Analog-Digital-Wandler - AD-Wandler
AD-Wandler werden im HighEnd-Bereich meist zur Digitalisierung von Schallplatten oder Bandaufnahmen verwendet.
Aber der Einsatzbereich dieser Digital-Komponenten ist insbesondere im Tonstudio sehr groß.
Filter
–
NAD PP4, Phono-Vorverstärker und A/D-Wandler
NAD PP4, Phono-Vorverstärker und A/D-Wandler Digitalisieren Sie Ihre Schallplatten-Sammlung Mit dem NAD PP4 Phono-/USB-Vorverstärker können Sie Ihren Plattenspieler an alle Stereoverstärker und AV-Receiver, die über keinen integrierten Phono-Eingang verfügen, anschließen. Das Gerät verfügt über Eingänge für Magnetsysteme (Moving Magnet; MM) und Moving Coil-Abtaster (MC). Zudem gibt es einen Hochpegel-Eingang für den Anschluss einer weiteren Audioquelle. Die automatische Abschaltfunktion des PP 4 spart Energie, indem sie den Vorverstärker bei längerem Nichtgebrauch automatisch abschaltet. Neben der Verstärkung der empfindlichen Phono-Signale ermöglicht es der PP4, Ihre Schallplatten zu digitalieren und auf einem PC oder Mac zu speichern. Zum Lieferumfang gehört die VinylStudio Lite Software für das Rippen von LPs und Brennen von Audio-CDs.PP 4 VinylStudio Lite Software Der NAD PP4 wird mit einer Mac- und PC-kompatiblen Version der VinylStudio Lite Ripping-Software von AlpineSoft geliefert. Mit VinylStudio Lite können Sie: LPs in WAV-Dateien rippen Titel teilen CDs brennen CDs aufnehmen Songtitel nachschlagen Dateien verwalten und bearbeiten Technische Daten NAD PP4 MC-Eingang Eingangsimpedanz (R und C): 100 Ohm + 180 pF Verstärkung bei 1 kHz: 58 dB Eingangsempfindlichkeit (bei 200 mV Ausgangssignal): 0,38 mV Geräuschspannungsabstand (A-gewichtet mit angeschlossenem Tonabnehmer): 78 dB Maximaler Eingangspegel (20 Hz/1 kHz/20 kHz): 0,65 / 6,5 / 60 mV Klirrfaktor (20 Hz – 20 kHz): <0,03 % Frequenzgang gemäß RIAA-Entzerrung: ±0,3 dB Infrasonicfilter: -14 dB (5 Hz), -3 dB (10 Hz) Digitalausgang (USB): 16 Bit linear PCM Abtastfrequenz: 48 kHz Dynamikumfang: 86 dB MM-Eingang Eingangsimpedanz (R und C): 47 kOhm + 200 pF Verstärkung bei 1 kHz: 35 dB Eingangsempfindlichkeit (bei 200 mV Ausgangssignal): 5 mV Geräuschspannungsabstand (A-gewichtet mit angeschlossenem Tonabnehmer): 76 dB Maximaler Eingangspegel (20 Hz/1 kHz/20 kHz): 10 / 100 / 900 mV Klirrfaktor (20 Hz – 20 kHz): <0,03 % Frequenzgang gemäß RIAA-Entzerrung: ±0,3 dB Infrasonicfilter: -14 dB (5 Hz), -3 dB (10 Hz) Digitalausgang (USB): 16 Bit linear PCM Abtastfrequenz: 48 kHz Dynamikumfang: 89 dB Aufnahmepegel: 0 dB bis -6 dB Anschlüsse Hochpegel-Eingang Eingangsimpedanz: 47 kOhm + 180 pF Klirrfaktor (20 Hz – 20 kHz): <0,008 % Geräuschspannungsabstand, A-gewichtet: -115 dB Maximaler Eingangspegel: 5,3 V Hochpegel-Ausgang Ausgangsimpedanz: 100 Ohm Maximaler Ausgangspegel: 5,3 V Abmessungen Abmessungen ohne Netzteil (B x H x T)*: 135 x 49 x 72 mm *Abmessungen einschließlich Füßen, vorstehenden Bedienelementen und Anschlüssen.
