folgende Differentialverstärkerstufe ist mit 6H30-Hochleistungs-Trioden pro Kanal bestückt. Das Netzteil des Stealth DAC ist großzügig überdimensioniert, verfügt über Röhrengleichrichtung, Drosselsiebung sowie drei Hochleistungstransformatoren, zwei für die Analogstufe und einen für die Digitalschaltung. Der Klang des Stealth verbindet absolute Transparenz und Detailpräzision mit natürlichen Klangfarben und höchster Musikalität zu einer holografischen, extrem wirklichkeitsgetreuen Wiedergabe der Musik in ihrer natürlichen Ganzheit. Mit dem Stealth DAC steht Musikliebhabern eine Digitalquelle zu Verfügung, deren herausragende Musikalität nur mehr mit den besten Analogquellen vergleichbar ist. English Information Full-featured Tube D/A converter and Preamp Class-A triode vacuum-tube output stage for single-ended & balanced operation Signal Path We believe that the simplest circuits work best together with the shortest signal path. That is why our pre-amplifiers to date have used single-ended pure class-A circuitry. The shorter the signal path is, the less possibility of sonic degradation from various sources, including the wire itself. Even on the circuit boards, the copper traces are kept to a very minimum length. The completely redesigned circuit board provides a more straightforward and direct approach to the signal paths. Logical sequenced soft-start power up for extended tube life Warm up function 0dB negative feedback (of any kind ) Ultra short signal path Simplest direct circuit path for purest musical sound and high reliability Low output impedance for driving long runs interconnect to an amplifier, and any tube or solid state power amp No solid state devices in the analog tube output (signal path) Minimal discrete wiring for optimum signal propagation No followers or buffers in the signal path High quality parts throughout Fully hand assembled to insure the highest level of craftsmanship Separate analog output stage for left and right channel Analog inputs Upsampling and on/off switchable All digital inputs USB input (24/192 asynchronous and DSD) DSD128 via BNC Power Supply The power supplies have been further refined with new components and enhanced AC line noise filtration. Separate power transformer windings and filters provide total isolation between the input and output stage which makes this a pure power source and it is a critical attribute for a 6H30 output stage. We also use electrolytic capacitors with much larger storage capacity to make up for the loss in filtering when using resistors in lieu of inductors. 2 separate R-Core / Low noise – insulated power transformer for digital & analog Tube rectification Choke – filtered power supply and coupled with special film caps Innovative power supply provides a high speed energy delivery on transients Separate and isolated power supplies over each stage of amplification Regulated DC filament supplies with soft start for tube AC power line filter to avoid noise and hash from entering into the unit. 10 separate voltage regulators Components The type of parts used therefore must have a synergistic relationship to the circuit they are placed in. It is this relationship of which type of part to use where, that ranks our products apart from the mass. Selected, premium quality passive components used in all applications High speed & high quality audiophile grade coupling capacitors High quality Teflon tube sockets with gold pins Superior capacitors ( MKP 1% ) High quality – RCA & XLR jack Gold-plated industrial grade PCB Mechanical Construction The high grade aluminum chassis impart a richer, more lustrous tonality with a cleaner back-ground and less hash and grain. All brushed anodized anti-vibration-resonance and non-magnetic chassis’s are fully hand assembled to insure the highest level of craftsmanship. Front panel descriptions are engraved AC phase polarity control indicator The aluminium feet are resonance absorbing types Chassis finish: black / chrome Technische Daten Digital/Analog Converter: Ayon Stealth Conversion rate: 192kHz / 32 bit & DSD 5.6Mhz/128 Tube complement – Analog output: 6H30 Dynamic range: > 120dB Output level @1 kHz / Rms:0-10V Output impedance Single-Ended-RCA: ~ 300 Ohms Output impedance Balanced-XLR: ~ 300 Ohms Digital input: 1 x S/PDIF, 1 x AES/EBU, 1 x Toslink, 1 x BNC, 1 x USB, 1 x I2S, 3 x BNC for DSD Analog line input/output: RCA Analog output: RCA & XLR S/N ratio: > 120 dB Frequency response: 20Hz - 20kHz +/- 0.2dB Total harmonic distortion @ 1kHz: < 0.002% Remote control: Yes Dimension (WxDxH): 48x40x11 cm Weight: 16 kg