279,00 €*
%
RME ADI-2 FS - High-Performance 192 kHz AD/DA-Wandler, Kopfhörerverstärker
RME-Audio ADI-2 FS, hochwertiger 192 kHz AD / DA-Wandler u. Kopfhörerverstärker, Tipp zum Schallplatten Digitalisieren! Der ADI-2 FS ist ein so kompakter wie überaus flexibler, 2-kanaliger Hi-End AD/DA-Wandler. Das Gerät bietet im Halb-19 Zoll Gehäuse eine erstklassige AD/DA-Wandlung von/zu SPDIF, AES/EBU und ADAT, mit bis zu 192 kHz. Seine Fähigkeit mit SPDIF, AES/EBU und ADAT gleichermaßen umzugehen beschert ihm eine überragende Kompatibilität. Was auch immer es ist - einfach anschließen ! Symmetrische analoge Ein- und Ausgänge, Monitoring per Kopfhörerausgang, SteadyClock FS für optimale Wandlerfunktion, 3-stufige Hardwareanpassung der Ein- und Ausgangspegel, sowie die zusätzlichen Modi D-D und A-A machen den ADI-2 FS zu einem universellen Werkzeug und vielseitigen Problemlöser, der sich mit seiner außergewöhnlichen Klangqualität auch als Ergänzung zu anderen hochwertigen Wandlern anbietet. Anschlüsse und Features 1x Steroe Analog I/O 1x ADAT I/O 1x SPDIF I/O 1x Phones Output SteadyClock FS Merkmale Zur Ausstattung des ADI-2 FS zählen zwei servosymmetrische Line Analogeingänge per XLR/Klinke-Kombibuchse, gleichzeitig nutzbare symmetrische XLR und unsymmetrische Klinkenausgänge, ein regelbarer High Power Stereo-Kopfhörerausgang an der Vorderseite, ein mit ADAT kompatibler optischer SPDIF I/O, sowie ein koaxialer SPDIF (Cinch, AES/EBU kompatibel). Diese umfangreichen Anschlussmöglichkeiten erlauben hochwertige und flexible Signalübertragung ohne Kompromisse. Die analogen Eingänge nutzen die exquisite Schaltungstechnik des vielfach ausgezeichneten ADI-2 Pro, und bieten damit hervorragende Rausch- und Klirrwerte, sowie einen sehr weiten Übertragungsbereich. Es stehen jeweils drei verschiedene Ein- und Ausgangspegel zur Verfügung um eine optimale Anpassung auf analoger Ebene zu garantieren. Der ADI-2 FS glänzt darüber hinaus mit SteadyClock FS, RMEs neuester Clock-Technologie mit minimalem Eigenjitter und maximaler Jitterunterdrückung. Sie garantiert beste Klangeigenschaften der AD/DA-Wandlung, vollkommen unabhängig von der Qualität der verwendeten Referenzclock. Auch bei den Wandlern greift der ADI-2 FS auf Technik des ADI-2 Pro zurück: die AK557x Familie und der AK4490 bieten nicht nur 192 kHz Samplefrequenz und niedrigen Klirr, sondern auch Rauschabstände von 120 dBA. Doch der ADI-2 FS bietet nicht nur optimalen Sound, sondern auch optimale digitale Connectivity. Sein koaxialer Cinch SPDIF I/O ist dank umschaltbarem Channel Status AES/EBU-kompatibel (Kabeladapter erforderlich). Die optischen TOSLINK I/Os arbeiten bis 192 kHz, und lassen sich selbst bei 192 kHz als ADAT I/Os nutzen. Auch eine Nutzung SPDIF-Eingang mit ADAT-Ausgang oder umgekehrt ist im AD/DA- und D-D-Betrieb jederzeit möglich. Das klare Frontplattenlayout mit eindeutiger Beschriftung, funktionelle Taster mit informativen Statusanzeigen, eine Aussteuerungsanzeige mit 6 LEDs, sowie die aufgeräumte Rückseite machen das Gerät sofort bedienbar. Noch flexibler Über die Eingangswahl DIG arbeitet das Gerät als digitaler Formatwandler mit gleichzeitigem Monitoring. Der AD-Wandler ist dann außer Betrieb, der DA-Wandler dient nach wie vor zum Rückwandeln und Abhören des digitalen Eingangssignals, sowohl