5.480,00 €* UVP 6.995,00 €* * (21.66% gespart)
Ayon Audio Kronos, D-A Wandler inklusive Röhren-Vorstufe
Ayon Audio Kronos, D-A Wandler inklusive Röhren-Vorstufe Der Kronos ist für die Computerwiedergabe und den allgemeinen professionellen DSD-Audioeinsatz ausgelegt. Sein neues Design mit einer fortschrittlichen Technologie wie einer neuen Röhrenausgangsstufe, einem neuen DAC-Design und einem umschaltbaren PCM-DSD-Wandler ist in jeder Hinsicht bahnbrechend. Der Kronos DAC ist in 3 verschiedenen Versionen (jederzeit aufrüstbar), als Kronos "XS", Kronos "Signature" und Kronos "Ultimate" (Top-Level-Version) erhältlich. Basierend auf einer Null-Feedback-Röhrenschaltung und einem röhrengleichgerichteten Netzteil, enthüllt der Kronos die vielfältigen Ebenen der Musik mit äußerster Transparenz und projiziert eine tiefe und hoch fokussierte 3D-Klangbühne.Sein Bass ist ausgedehnt und kraftvoll, sein Mitteltonbereich rein, flüssig und von natürlicher Wärme durchdrungen, während die Höhen außerordentlich sauber und fein detailliert sind. Der KRONOS in der Signature Version bietet zusätzlich einen PCM-DSD Wandler für alle PCM-Signale. Dazu verwendet Ayon in dieser Version hochwertige Koppelkondensatoren um u.a. DC-Anteile von der Wechselspannung zu trennen und Störungen zu kompensieren. Die Ultimate Version des KRONOS bietet ebenfalls einen PCM-DSD Wandler für alle PCM-Signale. Bei dieser Version werden höchstwertige Koppelkondensatoren und zusätzlich spezielle Leistungskondensatoren für die Stromversorgung verwendet. Diese sind für die Militärtechnik spezifiziert und von höchster Güte. Dieser Referenz-DAC bietet in jeder Hinsicht ein kompromissloses Qualitätsniveau. Der Kronos ist einer der aufregendsten DAC mit Röhrenendstufe und der bestklingende DAC, den Ayon Audio je gebaut hat. Features Röhren-D/A-Wandler Trioden-Ausgangsstufe Class-A Ultrakurze Signalwege, auch auf den Leiterplatten Logischer sequenzieller Soft-Start, schont die Röhren Aufwärmfunktion 0dB Gegenkopplung (jeglicher Art) Einfachster direkter Schaltungspfad Niedrige Ausgangsimpedanz Keine Halbleiter-Bauelemente im analogen Röhrenausgang (Signalweg) Separate analoge Ausgangsstufe für den linken und rechten Kanal Analoge Lautstärkeregelung Interner Taktgenerator mit extrem niedrigem Jitter vollständige Isolierung zwischen der Eingangs- und der Ausgangsstufe AC-Netzfilter Röhrenfassungen mit Goldpins Vergoldete Leiterplatte AC-Phasenpolaritätskontrollanzeige resonanzabsorbierende Aluminiumfüße Technische Daten 2 x 6N6P & 2 x 5687 SE Röhren 2 x Line Eingang RCA 1 x symm. Eingang XLR Wandler Rate. 24/384 kHz DAC-Konfiguration: vollständig symmetrisch / AKM-Japan Dynamikumfang: > 120dB Ausgangspegel @1 kHz / 0,775V -0dB Niedrig: 2,6V fest oder 0 - 2,5 V rms variabel Ausgangspegel @1 kHz / 0,775V -0dB Hoch: 5,2V fest oder 0 - 5V rms variabel Ausgangsimpedanz: Single-Ended-RCA ~ 300 Ω Ausgangsimpedanz: Symmetrisch-XLR ~ 300 Ω Digitalausgang: 75 Ω S/PDIF (RCA) PCM Digitaleingang: USB-24/384kHz, SPDIF, TosLink, I2S, BNC, AES/EBU DSD Digitaleingang: USB-DSD, 3 x BNC für DSD S/N-Verhältnis > 120 dB Frequenzgang: 20Hz - 50kHz +/- 0,3dB THD/harmonische Verzerrung @ 1kHz < 0,001% Fernsteuerung: Ja Analogausgänge: RCA & XLR Abmessungen (BxTxH): 48x39x13 cm Gewicht: 15 kg
Ab 7.995,00 €*
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Copland DAC215, Röhrenvorverstärker, DA-Wandler, Kopfhörerverstärker, Klangtip !