rückseitig als auch am Kopfhörerausgang. Eine Formatwandlung ist zwischen allen Optionen möglich, also SPDIF koaxial (oder AES) mit Professional oder Consumer Status, sowie ADAT. Über die Ausgangswahl ANA wird die analoge Ausgangsschaltung direkt mit der analogen Eingangsschaltung verbunden. Der DA-Wandler ist dann außer Betrieb, der AD-Wandler wandelt weiterhin das analoge Eingangssignal nach SPDIF (AES) oder ADAT, wobei die Ausgänge SPDIF koaxial und ADAT optisch gleichzeitig zur Verfügung stehen. Dieser 'analoge Bypass' ermöglicht eine Nutzung des ADI-2 FS als analoger Preamp. Über die Pegelanpassung des Ein- und Ausgangs lassen sich Verstärkung und Abschwächung realisieren, nach Zuschaltung des Potis sogar stufenlos. In diesem Modus unterstützt der ADI-2 FS analoge Pegel bis zu +22 dBu. Außerdem kann er als Konverter symmetrisch zu unsymmetrisch und umgekehrt arbeiten. Das Poti auf der Frontplatte dient zur Einstellung der Lautstärke des Kopfhörerausgangs. Über eine simple Tastenkombination lässt es sich aber auch in den rückwärtigen Signalweg einschleifen, so dass auch die hinteren Line-Ausgänge stufenlos im Pegel einstellbar werden. Die Auswahl der drei Hardware Pegel bleibt verfügbar, so dass sich hinterer und vorderer Ausgangspegel besser auf den gewünschten Wert angleichen lassen. High Power² Kopfhörerausgang Der ADI-2 FS nutzt die Extreme Power Kopfhörerausgangstufe des ADI-2 Pro in etwas vereinfachter Form. Mit bis zu 0,7 Watt pro Kanal, 0,1 Ohm Ausgangsimpedanz, einem maximalen Ausgangspegel von +19 dBu und sehr niedrigem Klirr (-110 dB) ist die High Power² Schaltung universell einsetzbar. Ein Relais sorgt dabei für Knacks-freies Ein- und Ausschalten. Stromversorgung - Universal Power Supply Die Stromversorgung erfolgt über ein im Lieferumfang enthaltenes, externes Schaltnetzteil mit verriegelbarem Stecker. Dank eines weiten Betriebsspannungsbereichs von 9 - 15 Volt ist der ADI-2 FS problemlos mit Batterie oder Akku nutzbar, somit auch für mobile Nutzung, oder z.B. volle Potentialtrennung im Labor und Messplatz geeignet. Zubehör Externes Netzteil (NTCB-EU) Netzkabel für externes Netzteil (NETZ-CB) Autokabel (AUTOK) Kabel für Speicherbatterie (AKKUK) Technical Specification AD Rauschabstand (SNR): 117 dB RMS unbewertet, 121 dBA Frequenzgang @ 44,1 kHz, -0,1 dB: 5 Hz - 20,5 kHz Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 3 Hz – 45,5 kHz Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 2 Hz – 92,7 kHz THD @ -1 dBFS: -114 dB, 0,00015 % THD+N @ -1 dBFS: -112 dB, 0,00025 % Übersprechdämpfung: > 110 dB Maximaler Eingangspegel AD: +19 dBu Eingang: XLR oder 6,3 mm Stereoklinke, elektronisch symmetriert Eingangsimpedanz symmetrisch: 36 kOhm, unsymmetrisch:18 kOhm Eingangsempfindlichkeit schaltbar +4 dBu, +13 dBu, +19 dBu @ 0 dBFS DA Rauschabstand (SNR): 117 dB RMS unbewertet, 120 dBA Frequenzgang @ 44,1 kHz, -0,1 dB: 1 Hz - 20,2 kHz Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 1 Hz – 44,9 kHz Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 1 Hz - 88 kHz THD @ -1 dBFS: -112 dB, 0.00025 % THD+N @ -1 dBFS: -110 dB, 0.00032 % THD @ -3 dBFS: -116 dB, 0.00016 % Übersprechdämpfung: > 110 dB Maximaler Ausgangspegel DA: +19 dBu Ausgang: XLR Symmetrisch, TRS unymmetrisch/symmetrisch Ausgangsimpedanz: 150 Ohm XLR symmetrisch, 100 Ohm TS unsymmetrisch Ausgangspegel schaltbar +4 dBu, +13 dBu, +19 dBu @ 0 dBFS DA – Phones - wie DA, aber: Ausgang: 6,3 mm Stereoklinke, unsymmetrisch Ausgangsimpedanz: 0,1 Ohm Ausgangspegel bei 0 dBFS, Last 100 Ohm oder höher: +19 dBu (6,9 Veff) Max. Ausgangsleistung 32 Ohm Last: 0,7 W pro Kanal (0,01% THD, +16 dBu, 4,9 Veff) THD 32 Ohm Last @ +15 dBu: -110 dB, 0.0003 % Modus ANA Rauschabstand (SNR) @ +19 dBu: 123 dB RMS unbewertet, 126 dBA Rauschabstand (SNR) @ +13 dBu: 119 dB RMS unbewertet, 122 dBA Rauschabstand (SNR) @ +4 dBu: 112 dB RMS unbewertet, 115 dBA Frequenzgang -0,5 dB: 1 Hz – 120 kHz THD+N @ +19 dBu: -116 dB, 0,00016 % Übersprechdämpfung: > 120 dB Maximaler Eingangs-/Ausgangspegel symmetrisch: +22 dBu Digital Clocks: Intern, ADAT In, SPDIF In Jitterunterdrückung bei externer Clock: > 50 dB (2,4 kHz) Praktisch kein effektiver Jittereinfluss der Clock auf AD- und DA-Wandlung PLL arbeitet selbst mit mehr als 100 ns Jitter ohne Aussetzer Zusätzliche digitale Bitclock-PLL für störungsfreies Varipitch im ADAT-Betrieb Unterstützte Samplefrequenzen für externe Clock (SPDIF): 28 kHz bis zu 200 kHz Unterstützte Samplefrequenzen für externe Clock (ADAT): 40 kHz bis zu 49 kHz Interne Clocks: 32 kHz, 44.1 kHz, 48 kHz, 64 kHz, 88.2 kHz, 96 kHz, 176,8 kHz, 192 kHz AD Oversampling-Filter: Short Delay Sharp, IIR RME Ripple Suppression Latenz: 5 Samples = 0,11 ms @ 44,1 kHz DA Oversampling-Filter: Short Delay Sharp, IIR Latenz: 6 Samples = 0,14 ms @ 44,1 kHz Digitale Anschlüsse Digitaler koaxialer Eingang per Übertrager galvanisch entkoppelt Formate: optisch (TOSLINK), Cinch (SPDIF, AES/EBU kompatibel) Format Consumer SPDIF nach IEC 60958 Format Professional nach AES3-1992 Amendment SPDIF koaxial Cinch, nach IEC 60958 Hochempfindliche Eingangsstufe Koaxial: < 0,2 Vss Eingangspegel Ausgangsspannung Cinch Consumer 0.7 V, Professional 1.4 V Single Wire Mode, Samplefrequenz 28 kHz bis 200 kHz SPDIF optical Optisch, nach IEC 60958 Samplefrequenz 28 kHz bis 200 kHz ADAT TOSLINK Standard: 8 Kanäle 24 Bit, maximal 48 kHz Double Speed (S/MUX, mit Kennung): 4 Kanäle 24 Bit 96 kHz Quad Speed (S/MUX4): 2 Kanäle 24 Bit 192 kHz Allgemeines Mitgeliefertes Netzteil: externes Schaltnetzteil, 100 - 240 V AC, 12 V DC, 2 A, 24 Watt Leistungsaufnahme im Leerlauf: 5,2 W (430 mA @ 12V) Maximale Leistungsaufnahme: 10 Watt (830 mA @ 12 V) Zulässiger Eingangsspannungsbereich: 9 Volt bis 15 Volt Abmessungen (BxHxT): 215 x 44 x 130 mm Gewicht: 900 g Temperaturbereich: +5° bis zu +50° Celsius Relative Luftfeuchtigkeit: < 75%, nicht kondensierend
748,00 €* UVP 798,00 €* * (6.27% gespart)
%
RME-Audio ADI-2 Pro FS R Black Edition, hochwertiger AD / DA-Wandler, Vorverstärker u. Kopfhörerverstärker
ADI-2 Pro FS R Black Edition
High-Performance 768 kHz 2-Kanal ADAT.SPDIF.AES/EBU AD/DA Wandler.
New Experience in Sound and Quality
Mit dem ADI-2 Pro FS R Black Edition stellt RME einen AD/DA-Wandler der Referenzklasse vor. Er vereint mehrere Geräte in einem, mit einer einfachen und in den meisten Fällen automatisierten Bedienung, und ist deshalb sofort nach dem Auspacken betriebsbereit.
Das Gerät besitzt ein beeindruckendes Verhältnis von Größe zu Funktionen, ein praxisnahes Design mit exzellenten technischen Daten, und zwei extrem leistungsstarke Kopfhörerausgänge.