Copland DAC215, Röhrenvorverstärker, DSD-fähiger DA-Wandler, Kopfhörerverstärker Der Copland kann als D/A-Wandler, Vorverstärker oder als Kopfhörerverstärker eingesetzt werden. Er verarbeitet digitale Audiodaten mit hoher Auflösung (24bit/192kHz, DSD128) – die Wiedergabequalität wird nur durch die Musikdateien selbst limitiert. Schön das er auch einen analogen Cincheingang hat , es gibt ja auch Vinyl. ;-) Digital revolutioniert Die digitale Revolution hat uns Musik leichter denn je zuvor zugänglich gemacht. Wegen der bequem verfügbaren musikalischen Vielfalt, aber auch aufgrund der beeindruckenden Klangqualität hochauflösender digitaler Musikdateien nutzen viele Audiophile heutzutage ihren Computer oder Laptop als primäre Audioquelle. Der Copland DAC215 verarbeitet digitale Audiodaten mit extrem hoher Auflösung – die Wiedergabequalität wird nur durch die Musikdateien selbst limitiert. Technik für den guten Klang Röhrenbestückung: Doppeltriode 2x ECC88 32-Bit-D/A-Wandler Sabre Reference ES9018 Asynchrone USB-Übertragung bis 24 Bit/192 kHz für die Musikwiedergabe vom Computer Drei S/PDIF-Digitaleingänge: 1x koaxial und 2x optisch Ein USB-Eingang zum Anschluss eines Computers an die Hifi-Anlage. DSD-Wiedergabe bis DSD128 vom Computer über den USB-Eingang Ein Hochpegeleingang zum Anschluss z.B. eines Phono-Vorverstärkers, um einen Plattenspieler zu betreiben Ein Vorverstärkerausgang mit Lautstärkregelung (Amplifier Output) zum Anschluss von Endverstärkern Ein Hochpegelausgang ohne Lautstärkeregelung (DAC-Output) zum Anschluss an einen Vor- oder Vollverstärker Bypass für die Vorverstärkerfunktion und die Lautstärkeregelung. Der Copland DAC 215 agiert dann als reiner D/A-Wandler Der Copland DAC215 kann als D/A-Wandler mit Vorverstärkerfunktion oder als reiner D/A-Wandler eingesetzt werden. Am integrierten Kopfhörerverstärker in Class A-Schaltung spielt auch der hochkarätigste Kopfhörer in Bestform auf. Ihre Lieblingsmusik kann so ganz "privat" genossen werden. Neben einer tresorartigen Verarbeitung im attraktiven nordischen Design, das Copland wie kaum ein anderer Hersteller pflegt, legen die Dänen besonderen Wert darauf, Geräte auf extreme Langlebigkeit hin zu konstruieren. Bei der Röhrenbestückung kommen deswegen ausschließlich leicht verfügbare Typen in hochwertiger Qualität zum Einsatz. Die Ersatzteilversorgung ist so auf viele Jahre hin gesichert. Technische Daten Maße B x H x T: 200 x 115 x 280mm Gewicht: 3,9kg
2.175,00 €* UVP 2.295,00 €* * (5.23% gespart)
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