Anschlüsse und Features
1x Stereo Analog I/O
1x ADAT I/O
RME USB 2.0
2x Phones
Class Compliant Mode
Fernbedienung
SteadyClock FS
DC-coupled Outputs
RMEs Jubiläums Referenz AD/DA Wandler ist:
Ein High-End AD/DA Konverter in professioneller Studio Qualität
Ein 2-facher Kopfhörerverstärker in wahrer High-End Qualität
Ein USB DAC wie kein anderer - der flexibelste und leistungsfähigste
Ein High-End AD/DA Frontend und Kopfhörerverstärker für iPad / iPhone
Ein Multi-Formatkonverter (AES, SPDIF, ADAT) mit Abhörfunktion
Ein DSD Aufnahme- und Wiedergabe-Wandler
Ein AD/DA Frontend für Audio Messungen mit bis zu 768 kHz Samplefrequenz
Als der aktuell flexibelste Konverter auf dem Markt bietet der ADI-2 Pro symmetrische/unsymmetrische analoge I/Os, doppelte Extreme Power Kopfhörerausgänge, SteadyClock FS, 4-stufige Hardware Ein- und Ausgangs-Pegelumschaltung, DSP basierte Signalverarbeitung, Betrieb mit externer Speisung, Class Compliant USB Kompatibilität, Samplefrequenzen bis zu 768 kHz, sowie DSD Aufnahme und Direct DSD Wiedergabe (256 / 11,2 MHz).
Analog oder digital - unendliche Möglichkeiten
Der ADI-2 Pro ist mit zwei servosymmetrischen Analogeingängen per XLR/Klinke-Kombibuchse, separaten symmetrischen und unsymmetrischen Ausgängen als XLR und Klinke, zwei Extreme Power Stereo-Kopfhörerausgängen an der Vorderseite, einen mit ADAT kompatiblen optischen SPDIF I/O, sowie koaxialem SPDIF (Cinch) und AES I/O (XLR) per mitgelieferter Kabelpeitsche ausgestattet. Diese umfangreichen Anschlussmöglichkeiten erlauben hochwertige und flexible Signalübertragung ohne Kompromisse.
Der USB-2.0-Anschluss ist Class Compliant (UAC 2), und erlaubt die Verbindung mit kompatiblen iOS-Geräten. Darüber hinaus wird er für Firmware-Updates genutzt. Neben der Speisung durch das mitgelieferte externe Netzteil, mit verriegelbarem Stecker, ist auch batteriebetriebener Betrieb möglich, was sowohl die mobile Nutzung als auch galvanisch getrennte Anwendungen ermöglicht.
Als Computer-Interface bietet der ADI-2 Pro einen Stereo (2 In / 2 Out) und einen Mehrkanal Modus (6 In / 8 Out). Er ist direkt kompatibel zu Mac OS X. Unter Windows nutzt der ADI-2 Pro RMEs MADIface Serie Treiber, für volle WDM und ASIO Kompatibilität und höchste Performance.
Perfekt klingende Aufnahme und Wiedergabe
Auf dem Weg zum absoluten Referenz-Klang ist jedes Detail des ADI-2 Pro etwas besonders und hat eine Geschichte. Die außergewöhnliche Hauptplatine besteht aus 10 Lagen mit erhöhter Kuperdicke, garantiert so feinsten, ungestörten Klang, wie auch mächtige, aber getrennte Leistung für die Kopfhörerausgänge. Die internen Betriebsspanungsschaltungen und Präzisionsregler nutzen ein Super Low Noise Design, um die Klangqualität nicht über die Spannungsversorgung zu beeinträchtigen. Selektierte SoundPlus Operationsverstärker liefern höchsten SNR, niedrigsten THD, und hohe Anstiegsgeschwindigkeit unter allen Bedingungen. Das gesamte analoge Schaltungsdesign ist vollsymmetrisch ausgeführt - und gleichspannungsgekoppelt. Die einzigen Kondensatoren im Signalpfad dienen dem Schutz vor DC an der Eingangsbuchse, und wurden sorgfältig ausgewählt, um jeglischen Klangeinfluß auszuschließen.
Der 4-Kanal AD-Konverter unterstützt 786 kHz Samplefrequenz und DSD Aufnahme. Er wird in einem Dual Mono Design genutzt, mit 3 dB erhöhtem Rauschabstand. Zwei Premium DACs beliefern zwei separate Stereo Ausgänge. Das interne Audio Processing, wie EQs, Crossfeed und die Spektralanalyse, besorgt ein leistungsfähiger DSP mit 2.17 Giga FLOPS (2882 MIPS), mit genug Rechenleistung um auch noch bei 768 kHz Samplefrequenz zu arbeiten.
Für einfachste Nutzung sorgt ein hochwertiger Sample Rate Konverter, der in den SPDIF- oder AES-Eingang schaltbar ist, und dabei effektiv alle Clocking-Probleme zwischen SPDIF und AES eliminiert. Und RMEs aktuellste SteadyClock FS Technologie sorgt für eine perfekte Jitterunterdrückung und stabile Taktung, egal ob interne oder externe Clocks benutzt werden.
Hochauflösende Anzeige und Bedienung
RME hat den ADI-2 Pro mit zahlreichen einzigartigen Features ausgestattet. So stehen unter anderem parametrische 5-Band-EQs für komplett individuelle Klanganpassung, eine einstellbare Bass/Treble-Steuerung mit Schnellzugriff, eine binaurale Crossfeed-Funktion, ein einstellbares Loudnessfilter, wählbare AD/DA-Filter, vier diskrete I/O-Referenzpegel, Auto Referenz Pegelschaltung, Auto Balanced Kopfhörerbetrieb, und viele weitere zur Verfügung. Das Display dient nicht nur der Bedienung des Gerätes, es zeigt auch Warnhinweise und Bedienungshilfen an.
Professionelle Features wie M/S-Verarbeitung, Stereobreite und Phasenumkehr, sowie volle Kontrolle über alle Einstellungen inklusive Speicherfunktion sind ebenfalls vorhanden. Zudem bietet der beliebte RME Spectral Analyzer, ein 30-Band-Analysewerkzeug mit Biquad-Filter, unerreichte musikalische Visualisierung, die auf der hochauflösenden IPS-Anzeige optimal dargestellt wird.
Extreme Power Kopfhörerausgänge
Es bringt nichts mit Klirrfaktoren von -110 dB THD um sich zu werfen, wenn diese in realen Betriebsbedingungen gar nicht zur Verfügung stehen - zum Beispiel wenn man einen Kopfhörer mit 32 Ohm Impedanz anschließt. Daher entwickelte RME eine neue Kopfhörer-Ausgangsstufe, welche die Performance des Premium DAC bis zur Kopfhörerbuchse bringt - selbst bei der Nutzung niederohmiger Kopfhörer. Das Extreme Power Design brilliert mit 0,1 Ohm Ausgangsimpedanz, einem maximalen Ausgangspegel von +22 dBu, und einer maximalen Ausgangsleistung von 1,5 Watt - pro Kanal. Die Kopfhörerausgänge bieten ebenso wie die Line-Ausgänge einen Rauschabstand von typisch 120 dBA, und garantieren so ein Hörerlebnis ohne jegliches Brummen und Rauschen. Der Klirrfaktor bleibt weit unter -100 dB (0,001%), selbst bei voller Leistung, und realisiert damit die klarste und detaillierteste Musikwiedergabe. Das Extreme Power Design beinhaltet auch Strombegrenzung, Leistungsüberwachung, Überlasterkennung und Gleichspannungsschutz. Ein Low Power Modus und ein High Power Modus sorgen für eine perfekte Anpassung, vom IEM bis zum Planar.
Ausgestattet mit zwei Stereo-Ausgängen ist auch symmetrischer Kopfhörerbetrieb möglich. Allerdings waren die Entwickler bei RME von den gängigen Konzepten nicht überzeugt, und entwickelten für den ADI-2 Pro einen Advanced Balanced Modus, der die meisten Einschränkungen gängiger Balanced-Konzepte beseitigt, und diesen Modus in eine ganz neue Erfahrung verwandelt.
Der exklusive Advanced Balanced Modus weist einen komplett symmetrischen Signalpfad auf, vom DAC bis zur Kopfhörerbuchse, mit 3 dB höherem Rauschabstand, verringerten Abweichungen der Bauteilen, optimiertem Frequenzgang, extrem niedriger Ausgangsimpedanz (0,2 Ohm), und einem maximalen Ausgangspegel von +28 (achtundzwanzig) dBu.
Der Jubiläums-Wandler
Der ADI-2 Pro ist RMEs Referenz AD/DA Konverter, USB DAC, USB Interface und Kopfhörerverstärker.
Seine zahlreichen Anwendungsszenarien machen ihn zur idealen Wahl in vielen Bereichen, vom Heimanwender der sich innovative Lösungen mit höchster Klangqualität wünscht, dem Studio-Besitzer der nach einer Referenz AD/DA Wandlung sucht, dem Hi-Fi Enthusiasten der einen flexiblen High-End Headphone Amp fordert, bis zur Industrie, die das portable Gerät als Frontend für Messsysteme nutzt. 20 Jahre RME - zusammengefasst in einem kostbaren Gerät, welches ein Mal gehört und benutzt nie wieder aus der Hand gegeben wird. Versprochen.
Bit Test
Ein Bit Test dient zur Überprüfung des Wiedergabewegs auf unerwünschte Veränderungen der Wiedergabedaten. Eine Wiedergabesoftware kann Bits abschneiden, dithern, oder den Pegel verändern, ohne dass diese Änderungen nach außen sichtbar sind. Ein schlecht programmier- ter Treiber kann ebenfalls Bits manipulieren, und eine Wiedergabehardware könnte sowohl fehlkonstruiert als auch defekt sein (hängende Bits, vertauschte Bits). Selbst solche Eigenschaften wie richtige Kanalzuweisung, Synchronität links/rechts und Polarität kann ein gut gemachter Bit Test prüfen.
Mit einem Bit Test lassen sich solche Fehler erkennen und – noch wichtiger – ausschließen.
Spezielle Features
Der ADI-2 Pro FS R kommt mit einer Fernbedienung, die mehr ist als das übliche billige Zubehör. Diese aufwändig gestaltete Fernbedienung verfügt über klar beschriftete Tasten, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Lesebrille lesbar sind, eine leicht zu merkende, logische Tastenanordnung, und eine perfekte Tasterergonomie. Und: Sie stört weder ATV noch andere Geräte.
Die neue erweiterte Fernbedienung (MRC)
Die erweiterte ADI-2 DAC Fernbedienung bietet Tasten für Standby On/Off, Einstellung von Lautstärke, Balance, Bass und Treble, der Eingangsauswahl (Optical, Coaxial, USB), Stummschaltung, sowie das Ein-/Ausschalten von Loudness, Bass/Treble und des EQ.
Dazu kommen vier programmierbare Tasten, denen für größtmögliche Flexibilität Zugriff auf 52 verschiedene Funktionen und Befehle besteht. Es gibt keinen anderen Wandler oder vergleichbares Gerät mit einer so anspruchsvollen, einfach zu bedienenden und gleichzeitig vielseitigen Fernbedienung!
Zubehör
NT-RME-2 (lockable) Netzteil für ADI-2 Pro. Robustes und leichtes Schaltnetzteil, 100 V - 240 V AC, 12 V 2 A DC. Verriegelbarer DC-Stecker.
BO968 Digitales Breakoutkabel (9-polig D-Sub auf 2 x XLR und 2 x Cinch)
Tech-Specs
Analoge Eingänge
XLR
Eingang: XLR, servosymmetrisch
Eingangsimpedanz symmetrisch: 18 kOhm, unsymmetrisch: 9 kOhm
Eingangsempfindlichkeit schaltbar +24 dBu, +19 dBu, +13 dBu, +4 dBu @ 0 dBFS
Digital Trim Gain Bereich: 0 dB up to +6 dB
Rauschabstand (SNR) @ +13/19/24 dBu: 120 dB RMS unbewertet, 124 dBA
Rauschabstand (SNR) @ +4 dBu: 119 dB RMS unbewertet, 123 dBA
Frequenzgang @ 44,1 kHz, -0,1 dB: 5 Hz – 20.5 kHz
Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 3 Hz – 45,5 kHz
Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 2 Hz – 92,7 kHz
Frequenzgang @ 384 kHz, -1 dB: < 1 Hz – 124 kHz
Frequenzgang @ 768 kHz, -3 dB: < 1 Hz – 180 kHz
THD @ -1 dBFS: -116 dB, 0,00016 %
THD+N @ -1 dBFS: -114 dB, 0,0002 %
Treiber für Mac OS X und
1.595,00 €* UVP 1.795,00 €* * (11.14% gespart)
RME-Audio ADI-2/4 Pro SE, AD / DA-Wandler, Vorverstärker u. Kopfhörerverstärker
RME-Audio ADI-2/4 Pro SE, AD / DA-Wandler, Vorverstärker u. Kopfhörerverstärker Der ADI-2/4 Pro SE (Special Edition), das neueste Modell der vielfach ausgezeichneten ADI-2 Serie kommt mit einer neu entwickelten Schaltungstechnik, verbesserten Spezifikationen & schnellerem DSP für eine überragende transparente Klangsignatur, extrem leistungsstarken Kopfhörerverstärkern mit niedrigem Rauschen und zusätzlichem 4,4 mm symmetrischen Pentaconn Anschluss, sowie einer Trigger Out Funktion zum Ein- und Ausschalten von externen Geräten.Der ADI-2/4 Pro SE wird in limitierter Stückzahl verfügbar sein.Connectivity/Features 1 x Stereo Analog I/O 1 x ADAT or SPDIF I/O 1 x Phonoeingang mit Vorverstärkung 2 x “Extreme Power“ Headphone Outputs 1x 4,4 mm Pentaconn Balanced Headphone Output 1x Trigger out 1 x USB 2.0 (USB 3.0 compatible) SteadyClock FS CC Mode Remote Control
2.499,00 €*
Unison Research uPhono+, Phono-Vorverstärker, Kopfhörer-Verstärker und A/D-Wandler
Unison Research uPhono+, Phono-Vorverstärker, Kopfhörer-Verstärker und A/D-Wandler
Der uPhono+ ist ein multifunktionaler Phono-Vorverstärker mit einem hochauflösenden A/D Wandler sowie drei digitale Ausgänge und einem hochohmigen Kopfhörerverstärker.
uPhono+ Digitale Eigenschaften:
USB 24bit/96kHz max. um Ihre Schalplatten in höchster Klangqualität auf Ihren PC zu übertragen
Toslink (96kHz) D/A Ausgang
S/PDIF (96kHz) digital Koaxial Ausgang
A/D Wandlung Cirrus Logic CS5341 IC
USB Übertragung Bravo SA9137 IC
Optisch sowie koaxial Übertragung TI DIT4096 IC
uPhono+ Analoge Eigenschaften:
Moving Magnet (MM) Verstärkung: 38dB @ 1kHz
Moving Coil (MC) Verstärkung 58dB oder 69dB @ 1kHz einstellbar mittels Mikroschalter
MM Eingang mit 5 einstellbaren Kapazitäten (100/200/320/420pF) + 1nF
MC Eingang mit 7 einstellbaren Impedanzen (5/10/25/100/250/500/1kOhm)
Fest eingestellter Ausgangspegel sowie ein variabler Kopfhörerausgang
Lautstärkeregelung des Kopfhörerausgangs mittels hochwertigem Alps® «Blue Velvet»
Potentiometer
Kopfhörer von 16 bis 600 Ohm anschließbar
Schaltbarer Subsonic-Filter
Modernes Schaltungsdesign mittels SMD Technologie
Getrennte Stromversorgung für Analog und Digitalsektion.
Technische Eigenschaften
Analoge Eingänge
Analoge Eingänge schaltbar für sämtliche MM Highoutput MC sowie ultraleise MC-Systeme
Analoge Ausgänge Fest eingestellter Ausgangspegel variabler Kopfhörerausgang Kopfhörer (16-600Ω): (6.35mm) Klinkenstecker
Digitale Ausgänge
USB B-Port - Anschluss zum PC (24bit/96kHz)
optisch Digital koaxial Digital
Eingangsimpedanzen
MM 47kΩ + 100/200/320/420nF
MC 5/10/25/100/250/500/1kΩ + 1nF
Verstärkung bei 1kHz
MM 38dB
MC 58dB / 69dB einstellbar
Nominal Ausgangspegel : 316mVRMS (-10dBV)
Eingangsempfindlichkeit für den nominalen Ausgangspegel
MM 3.36mVRMS MC (58dB)
0.336mVRMS MC (69dB)
0.1mVRMS
Störspannungsabstand
MM -80dB MC (58dB) -64dB
MC (69dB) -60dB
RIAA Genauigkeit : +/- 0.3dB from 20Hz to 30kHz
Subsonicfilter : -3dB at 20Hz and 6dB/octave
Übersteuerungsfestigkeit: 30dB
Verzerrungsgrad bei 1kHz:
MM 0.018% (10mV in) RMS MC (58dB)
0.12% (1mV in) RMS MC (69dB)
0.12% (1mV in) RMS
Line Ausgangsimpedanz:
Fixed 824Ω
Variable 824Ω
Kopfhörerverstärkerstufe: Output level 2.18V RMS max. THD+N 0.07% (1kHz /32Ω)
USB A/D: Resolution 16/24 bit
Sample rates : 8, 16, 32, 44.1, 48, 88.2, 96kHz
Koaxial digital Ausgang 0.5Vp-p a 75Ω / 96kHz max.
Netzspannung: 220-240V AC or 100-120V AC länderspezifisch
Abmessungen: HxBxT 82,5mm x 216mm x 251mm inclusive Füße, Anschlüsse und Knopf
Gewicht : 2,8 Kg
1.199,00 €*